Ich brauch 'nen Anwalt... ist hier vielleicht einer, der sich mit Produkthaftung auskennt?

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
... und finde keinen. :umfall:

Kann das?

Letztenendes habe ich nur eine kurze Frage. Im Prinzip weiß ich die Antwort auch schon. Ich will mich nur rückvergewissern, damit es wirklich hieb- und stichfest ist. Und falls es doch ein "Schlupfloch" gibt, dann eben auch.

Nun habe ich schon folgendes gemacht:
- diverse Anwälte angerufen (sorry, ich bin nicht bereit, die volle Erstberatungsgebühr wegen dieser Schnick-schnack-Sache zu zahlen, die für den Anwalt in 2-10 Minuten erledigt ist. :piebts: )
- in einem Rechtsforum gepostet (keine Antwort, gut ist vielleicht zu speziell, da sind halt viele Laien)
- bei "frag einen Anwalt" online gefragt (keine Antwort, vermutlich auch zu speziell? :rolleyes: )
- in einem anderen Forum gepostet, wo viele Anwälte zugegen sind (keine Antwort - allerdings habe ich da den Sachverhalt nicht geschrieben)

Ja, isset denn? Ich will den Rat nicht für lau, bin auch bereit dafür zu bezahlen aber sicher keine 160,00 Euro. :umfall:

Ist hier vielleicht jemand, der es für weniger macht? :hahaha: Oder kennt jemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt.....?

:winke:
Angela
 

Antonia´s Mama

Mrs. Doolittle
AW: Ich brauch 'nen Anwalt... ist hier vielleicht einer, der sich mit Produkthaftung auskennt?

hmm, ich wohne in einem haus mit vielen anwälten....wir verstehn uns sehr gut....soll ich die mal fragen?
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Ich brauch 'nen Anwalt... ist hier vielleicht einer, der sich mit Produkthaftung auskennt?

Ja, bitte *stöhn*

Es geht um Folgendes:

Robert hat einen BMX-Seitenwagen gebaut.

Das ist das Teil:

Anhang anzeigen 112311


Da er Schweißer ist, ist das auch alles qualitativ hochwertig und ordentlich verschweißt. So ein Teil ist wohl das Kultobjekt der 80er Jahre schlechthin. :rolleyes:

Jetzt ist es so, dass einige Kumpels aus seinen Foren starkes Interesse daran haben, auch so ein Teil gebaut zu bekommen. Aber: Robert ist halt nur ein Mensch und Fehler sind niemals auszuschließen. Wenn sich also einer mit diesem Ding "was tut" und es ist auf seinen Bau zurück zu führen, dann ist er drin in der Produkthaftung.

Meine Frage ist eigentlich nur: Gibt es einen Weg das zu umgehen? Nach meiner Recherche glaube ich, dass das im Prinzip nicht geht, selbst wenn man die Haftung in einem Vertrag ausschließt, wäre das im Zweifelsfall nicht gültig. Es sei denn: Man übergibt den Beiwagen als Testobjekt bzw. Prototyp.

Ist das so richtig? Wäre Robert aus der Haftung raus, wenn ihm die Kumpels unterschreiben, dass sie Kenntnis davon haben, dass es ein Gefährt Marke Eigenbau und nur ein Prototyp ist?

Das ist alles. Frag doch bitte deine Anwälte und frag bitte auch, was sie dafür -also die Auskunft- haben wollen.

Liebe Grüße
Angela
 
Zuletzt bearbeitet:

Antonia´s Mama

Mrs. Doolittle
AW: Ich brauch 'nen Anwalt... ist hier vielleicht einer, der sich mit Produkthaftung auskennt?

werd ich morgen gleich machen..
darf ich mir deinen fred ausdrucken und mitnehmen?ich bin nicht so gut, im detailgetreuen wiedergeben....
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Ich brauch 'nen Anwalt... ist hier vielleicht einer, der sich mit Produkthaftung auskennt?

Ja, kannst du gerne machen.

Danke - danke - danke. Ich bin schon leicht entnervt in die Richtung. :hahaha:

Ich mein, Robert will 'nem Kumpel einen Gefallen tun (klar, er würde auch ein paar Euro für den Zeitaufwand bekommen, steht aber in keiner Relation zur Leistung - ist halt sein Hobby) und ich seh ihn (und uns) ruiniert, wenn etwas passiert.

Das gibt Reibungspunkte :-D ;)
 

Antonia´s Mama

Mrs. Doolittle
AW: Ich brauch 'nen Anwalt... ist hier vielleicht einer, der sich mit Produkthaftung auskennt?

ok, habs mir grad nochmal durchgelesen und denke , ich krieg das so auch hin.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Ich brauch 'nen Anwalt... ist hier vielleicht einer, der sich mit Produkthaftung auskennt?

Okay, ist wieder aktuell. :-D

Auch hier noch einmal: Lieben Dank, Petra. :bussi:

Noch jemand mit anwaltlicher Bekanntschaft/Nachbarschaft/irgendwas, der NICHT 200,00 Euro für diese "popelige" Auskunft haben will?

Liebe Grüße
Angela - im nächsten Leben Anwalt :-D
 

kleiner hase

Familienmitglied
AW: Ich brauch 'nen Anwalt... ist hier vielleicht einer, der sich mit Produkthaftung auskennt?

hallo angela,

mir wurde mal hier ziemlich schnell geholfen

http://www.juraforum.de/forum/ da ist immer viel los...

oder warst du da schon.

man muss aber alles in "hätte wenn und würde" um formulieren.
 
Oben