Hyperventilation beim Säugling?

R

ReginaW

Guten Abend!

Mein Säugling ist jetzt 10 Monate alt und hat seit kurzem die Angewohnheit, mehrmals hintereinander schnell und laut auszuatmen. Ist das eine Art Spiel von ihm oder kann da auch etwas ernsthaftes hinterstecken? Bin einfach vorsichtig geworden, weil in unserer Familie Epilepsie vorgekommen ist.
Vielen Dank für eine Antwort!

Liebe Grüße
Regina
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Hyperventilation beim Säugling?

Hallo Regina und ein herzliches Willkommen hier im Forum,
Nun ja, so einfach läßt sich das nicht sagen. Ich würde mal so vorgehen: Bei den meisten Kindern wird es einfach ein Ausprobieren der verschiedenen Möglichkeiten sein, wie man mit Mund/Lippen/Nase/Atmung spielen kann, vielleicht folgt darauf bald das beliebte Blubbern, besonders gern gemacht mit Karotten- oder Spinat-Brei im Mund...
Sollte es dagegen damit einhergehen, daß er auch in dieser Zeit "weggetreten" erscheint, sich nicht ablenken läßt, hinterher kurz einen verwirrten Eindruck macht, dann laßt es bald beim Kinderarzt klären.
Aber Kinder haben schon so einiges im Repertoire, womit sie ihre Eltern in Angst und Sorge versetzen, was ihnen aber einfach nur Spaß macht und einen weiteren Mini-Entwicklungsschritt bedeutet - so würde ich es erstmal ansehen.
Liebe Grüße, Anke
 
R

ReginaW

AW: Hyperventilation beim Säugling?

Hallo,

die Antworrt befuhigt mich doch etwas.
Danke!

Gruss Regina
 
Oben