Ich bin so heiser - bitte lesen

ConnyP

Die Harmlose
Alex,


nicht räuspern, weil es dadurch noch schlimmer wird. Lieber husten oder hüsteln.

Ncht räuspern gilt eigentlich immer. Durch das Räuspern reibt man die Stimmbänder aneinander, wie wenn Du Deine Handflächen aneinander reibst. Und da die Bänder ziemlich dünn und empfindlich sind, werden sie ganz schnell rauh, als ob Du Sandpapier benutzt. Das gilt besonders, wenn Du eh heiser bist und alles trocken und gereizt ist.
Wenn Du mal ganz genau drauf achtest, merkst Du nach dem Räuspern auch ein leicht kratziges Gefühl, das verleitet wieder zum Räuspern, dadurch kratzt es noch mehr....
Und letztendlich können sich sogar sogenannte "Sängerknötchen" bilden, also kleine "Pusteln" auf den Bändern. Das ist dann ziemlich fies und geht auch nicht so einfach wieder weg.

So, das war der Appell einer ausgebildeten Chorleiterin an alle: NIemals räuspern ;-) :klugschei :oops:
 

Röschen

Gehört zum Inventar
jaci hat gesagt.:
Wobei, ich sing so schlecht, bei mir wärs egal ;)

Da gibt es einen genialen Satz dazu:

Wer nicht singen kann, dem fehlt dazu nicht etwa das Gesangsorgan, sondern es befindet sich dieses lediglich in einem zum Singen denkbar ungünstigen Zustand. (Husler/Rodd-Marling: Singen, Schott 1965)

Also zu machen ist da immer was!

Und was das Räuspern betrifft, das hat Conny ja richtig schön erklärt. Und dem schließe ich mich vollkommen an: nicht räuspern sondern husten!

Liebe Grüße

Rosi,
studierte Musiklehrerin
 
Oben