Haustiere Hundeproblem

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
AW: Hundeproblem

Und was soll es bitte sagen?

Es herrrscht keine Rangordnung!
Ein Hund gehört nicht auf die Couch. Er erhebt sich so auf Eure Ebene und es fehlt eine klare Grenze zwischen Hund und Mensch.
Der Hund dominiert die Familie, was man aus Deiner Beschreibung im ersten Post erlesen kann.

Ein Hund braucht klare Führung und Richtlinien. Verbietest Du ihm das Schuhe kauen, nimmt er Dich nicht ernst, weil er seiner Meinung nach, nicht der Rangniedrigste ist.

dazu kommen noch eine menge andere Regeln, die man einhalten muss.

Zb: der Hund bekommt nichts vom Tisch.
Er frißt nur aus seinem Napf, wenn ihr fertig seid. Er bekommt auch nicht dann, wenn er jault und was möchte, sondern dann, wenn ihr es wollt.

Er wird gestreichelt, wenn ihr es wollt und nicht dann, wenn er sich aufzwängt.

Er geht zuletzt ins haus und umgekehrt aus dem Haus......

Klar gibt es Hunde, die man nicht sooo streng halten muss. Wir hatten einen Dalmatiner, der war so treudoof und gehorsam, da war es egal, ob er sein Futter vor uns bekommen hat.

Es gibt auch Hunde, die können Problemlos neben dem menschen auf der Couch liegen, wenn sie auf Komando den Platz räumen.
Da sich bei einem Welpen aber erst der Charakter entwickelt (Man kann auch bei Welpen schon eine gewisse Dominanz oder Unterwürfigkeit erkennen!), weißt Du nicht, ob es Probleme geben wird, wenn er auf die Couch darf.
Deswegen durften unsere Hunde das nie!
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Hundeproblem

Mag sein, dass das alles so ist und jeder Hund reagiert anders darauf. Der Hund von meinem Mann z.B. hat es nie anders kennengelernt - er bekommt die Reste vom Tisch, er darf auf der Couch liegen (früher lag er auch noch bei uns im Bett, was ich aber erfolgreich abgeschafft habe), er wird gestreichelt, wenn er es verlangt.

Aber er ist auch ein gaaanz ruhiger und lieber. Liegt den ganzen Tag nur auf der Couch, macht aus Langeweile nichts kaputt, macht nicht in die Wohnung, bellt nicht - ein Vorzeigehund. Ok, er ist ja auch schon alt, aber ich kenne ihn seit 7 1/2 nicht anders.

Wir haben einfach an das uns schon bekannte Muster bei Choice angeknüpft und dachten, ihre Phasen legen sich wieder. Aber das ist ja leider nicht so, es wird nur noch extremer.

Uns wurde damals bei Choice gesagt, sie sei ein Dackel/Terrier-Jagdhund/Schäferhund Mix. Wo der Jagdhund/Schäferhund ist, kann ich auch nicht sagen.

Sie ist auch sehr früh Mutter geworden, genau an ihrem 1. Geburtstag (31.01.2002) hat sie 4 Welpen zur Welt gebracht.
Vielleicht dadurch irgendwas "falsch" gelaufen.
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
AW: Hundeproblem

Genau, das meinte ich!
Bei dem einen Hund geht das gut und beim anderen eben nicht.
Mischlinge sind da ja auch in gewisserweise Überraschungspakete.

Und die genannten Rassen, können schon in Deinem Hund sein. Vielleicht nicht vom Aussehen her. Da tendiert sie eher zum Terrier. Aber vom Verhalten unterwegs.
Zieht Choise fiel an der Leine und hat die Schnauze meißt schnüffelnd am Boden? Schäferhunde sind auch Wachhunde. Choise bellt doch viel!

Sie kann zum einen bellen, weil sie der Meinung ist, sie muss Euch beschützen, weil sie ja Ranghöher ist. Zum anderen liegt es vielleicht in ihrer Natur.

Auf jeden Fall, sind alle von Dir genannten Rassen sehr anspruchsvoll.
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Hundeproblem

Genau, das meinte ich!
Bei dem einen Hund geht das gut und beim anderen eben nicht.
Mischlinge sind da ja auch in gewisserweise Überraschungspakete.

Und die genannten Rassen, können schon in Deinem Hund sein. Vielleicht nicht vom Aussehen her. Da tendiert sie eher zum Terrier. Aber vom Verhalten unterwegs.
Zieht Choise fiel an der Leine und hat die Schnauze meißt schnüffelnd am Boden? Schäferhunde sind auch Wachhunde. Choise bellt doch viel!
Sie läuft gar nicht an der Leine. Wenn sie an der Leine ist, läuft sie stur gerade aus und man sieht ihr dann, dass sie sich nicht wohlfühlt. Ihr Geschäft macht sie dann meist zu Hause, wenn die Leine ab ist. Daher läuft sie nur ohne Leine, allerdings hört sie auch auf's Wort.
Aber du hast recht, sie schnüffelt sehr viel.

Sie kann zum einen bellen, weil sie der Meinung ist, sie muss Euch beschützen, weil sie ja Ranghöher ist. Zum anderen liegt es vielleicht in ihrer Natur.
Sie bellt ja hauptsächlich, wenn jemand klingelt oder die Tür aufschließt - allerdings auch nur, wenn ich zu Hause bin oder wir alle zu Hause sind. Komme ich nach Hause, bellt sie nicht.

Auf jeden Fall, sind alle von Dir genannten Rassen sehr anspruchsvoll.
Na, da habe ich mir ja damals den richtigen Hund ausgesucht.
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
AW: Hundeproblem

Na, da habe ich mir ja damals den richtigen Hund ausgesucht.

Und nochmal, nimms mir nicht krumm, aber ihr habt eher Glück gehabt, das sich Euer erster Hund nicht diese Verhaltensweisen angeeignet hat!
Das kann mit jedem Hund passieren, nur mit Eurem Mischmasch war gleich die Veranlagung da.

Ich will Dir auch keine Vorwürfe machen. Ich habe Dir nur geschrieben, damit Du den Hund vielleicht etwas besser verstehst und ihn so besser an einen geeigneten Besitzer bringen kannst.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Hundeproblem

Steffi, ich hab jetzt weder Zeit noch Lust, hier ellenlange Abhandlungen zu schreiben, aber deine Sichtweise der Dinge ist inzwischen wissenschaftlich überholt und es hat nix mit Dominanz oder ähnlichem zu tun.

Bevor du hier weiter irgendwelche Tipps gibst, solltest du dich zumindest nochmal in neuere Fachliteratur einlesen.


Eilige Grüße

Rosi
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
AW: Hundeproblem

Steffi, ich hab jetzt weder Zeit noch Lust, hier ellenlange Abhandlungen zu schreiben, aber deine Sichtweise der Dinge ist inzwischen wissenschaftlich überholt und es hat nix mit Dominanz oder ähnlichem zu tun.

Bevor du hier weiter irgendwelche Tipps gibst, solltest du dich zumindest nochmal in neuere Fachliteratur einlesen.


Eilige Grüße

Rosi

Wenn Du meine Sichtweise als Überholt darstellst, dann erkläre doch bitte auch genauer, was Du meinst.
 
Oben