ich bin ratlos

Antonia´s Mama

Mrs. Doolittle
guten morgen ihr lieben


ich weiss, ist in nem anderen unterforum besser aufgehoben, aber ich erhoffe mir so vielleicht noch mehr ideen.

toni geht seit 12.9. in den kiga.
zwischendurch war sie gleich mal 2 tage krank.nun war ja von anfang an das problem , dass sie dort nicht aufs klo will.(hab schon mal berichtet).
hab sie erstmal gelassen,ich kam ja auch immer nach eineinhalb stunden und dann ist sie halt daheim gegangen.
jetzt haben wirs uns zum ritual gemacht, dass ich immer am morgen nochmal mit toni im kiga aufs klo gehe.eigentlich nur zum gucken, da sie oft daheim nochmal pieselt.
am mittwoch wollte sie sich das 1,mal draufsetzen.ich sag euch, dass war für mich wie ein 6er im lotto.
hab mich total gefreut, hab ihr dass auch gezeigt.
tja, das problem besteht jetzt darin, dass sie mit keiner ihrer betreuerinnen aufs klo will und so kam es nat.dazu, dass sie in die hose gepieselt hat.(ist nicht tragisch).nun geht sie von 8-11 in den kiga und gestern kam ich 5 minuten eher, gerade noch rechtzeitig , um mit ihr aufs klo zu gehn.
sie stand weinend an der hand einer praktikantin, die sich wirklich rührend um toni bemüht.
ich weiss einfach nicht, wie ich toni dazu bringe, auch mit einer ihrer betreuerinnen aufs klo zu gehn.ich weiss, zeit lassen etc, nur geht das halt leider nicht und sie hält es nicht so lange aus.
ehrlich gesagt, nervt mich das auch langsam.toni weiss, wann sie aufs klo muss , sie sagt das auch und irg.wie ........................was macht man da?das thema unter den tisch fallen lassen geht nun nicht mehr, da 3 stunden für toni lang sind.
vielleicht habt ihr ja vorschläge, wäre echt dankbar.
ach, momentan haben wir unsere "weinwoche", d.h.beim abschied wird ganz schlimm geweint, vielleicht ist das ja auch so ne art "trotzreaktion"???(also das mit dem klo gehn)
lg petra
 
Zuletzt bearbeitet:

Juli

Gehört zum Inventar
AW: ich bin ratlos

Hm schwierig,

sind im Kiga extra Kindertoiletten wo sie schon alleine drauf könnte!

Dann wäre es vllt. eine Möglichkeit, dass Antonia nur darum bittet, dass die Hose aufgemacht wird (oder macht sie das schon selber?) und dann selber geht. So macht es meine, die Knöpfe bekommt sie noch nicht auf, da muss noch geholfen werden, aber dann geht sie ganz alleine hin!

LG
Juli
 

Antonia´s Mama

Mrs. Doolittle
AW: ich bin ratlos

danke juli.sie haben kleine kindertoiletten.toni kann nur leider noch nicht alleine drauf.
mit dem "alleine gehn"an das hab ich auch schon gedacht, hmmm......
oder zumindest, dass die betreuerin vor dem bad wartet.....

hat noch jemand ne idee?
 

Hedwig

Sternenfee
AW: ich bin ratlos

Hallo Petra,

wir hatten das am Anfang auch (ich habs auch gepostet). Bei uns hat tatsächlich geholfen völlig die Erwartungen und den Druck raus zu nehmen.
Nasse Tüten kommentarlos mitnehmen, nicht vor dem Kind zum Thema machen.

Emil hat Angst, ins Kinderklo reinzufallen. Er setzt sich jetzt einfach auf seine Hände und es gibt ihm scheinbar Sicherheit :wink:

Wechselklamotten habt ihr im Kiga? Dann lass sie einfach. Sie schafft das schon!

Liebe Grüße
Kim
 

Antonia´s Mama

Mrs. Doolittle
AW: ich bin ratlos

naja, wir sind noch am üben.sie hat es noch nicht ganz raus, dass sie quasi (ich fall gleich um vor lachen-ist echt schwierig zu beschreiben)"draufrutschen"muss(versteht das einer).
 

Juli

Gehört zum Inventar
AW: ich bin ratlos

Verstehen kann ich das schon, ja!

Haben die denn da keinen Hocker der vor der Toilette steht, damit ist meine immer auf klo gerutscht, mitterlweile braucht sie den aber auch nicht mehr!
 

Hedwig

Sternenfee
AW: ich bin ratlos

Habt ihr zuhause nur ein Töpfchen?
Guck mal, vielleicht könnt ihr zuhaus hiermit *klick* üben (geht nur ums Bild, Neckermann wurde mir als erster Link angezeigt *g*)
 
Oben