Ich brauche mal eine Denkhilfe

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Ich brauche mal eine Denkhilfe

Hallo Silvia,

so wie sich das jetzt für mich anhört, scheinst du nichts falsch zu machen. Ich habe eher den Eindruck, dass da wohl im Kiga was erheblich falsch läuft.

Könnte es denn sein, dass sich Marie im Kindergarten langweilt? Wenn sie unterfordert ist, sucht sie sich selbst Beschäftigung und je nachdem, wie phantasiereich sie ist, könnte das den Erzieherinnen nicht so ganz in den Kram passen.

Ansonsten würde ich den Erzieherinnen klipp und klar sagen, dass sie im Kindergarten für Marie verantwortlich sind und sie sich dort auch darum kümmern müssen, wenn Marie etwas anstellt. Ich hoffe nur sehr für euch, dass Marie dadurch nciht die Lust am Kiga verliert!


Liebe Grüße

Rosi
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Ich brauche mal eine Denkhilfe

Ich schliesse mich Roeschen an: es klingt als wäre Marie 'kindergartenmüde' und unterfordert. Aber was kannst du tun?

1. nochmals mit den Erzieherinnen reden, und zwar ausführlich. Gemeinsam überlegen wie man Marie sinnvoller und altersgemäss beschäftigen kann (evtl. Aufgaben für 'grosse Kinder' übertragen, wie z.B. den Kleineren beim anziehen helfen, Schuhe binden o. ä.) und was getan wird, wenn Situationen eskalieren (Marie ist alt genug zu verstehen, wie sich ein Kind fühlt das von ihr geschlagen wird. Aber vielleicht braucht sie in diese Richtung einen Anstubser? Zudem sollte die Erzieherin Marie im Auge behalten und sie bei Konflikten unterstützen ihre Wut/Hilflosigkeit in Worten auszudrücken.)

2. am Ball bleiben. Nicht auf 1 Gespräch im Jahr reduzieren lassen, sondern regelmässig (alle 4 Wochen) kurz nachfragen wie es läuft. Zudem sollten die Erzieherinnen alle 'extremen' Situationen berichten.

3. Im Zweifelsfall überlegen ob ein Gruppenwechsel möglich ist. Eine neue Erzieherin und neue Kinder können eingefahrene Muster aufbrechen.

Du wirst dich damit sicherlich nicht beliebt machen, denn wie du es schilderst scheint der Erzieherin jede zusätzliche Aufgabe zuviel zu sein. Aber hier geht es um dein Kind, lass dich nicht abspeisen!

Liebe Grüsse,

Stephanie
 

Silvia

Showtalent
AW: Ich brauche mal eine Denkhilfe

JETZT bin ich richtig sauer! Als ich Marie eben abholte nahm mich die Erzieherin zur Seite um mir Maries Vorschularbeitsblätter zu zeigen. Sie sind nicht sorgfältig genug gemacht, Marie ist viiieeel zu langsam und zu leicht abzulenken!!! Hallooooo? Gehts noch???? Damit kommen sie kurz vor Schluss??? Hätte es nicht Sinn gemacht mir das mal vor einem halben Jahr zu sagen???

Ich frage nach, regelmässig. Und ich glaube, der Abstand liegt noch unter 4 Wochen. Ich weiss absolut nicht mehr was ich noch sagen soll. Ich habe den Kindergarten mehr oder weniger fluchtartig verlassen, denn ich war kurz vorm explodieren. :bruddel:

Das kann alles nicht wahr sein, ich glaub ich bin im falschen Film!

VLG

Silvia
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Ich brauche mal eine Denkhilfe

Hallo,

also ich würde ( wenn die möglichkeit besteht!) Marie sofort aus dem kiga abmelden!

Sorry, aber das wäre bei mir wahrscheinlich die einzigste Lösung, bevor ich die Betreuer vor gesammelter Mannschaft rund und eckig brüllen würde :rolleyes:

Lg,
Michaela
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Ich brauche mal eine Denkhilfe

Silvia :tröst:

Komm zuerst mal wieder runter! Es bringt nichts, wenn du dich jetzt zu sehr darüber aufregst!

Wenn du dich wieder beruhigt hast, erzähl mal, was das für Arbeitsblätter sind und seit wann sie das im Kindergarten machen.

:bussi: :tröst:

Rosi
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Ich brauche mal eine Denkhilfe

Na und? Unsere läßt sich auch alle naselang ablenken. Das ist nunmal Aufgabe der Erzieherinnen, die Kinder immer wieder zur Konzentration anzuhalten.
Da will dir wohl einer den schwarzen Peter zuschieben, was?

Salat
 

Silvia

Showtalent
AW: Ich brauche mal eine Denkhilfe

So, ich bin wieder etwas runter, habe aber vorsichtshalber Jürgen zum Kiga geschickt um Marie hinzubringen. Man weiss ja nie, ob ich nicht doch noch ausrasten würde :rolleyes:

Ich habe kurzfristig mit dem Gedanken gespielt Marie aus dem Kiga zu nehmen. Aber ich habe es ganz schnell verworfen. es sind nur noch 9 Wochen oder so, dann ist ihre Kiga-Zeit unwiderruflich vorbei. Sie geht so gerne hin, das kann und will ich ihr nicht antun.

Ob ich das Gespräch mit den Erzieherinnen suchen werde weiss ich noch nicht. Ich muss erstmal eine Nacht darüber schlafen. Ich will jetzt nicht den Aufstand proben und Marie muss es nachher in irgendeiner Weise ausbaden.

Rosi, kennst Du die Vorschulblöcke von Ravensburger, etc.? So ähnlich sind diese Blätter auch. Eigentlich seltsam, den letzten Block haben wir am Freitag im Flugzeug durchgegarbeitet, das ging bei uns fast problemlos. :ochne:

Es wird wirklich Zeit (eher für mich als für Marie) dass endlich Ferien sind.

VLG

Silvia
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Ich brauche mal eine Denkhilfe

Silvia, ja, die hatte ich irgendwann mal in der Hand.

Dass ihr es mit ihr ohne Probleme durch"arbeiten" könnt und sie im Kiga solche Probleme hat, kann natürlich auch an der Ablenkung liegen (die im Kiga ja doch wesentlich höher ist als in einem Flugzeug).

Es ist für mich aber auch ein Zeichen, dass die Erzieherin nicht wirklich motivieren kann und wohl auch nicht so gerne ein Gespräch führt, denn sonst hätte sie das doch schon viel früher gesagt!


Grübelgrüße

Rosi
 
Oben