Hühnchen mit Bananensauce

Mamafee

Gehört zum Inventar
... und gleich noch ein Rezept

eine Küchenfertige Poularde ohne Innereien abspülen, trockentupfen und mit klein gewürfeltem Suppengrün 1 Stunde in Salzwasser garen.

Für die Sauce:

1 Zwiebel
1 Eßl. Butter
1 Eßl. Curry
1 Banane
200g süße Sahne
Salz, Pfeffer, 1 Eßl. Zitronensaft
Mandelblättchen zum Bestreuen

Das Fleisch von den Knochen lösen, kleinschneiden und beiseite stellen. Brühe durch Sieb gießen (nich wegschütten).
Gewürfelte Zwiebel in Butter glasig andünsten, Curry dazugeben, mit 1/8 Liter erhitzter Hühnerbrühe die Zwiebeln ablöschen, einkochen lassen. Die Banane zerdrücken (am besten mit einer Gabel) und mit der Sahne vermischen, an die Zwiebelsauce geben, aufschlagen und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen.
Das Hühnerfleisch zur Sauce geben und von der restlichen Hühnerbrühe etwas dazu (ist aber jedem selbst überlassen wieviel, sollte von der Konsistenz dann ähnlich wie Hühnerfrikassee sein) nochmals kurz erhitzen.
Dann mit den Mandelblättchen bestreuen und Reis dazu servieren.

Wohl bekomms
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
Lecker, lecker. Ich sollte öfters hier reinschauen. :mampf: Aber bist Du Dir sicher, dass es unter Leicht & Lecker richtig ist? (leicht bezieht sich auf die Kalorienzahl). Lecker ist es auf jeden Fall, aber ob es mit 200 ml Sahne noch so kalorienarm ist? :-D
 
S

Sally

Hallo Heike,

ich glaube Vanessa hat Recht. Dieses Rezept ist nicht unbedingt zum Abnehmen geeignet... :)

Aber wenn man anstatt der Sahne fettarme Milch nimmt, müsste es schon halbwegs gehen.

Nichts desto trotz möchte ich es natürlich trotzdem nachkochen, da es sehr lecker klingt. Sag mal was ist eine Poularde? Kann ich auch ein normales Hähnchen nehmen?
 
A

Anonymous

Hallo Sally,
ja, Du kannst auch ein normales Hähnchen nehmen.
Eine Poularde ist ein küchenfertiges Hühnchen, das man zum Kochen nimmt, ist auch billiger als ein normales Hähnchen.
Das mit der fettarmen Milch ist 'ne gute Idee.

Liebe Grüße
 

Bruni

Wichtel Moderatorin
Hallo Heike,

dein Rezept ist gut, ich würde es auch als leichte Kost bezeichnen.

Aber:

Es gibt Hähnchen, männlich, die man ausschließlich zum Braten verwendet. Auch Poularden genannt, extra schwere Masthühner.

Für dein Frikassee, nimmt man bei uns Suppenhühner, weiblich.
Suppenhühner werden in Wasser, (gut 1 1/2 Liter, bis Fleisch bedeckt ist) mit Gemüse, gekocht, bis sich das Fleisch von den Knochen löst.

Dann hat man Hühnersuppe, Gemüse mitdrin, und wir geben noch Eierstich rein. Kann man schon als fertiges, leichtes Essen bezeichnen.

Aus dem Hühnerfleisch macht man dein Frikassee.

Preiswert, da Suppenhühner wirklich billiger sind, und schmeckt sehr gut.

Guten Appetit
 
Oben