hygiene mal ne frage an alle

L

levis

ich habe eben nancys treat gelesen.mit dem pilz.

da wurde gesagt mann müsse erst hande desinfizieren und dann waschen:???:

mann müsse mit handschuhen wickeln
man müsse creme mit spatel auftragen etc.



ähm ja nun,wie jetzt

meine süße lag ja als frühchen auf der intensivstation dort musste man zuerst hände waschen dann desinfezieren.so haben es alle gemacht auch ärzte.

dort wurde nie mit handschuhen gewickelt nur beim blutabnehmen wuren handschuhe angezogen.

meine maus war auch wund aber ein spatel wurde für die creme nie benutzt.

das war uni klinik tübingen die ist betimmt nicht schlecht.

bin auf antworten gespannt.

lg levis


p.s. hab flöhchen auf dem arm darum die schreibweis.
 
Riccarda

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
11. April 2002
2.426
0
36
www.powerfengshui.at
AW: hygiene mal ne frage an alle

kenne nancy treat nicht - vielleicht wäre ein link oder die kurzzusammenfassung des problems hilfreich?

auf jeden fall werden die hände natürlich erst nach dem waschen desinfiziert. udn zwischen wundliegen und mit pilz infizierter haut ist ein unterschied. nehme an der spatel wird deshalb verwendet, um keine pilze in die cremedose zu befördern.

liebe gruesse
riccarda
 
I

ilselottikulle

Dauerschnullerer
11. April 2005
1.856
0
36
AW: hygiene mal ne frage an alle

Nein, Riccarda, die Hände werden NICHT nach dem Waschen desinfiziert, sondern wenn, dann vorher. Die Hände sollte man nur waschen, wenn sie grob verschmutzt sind, ansonsten reicht desinfizieren.
Zu häufiges Waschen schädigt die Haut und macht sie durchlässig für Krankheitskeime.

Wichtig ist das WIE der Händedesinfektion. Das Mittel muss genügend lange einwirken können. Dazu hängen in Krankenhäusern Hygienepläne.

Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass viele es so machen, wie oben beschrieben, also erst waschen und hinterher desinfizieren. Das ist definitiv falsch.
 
schlingel

schlingel

Familienmitglied
12. Juli 2003
683
9
18
AW: hygiene mal ne frage an alle

Zur hygienischen Händedesinfektion werden die Hände erst desinfiziert und dann gewaschen. Bei der chirurgischen Händedesinfektion, also nur vor operativen Eingriffen ist es umgekehrt.

LG
Heike
 
Schäfchen

Schäfchen

Copilotin
7. November 2002
34.130
994
113
Groß Kreutz
www.andrea-schaefer.de
AW: hygiene mal ne frage an alle

Erst desinfizieren, dann waschen (wenn verschmutzt) - weiß eine, die das lernen und lange genug anwenden musste ...

Wickeln für den Hausgebrauch kann man ohne Handschuhe. Ansonsten hätte ich eigentlich von rechts wegen mit Handschuhen wickeln müssen bei Fabienne - aus Hygienegründen, hab das aber wegen Latexallergie abgelehnt. Dafür hab ich eben jedesmal desinfiziert.

Creme: kommt bei uns aus der Tube. Aus dem Becher nehm ich auch den Spatel - man muss ihn nur auch abwaschen und ggf auch desinfizieren, sonst bring das nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Riccarda

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
11. April 2002
2.426
0
36
www.powerfengshui.at
AW: hygiene mal ne frage an alle

aha, sehr interessant, ich lerne ja immer gerne dazu - und entschuldige mich für die verbreitung von falschigkeiten....

als chiara neugeboren und mein mann total verkühlt war, meinte die schwester, händewaschen, desinfizieren und atemschutz für ihn.

also noch mals sorry
und liebe gruesse
riccarda
 
I

ilselottikulle

Dauerschnullerer
11. April 2005
1.856
0
36
AW: hygiene mal ne frage an alle

Aha? Ist das nicht ein bisschen übertrieben?