Holzdecke überstreichen?

Biene

Miss Kuvertüre 2006
Hi,

wir haben vor einige Zimmer unserer Wohnung zu renovieren. Da überall Holzdecken sind (die es hier doch mittlerweile recht dunkel machen), hatten wir überlegt, diese zu überstreichen. Nun ist meine Frage, ob dies überhaupt möglich ist, die Decke hell zu überstreichen, ohne das es danach total furchtbar aussieht. Es ist eine Kieferdecke, die aber durch die Zeit recht dunkel wurde.
Wenn das mit dem überstreichen nicht klappt, sind wir am überlegen, ob wir die Holzdecke rausmachen und mit Rigips und Deckenspots arbeiten.

Hat jemand Tipps oder kennt sich damit aus ???

LG
Sabine

P.S. Hab noch vergessen zu erwähnen, daß die Leute, die vorher hier drin gewohnt haben, wohl geraucht haben und wenn wir mal im Urlaub sind und nicht lüften können, riecht es in manchen Räumen dann auch noch nach altem Rauch, den kriegen wir jedoch mit nichts raus, wir haben schon alles mögliche versucht !
 

Sanuye

Geliebte(r)
AW: Holzdecke überstreichen?

:winke:

das kommt mir bekannt vor :hahaha: ich hatte mal so eine "schicke" Holzdecke, der Einfachheithalber wurde die mit einer Lauge abgewaschen/eingeweicht und dann haben wir sie mit einem Mattlack überstrichen, ging recht fix und hat auch das Rauchgeruchsproblem behoben. ;)

Ich würde einfach mal zu einem Malerladen gehen .. vielleicht mit Bildern und mir so den richtigen Utensilien/Farbenrat holen. :)

Die Idee mit dem Rigips ist auch eine Möglichkeit aber eben aufwendiger und kostenintensiver. :rolleyes:

:winke:
 

ela

Süße
AW: Holzdecke überstreichen?

:winke:

als wir hier einzogen, waren hier auch überall Holzdecken. Kieferndecken. Wir können die überhaupt nicht leiden und haben die raus gerissen.

Ob Du Rigibs einziehen musst oder nicht, kommt ja auf die Unterkonstruktion an. Im Bad mussten wir, im Flur nicht.

Das Dachgeschoß von Maxi ist komplett in Holz, das konnten wir natürlich nicht raus reißen. Er hat jetzt die eine hälfte weiß gestrichen. Mit normaler Wandfarbe. 4 mal!! :umfall: schaut gut aus, war aber auch ne Menge Arbeit.
Mit Lack hätte man das auch machen können, hättest Du aber auch 3 mal sicherlich drüber gemußt. Und teurer ist es außerdem.

Also ich meine schneller und vielleicht sogar preiswerter ist raus reißen.

:winke: Ela
 

mone_1978

Dauerschnullerer
AW: Holzdecke überstreichen?

... hatte hier auch das Problem...

Mit Lack sah es furchtbar aus. Ein NAchbar meinte dann probiers doch mit normaler Wandfarbe und sieheda!!! Sieht schon gleichmässig aus (und war auch noch billiger *lach*)

Grüßle

Mone
 

nutella

Familienmitglied
AW: Holzdecke überstreichen?

Wir haben dies aktuell vom Maler machen lassen. Wir haben das Holz teilweise auch an den Wänden. Wir haben uns für einen gelaugten weißen Lack entschieden. Man sieht dann die Astlöcher noch und es sieht dann nicht aus wie eine Badezimmerdecke. Ging problemlos.
LG
 

Biene

Miss Kuvertüre 2006
AW: Holzdecke überstreichen?

Danke für Eure Antworten. Ich hab jetzt mal ein Stück nicht verabeitetes Holz gefunden und werde damit mal zum Fachhandel gehen und austesten lassen. Zur Not müssen wir die Decke wirklich rausmachen, ich finde den Geruch gerade in Annika's Zimmer nicht gerade prickelnd. Werde mich auf alle Fälle nochmal melden und berichten :jaja:

Danke Euch allen :bussi:

Sabine
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Holzdecke überstreichen?

Haben auch Holzdecken.
Die waren mit kackbrauner Farbe bestrichen.
Die haben wir abgeschliffen und dann weiß überstrichen mit Holzfarbe. Das sieht super aus und macht den Raum wunderbar hell.
 

mickibr1

Geliebte(r)
AW: Holzdecke überstreichen?

Wir haben auch dunkle Holzdecken gehabt und dieser übergestrichen. Das sieht bei uns total edel aus, leicht skandinavisch angehaucht.
Die Decken sind mittlerweile etwas vergilbt, aber immer noch viel besser als dunkelbraun.
Wir mussten sie 4 x überstreichen, damit es gedeckt hat. Beim nächsten Mal wissen wir, dass wir mit Vorstreichfarbe arbeiten sollten.
 
Oben