Ich brauche mal Denkhilfe

Heidi

coole Mama
AW: Ich brauche mal Denkhilfe

Wenn nämlich gewährleistet wäre (für mich), er wäre mit mehreren Kindern im Bus, also gleicher Nachhause-Weg fände ich Busfahren auch o.k.
(Stadtlinie)

:winke:

Ja, das wäre für mich vollkommen ok, dann wüsste ich, er kommt auch hier an und wenn sie den Bus alle verpassen steht er nicht alleine da.
 

cecafu

Oberhenne
AW: Ich brauche mal Denkhilfe

Ich kann dich sehr gut verstehen.
Ich hätte nicht nur Sorge, dass der Bus weg wäre, sondern auch, das ihm was passieren könnte.

Will dir keine Angst machen, aber heute muss man noch vorsichtiger sein...

Aber das ihr keine Betreuung an der schule habt finde ich schon heftig.

Wie siehts denn aus, wenn du dich mit ner Mutter aus der Klasse arrangierst.
Eine die in der Nähe, der Schule wohnt und ihn betreut?
Gegen Bares natürlich, damit du dir nichts nachsagen lassen musst.

Oder du mit dem Kiga sprichst, dass er eben kein Mittagessen bekommt, trotzdem in den Kiga geht.
Du ihm was zu Essen einpackst, beide Kinder dort abholst und dann isst er eben abends warm?
 

Heidi

coole Mama
AW: Ich brauche mal Denkhilfe

Aber das ihr keine Betreuung an der schule habt finde ich schon heftig.

Betreuung wäre ja, ABER die meisten Eltern haben es abgelehnt :umfall:

Es wurde von der Schule angeboten, das die Kinder dort sozusagen Hausaufgaben UND auch Beschäftigung bis 16.00 machen können.
Nur ist die Nachfrage anscheinend zu gering...............
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Ich brauche mal Denkhilfe

Was ist sonst mit dem Hortplatz des Freundes? Kann er da vielleicht auch einen Platz bekommen?
 

marieclaire

Freds Mum
AW: Ich brauche mal Denkhilfe

hmmmmm, schwierig *grübel*

der pieps ist, seit er in die vierte klasse kam, mit dem bus gefahren. hier war´s ähnlich kompliziert, weil der bus zwischen 13 und 15 uhr alle 20 minuten und in der anderen zeit nur einmal die stunde gefahren ist. vor eins musste er dann also auch noch umsteigen.

ich hab´s damals so gemacht, dass wir ein paarmal geübt haben, pieps ein handy mit in die schule genommen hat und ich der lehrerin bescheid gegeben habe.

nach zwei wochen kannte der pieps die busfahrzeiten besser als ich und hatte keine probleme. allerdings war er, was die fahrerei anging sehr gewissenhaft und nicht vertrödelt oder sowas in der art.

ich selber hatte, geb´ ich gerne zu, in der "nachhausekommzeit" immer einen etwas höheren blutdruck und angeschwächelte nerven ;-)
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Ich brauche mal Denkhilfe

Ich bin ab Mitte zweiter Klasse im Grossraum Kopenhagen allein mit der S-Bahn zur Schule gefahren. Und alle meine Klassenkameraden auch.

Ich wuerde mir da in dem Alter in einer Kleinstadt nicht so grosse Sorgen machen, sondern das als Training in die Selbstaendigkeit ansehen. Jedenfalls wuerde ich deswegen nicht einen Hort bemuehen. An den Tagen, an denen es mit Schwester im KiGa abholen und Mittagschlaf klappt, z.B. nach der 5. Stunde, kannst Du ihn ja weiterhin abholen und an den anderen drei Tagen muss er halt selber zu Recht kommen.

Klingt irgendwie hart, ne? Aber ich meine, ein Drittklaessler wuerde das schaffen. Die Uhrzeit koennt ihr ja noch einmal wiederholen, dann 'ne Monatskarte kaufen, damit er nicht noch mit Geld und Fahrschein fummeln muss, und los geht's!

Lulu
 

Heidi

coole Mama
AW: Ich brauche mal Denkhilfe

Hallo ihr :winke:

Also Anne geht jetzt immer bis 15.00 Uhr in den KiGa, dort geht Niklas also nicht mehr essen.
Habe mir heute den Busfahrplan geholt.
Tja, nach der 4 ten Stunde schafft er den Bus gar nicht, er hätte nur 5 min. Zeit und nach der 5. Stunde fährt der nächste erst nach 90 min. Das ist dann der Bus, den er auch nach der 6. Stunde nehmen könnte. :umfall:

Anders kommt man aber nicht hierher, ausser eben mit Auto. Habe heute mal geschaut, es sind tatsache knapp 5 Km berghoch.

Niklas selber fährt morgens immer mit dem Bus, er ist selbständig genug um auch den Heimweg mit dem Bus anzutreten, aber nicht bei dem Fahrplan:ochne:

Er selber würde liebend gerne mit seinem besten Freund in den Hort gehen bis 15.00 Uhr. Das wäre dann für mich auch ne gute Lösung, denn dann wären eben beide Kinder zur gleichen Zeit zu holen und Emely käme dann auch zu ihrem Mittagsschlaf und müsste nicht tgl. zu ner anderen Zeit mit mir zur Schule fahren.

Fazit: Ich besuche morgen mal den Hort :)

Danke euch für eure Antworten und Lulu, nein, es klang nicht hart, nur ist es nun eh leider nicht so möglich wie ich dachte, da die Busse eben KEINE Schulbusse sind und keine passenden Zeiten haben:(
 
Oben