Haustiere Hundehaltung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Daniela

Gehört zum Inventar
Ich habe eine Frage an die Hundehalter unter euch.

Wir hätten sehr gerne, und das schon seit längerer Zeit, einen Hund. Leider ist es bislang immer daran gescheitert, dass wir viel zu wenig Zeit dafür gehabt hätten.
Wir beide gehen vollzeit arbeiten und Caro war bis 16 Uhr in der Schule.

Nun geht Caro seit diesem Schuljahr nur noch bis 13.30 zur Schule, ist dann zu Hause und könnte auch ne kleine Runde mit dem Hund gehen, bzw. ihn zumindest in den Garten lassen.

Da wir leider auch für die Hundeschule zu wenig Zeit hätten, würden wir uns gerne einen Hund anschaffen, der bereits etwas älter und somit auch schon "erzogen" ist.

Es würde also so aussehen, dass ich morgens vor der Arbeit ne Runde mit dem Hund gehen würde, er dann 6 Stunden alleine zu Hause wäre, Caro dann käme, ihn in den Garten lassen, oder ne Runde mit ihm gehen kann.
Eine große Runde würde ich dann abends mit ihm laufen.

Urlaub wäre kein Problem, wir fahren eh nur innerhalb Deutschlands mit dem Auto und den Rest des Tages, nach der Arbeit, ist auch immer mindestens einer von uns zu Hause.

Und hier dann nun die Frage. Ist es möglich, einen älteren Hund für diesen Zeitraum alleine zu lassen, oder grenzt das an Tierquälerei?
Im Bekanntenkreis haben wir leider nur Freunde, die ihren Hund wegen Selbständigkeit oder Arbeitslosigkeit den ganzen Tag um sich haben können.

Dank euch
Daniela
 

Petra

desperate housewife
AW: Hundehaltung

Liebe Daniela,

ICH würde mir unter diesen Umständen KEINEN Hund anschaffen, da bin ich ganz ehrlich. Ein Hund ist ein Rudeltier, das merke ich immer wieder. Unser Hund bleibt GUT alleine, und das auch locker über 6-8 Stunden in absoluten Ausnahmefällen. Aber glücklich ist sie nur, wenn wir (möglichst alle) da sind.
Ich finde auch nicht, dass "in den Garten lassen" reicht, wenn der letzte Gassigang über 6 Stunden her ist.

UND ich würde nie nie niemals ein Kind als wichtigen Tragpfeiler der Hundeversorgung (mittags mit ihm Gassi gehen/ in den Garten lassen) mit einplanen. Wie allgemein bei allen Haustieren.

Meine ehrliche Meinung, nicht sauer sein....
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Hundehaltung

Mmmh, ich finde die Verantwortung für eine 10 jährige doch sehr
groß wenn sie jeden Tag fest dafür verandwortlich wäre den Hund
raus zu lassen. Denn das würde bedeuten, dass sie das immer täte und
quasi nie nach der Schule etwas anderes tun köönnte.
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Hundehaltung

Ich seh's wie meine Vorschreiber, insbesondere da sich schulisch bedingt die "Anwesenheitszeiten" ja auch recht schnell wieder ändern können.

Funktionieren würde es sicher, mit einem ruhigen älterem Hund, aber ob er wirklich glücklich ist bzw. ihr alle?
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Hundehaltung

Ich würde es auch nicht machen! Unser Hund bleibt ganz selten mal 5 Stunden alleine wenn wir abends weg gehen und das klappt auch gut! Aber mir tut das immer leid!
Und zum Thema Gassi gehen nach der Schule: Yannick geht dann NIE! Er ist viel zu kaputt!
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Hundehaltung

Ich finde es auch sehr problematisch, einem Kind die Verantwortung zu übertragen.

Geht lieber mal ab und an ins Tierheim und führt einen Hund aus. Ich glaube, da hat jeder was davon!


Liebe Grüße

Rosi
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben