ich bin schon ein bisschen am verzweifeln

katinka1

PUSCHENMAMI
gretel hat gesagt.:
sie kann es nicht steuern. sie will kontakt. die motorik ist gerade das, was sie lernt. dazu gehört auch das steuern von bewegungen. natürlich ändert sich das. um gottes willen, schäm dich doch nicht für dein kind, das noch so klein ist und nicht weiß, nicht wissen kann, dass es anderen weh tut. es ist unabsichtlich. absichtlich ist nur, dass sie anfassen will. sie denkt nicht wie du als erwachsene. also interpretiere doch das bitte nicht hinein. sie kann doch noch gar nicht kompliziert denken. ihr drang besteht einzig im anfassen. und anhand der reaktionen (aua oder fein, das ist lieb) wird sie lernen, ihre art zu greifen zu steuern. aber das dauert eben seine zeit.


genau so denke ich das auch....meine mädels waren nicht so heftig aber mein jung war auch so.das hat sich alles wieder gelegt,die feinmotorik kommt später.
 

snoopy

Proseccobläschen
@ gretel: Ich möchte mich bitte gerne korrigieren....Ich schäme mich NICHT!!!!! für mein Kind, sondern nur für das GROB SEIN!!!! und das auch nur, weil ich befürchtet habe oder immer noch tue, das ICH vielleicht etwas FALSCH MACHE!!!!!
Hab mich vorher falsch ausgedrückt, sorry

LG Jenny
 
N

nanny

hallo jenny,
also ich würde deine kleine auch nicht als grob bezeichnen. kann gretel da nur zustimmen. alles was meine maus zu fassen kriegt, da wird erst mal dran gezogen. da wird die katze am schwanz vom fensterbrett gezerrt, kindern und erwachsenen an den sachen und mit vorliebe auch an haaren, wenn sie sie zu fassen kriegt. und wenn sie mich kneift, dann weiß ich, dass wieder zeit zum nägel schneiden ist. kratzer hatte ich bisher noch keine, da wird viiiel lieber nach mamas brille gegrabscht. und "hauen" in dem sinne tut sie auch nicht. sie patscht halt nach dingen, die sie greifen will. Z.B. patscht sie mir zu gerne auf der wange rum, um dann ordentlich reinzukneifen.

ich find das völlig normal. ich sag ihr dann auch, dass es der mama oder sonst wem, weh tut, wenn sie an den haaren zieht und mache sie los. aber das dauert ´sowieso noch, bis sie das versteht.
 

kieselchen

Edelsteinchen
.. bestimmt mit Sicherheit macht sie das nicht "bewußt" sie will anfassen - das sie dabei jemanden weh tut ist ihr gar nicht klar.

Aber ich denke wenn Du immer wieder die gleichen Worte benutzt das Du das nicht möchtest, wirst Du sie ein wenig "lenken" können. Laara war auch eines von diesen "extrem Anfass" Baby´s. Aber sie müssen/sollen ja lernen und anders geht der Anfang nicht.

Deswegen ist sie bestimmt kein agressives Kind oder ähnliches - NO WAY !!

wirst Du sehen, es geht vorbei.



@Gretel - Dein Avatar macht mich jedesmal ein wenig kirre :hahaha:
 

silke1977

Gehört zum Inventar
Du jenny !!!

jamy ist jetzt 9 Monate alt und auch sehr sehr grob, so drück ich es mal aus. ich habe es aber nie als schlimm angesehen, weil sie es einfach nicht weiß, das es weh tut. ich schneide einfach oft die Nägel, damit sie sich nicht auch selbst zerkratzt. weißte wie ich schon aussah ??? Als wären meine katzen über mich hergefallen. ich sag dann einfach immer nur aua. wenn es sehr doll ist, erhebe ich meien stim me auch ein wenig und sag halt was kräftiger aua und nehm ihre hände aus meinem Gesicht, von den haaren, von den ohren oder je nachdem wo sie grad zugepackt hat. Sie schaut mich dann immer etwas entgeistert an, aber ich versuche eben so ihr zu sagen, das es weh tut.
Sie kann einfach noch nicht wissen wie doll die etwas anpackt oder nicht. das kommt ers noch. Nimm es ihr nicht übel, sie ist doch noch so klein. Schau halt einfach drauf, wenn sie mit anderen Kinder in kontakt ist, das sie nicht ins gesicht oder so packt. Ansonsten gehört es einfach dazu.
 
C

Carrrie

Süße mach dir keine Sorgen. Da hilft wirklich nur Fingernägel so kurz wie möglich halten. Jason ist auch so ein Meister, gestern hat er Lisa, meiner Tochter ne Macke im Gesicht verpasst. Dabei schneid ich bis zu 3 mal die Woche seine Fingernägel *seufzzz* ich wünschte meine würden so schnell wachsen. :nix:
 

snoopy

Proseccobläschen
Guten Morgen,

vielen vielen Dank für die Antworten.
Bin jetzt doch ein bisschen erleichtert das es *normal* ist, das sie noch ein "bisschen" grob ist.
Wenn ihr sagt das vergeht, dann verlaß ich mich mal drauf..........
Wie ich ein paar mal erwähnte, wollte ich nur sicher sein, ob das o.k. ist. oder ob ich das schon ändern bzw beeinflußen kann.
Mit beeinflußen meine ich mehr, als nur immer wieder *aua* sagen und zeigen wie *fein sein* geht.
Na dann, laß ich es mal auf mich zu kommen.

Also danke nochmal.

Schönen Tag und LG Jenny
 
B

briddaa

gretel hat gesagt.:
sie kann es nicht steuern. sie will kontakt. die motorik ist gerade das, was sie lernt. dazu gehört auch das steuern von bewegungen. natürlich ändert sich das. um gottes willen, schäm dich doch nicht für dein kind, das noch so klein ist und nicht weiß, nicht wissen kann, dass es anderen weh tut. es ist unabsichtlich. absichtlich ist nur, dass sie anfassen will. sie denkt nicht wie du als erwachsene. also interpretiere doch das bitte nicht hinein. sie kann doch noch gar nicht kompliziert denken. ihr drang besteht einzig im anfassen. und anhand der reaktionen (aua oder fein, das ist lieb) wird sie lernen, ihre art zu greifen zu steuern. aber das dauert eben seine zeit.


hallo,
so seh ich das auch und ich hab noch dazu lange haare,die hat mich so gepackt,das mir manchmal die tränen kamen und auch heute noch mit 13 monaten findet sie es toll mir in den haaren zu reissen!

viele grüsse briddaa
 
Oben