Ich bin geschockt

Markus

schlimmer Finger
AW: Ich bin geschockt

die freiheit wird eben immer mehr stück für stück beschnitten. das druckmittel der regierenden ist angst, ihre motivation unwissen und ein gefühl der diffusen bedrohung. sind halt digital emigrants (wenn überhaupt)
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Ich bin geschockt

Fein, also wenn ich nur abends und nachts "sende", bin ich auf der sicheren Seite?

Prima. Irgendwo ist ja immer gerade Nacht... :piebts:

Salat
 

helenahg

Familienmitglied
AW: Ich bin geschockt

Da kann ich mich den Vorrednern ja im Wesentlichen nur anschließen. Irgendwann wird man wahrscheinlich gleich schräg angeschaut, als potentieller Krimineller, wenn man sagt, man habe eine Website.

Bei dem, was alles so verzapft wird, muss man sich gut seinen Berufswunsch aussuchen. ITler im Web-Umfeld kann einen teuer zu stehen kommen, Jurist für Internetrecht kann einen reich machen.

Und was das Ganze noch verschärft, es werden mal wieder Tatsachen geschaffen, die technisch noch nicht einzuhalten sind, auch gerne gesehen, nicht nur im Bereich Internet :ochne:.
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Ich bin geschockt

Ganz locker bleiben :) Der neue Staatsvertrag ist ja nur eine Verschlimmbesserung des schon seit einigen Jahren bestehenden, also nicht wirklich was neues.
Ein kleiner xml-tag soll da laut meines für Jugendschutz zuständigen Anwaltes Ende Dezember eingefügt werden, der die Seite labelt. Das Label dient einem Jugendschutzprogramm, das aber erst irgendwann 2011 eingeführt wird, und das dann wenn es installiert ist die Inhalte entsprechend filtert.

Viel schlimmer finde ich, dass manchen Erwachsenen (und Eltern) damit suggeriert wird, der Staat kümmere sich um Jugendschutz im Internet und sie könnten daher ihre Kinder bedenkenlos surfen lassen. Das ist natürlich NICHT so, und jeder halbwegs vernünftige Mensch mit Internetkenntnissen weiß das. Das Internet ist ja nicht auf Deutschland beschränkt :) (naja, vielleicht filtern die Programme ja ausländische Seiten per se komplett aus, das weiß ich nicht *gg*).

Wenn Du sicher gehen willst, labelst Du die Schnullerfamilie einmalig durch das Implementieren einer kleinen Datei im root-Verzeichnis als "ab 16" - und schon bist Du durch damit. Mehr passiert da nicht! Die einzige Einschränkung die Du dann hast ist die, dass Jugendliche, die auf einem PC surfen mit dem vom Gesetzgeber empfohlenen Jugendschutzprogramm die Schnullerfamilie nicht mehr aufrufen können. Nicht schön (im Sinne von Zensur und Pressefreiheit), aber durchaus verschmerzbar. FSK18 Inhalte sind hier definitiv nicht vorhanden, auch im Witzebereich nicht :)

Liebe Grüße

Alex
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Ich bin geschockt

Danke Dir :bussi: Ich habe übrigens seit langem ganz generell das Gefühl, dass sich der Staat nicht sonderlich um meine Belange kümmert.

Zum Thema gestern auf Spiegel online gefunden:
Ab 1. Januar 2011 will die FSM jedermann eine Art Online-Fragebogen zur Selbst-Alterseinstufung zur Verfügung stellen. Wer ein "Privatanbieter" ist - was auch immer das bedeutet - soll dort kostenlos prüfen können, ob sein Angebot womöglich ab 12, ab 16 oder gar ab 18 sein sollte. Wer das erledigt hat, dem soll die KJM keinen Bußgeldbescheid mehr schicken können, allenfalls eine Aufforderung, die Kennzeichnung zu verändern.
Quelle: Spiegel

Mischa
mein alles wird gut Mantra betend
 
Oben