Ich bin ein altes, doofes Tränentier

Zaza

Miss Velo High Heels
:umfall:

Gestern abend sagt der Knirps zu mir: "Ich mag Musik hören. Machst Du etwas an für uns?" :) Klar..! Im CD-Player war noch eine klassische CD, ein Sammelsurium von Strauss bis Mozart, dass ich einmal für Kinderhilfszwecke gekauft hatte.

Angemacht und... Friedrich Smétana, Die Moldau. Bei den ersten Tönen lächelt Lukas und bekommt leuchtende Augen: "Die Moldau, hat der Nonno auch und das ist ein Fluss, ganz klein erst und immer grösser, durch die Berge, bumm, bumm.... MAMI! 8O Weinst Du??!!"

Ja :oops: :heul:

Der Nonno ist mein lieber Stiefvater, ein Musikliebhaber. Tatsächlich hat er Lukas vor einiger Zeit, wie ich später am Telefon erfuhr, die Moldau vorgespielt und erklärt. Wie er es früher mit mir gemacht hat. Vor dem Schlafengehen mit Cassettenrecorder im Bett. Auch Peter und der Wolf, auch die Zauberflöte von Mozart, alles erzählte mir mein Vater in blumigen Worten. Und ich sass da mit meinen Kindheitserinnerungen...

Erschwerend kam hinzu, dass ich während der Schwangerschaft Lukas immer wieder mit Friedrich Smétana beschallt habe.

*schluchz*

Aber schön ist's....

Zaza, besänftigt von den Wutanfällen des Giftzwergs
 

Katzenkind

Gehört zum Inventar
AW: Ich bin ein altes, doofes Tränentier

hach, das ist ja auch eine wunderschöne Komposition *schmelz*

schön, noch zwei Klassikfans hier *freu*
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Ich bin ein altes, doofes Tränentier

Alt und doof? Tstststs wohl eher sentimental. Ich hab mit Klassik nicht viel am Hut aber bin der Meinung, dass man den Kindern auch diese Facette zu mindestens mal nahe bringen sollte. Übrigens für alle die nicht so einen tollen Nonna haben habe ich ein paar tolle Tipps. Die machen sogar mir Spaß:

[ISBN]978-3794147359[/ISBN]

Loriot ist ein klasse Ersatz Nonna ;) und in dieser Version gleich nach mit einem nostalgisch anmutenden Kinderbuch zur CD.


[ISBN]B000026UVY[/ISBN]
Wer könnte die Instrumente besser erklären als Yehudi Menuhin?
Auf der Amazonseite kann mal Probe hören!


Die Moldau darf nicht fehlen, hier ebenfalls kindgerecht und sehr spannend erklärt:
[ISBN]B00004YZ42[/ISBN]


4 Jahreszeiten, einfach nur schön:
[ISBN]978-3895924149[/ISBN]

Alles Liebe
Mischa
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Ich bin ein altes, doofes Tränentier

Loriot ist ja klasse! Ich gedenke, mir das gelegentlich zuzulegen. Und Mischa, nur für die Akten: Nonna ist die weibliche (italienische) Form der Grossmutter. Nonno ist der Mann.... :)

Zaza
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Ich bin ein altes, doofes Tränentier

ui....das ist aber schön *schluchz*
 

Pluto

Schokoladine
AW: Ich bin ein altes, doofes Tränentier

Da blüht das Herz wieder auf, ne? :-D


Du Zaza schau mal im KK ich habe deine Frage beantwortet. Sie ist nun im KK von Melli NEU aufgemacht worden bezüglich Playmobilland...
 
Oben