Holzboden im Bad

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Holzboden im Bad

ich arbeite im haushalt eines schreiners :) dort ist irgendwie alles aus holz.
es sieht super aus, ist pflegeleicht (trotz zweier kleiner kinder) und warm.
 
L

landhausgarten

AW: Holzboden im Bad

Hallo,

wer hat einen Holzboden im Bad ?

Gilt auch Laminat??

Das haben wir seit vier Jahren im Bad!

was für einen Boden?

Qualitätslaminat von Kaindl - aber nicht explizit feuchtraumgeeignet.
Ist nach 4 Jahren immer noch 1a im Schuß, keine Aufwerfungen oder sonstige Feuchtigkeitsschäden.

Allerdings haben wir ein schwedisches Holzhaus mit automatischer Lüftungsanlage, so dass der Dampf, der bei mitunter stundenlangem, romantischen Bad im Whirlpool entsteht, recht rasch abgezogen wird.

Natürlich kann man Pfützen nicht stundenlang stehen und auftrocknen lassen.

Aber wenn unsere Jungs eine heiße Pllaymobil-Piratenschiff-Schlacht am Laufen haben, bei der die Wellen hoch her gehen, da stehe ich nicht mit dem Lappen nebenbei und verderbe denen den Spaß...

Es reicht voll und ganz, dann am Ende der Plantscherei mit den benutzten Handtüchern die Lachen aufzunehmen!

seid ihr zufrieden damit?

JAAAA!

Herrlich warme Füße morgens! (ich kann keinen Unterschied zum Parkett im Wohnzimmer feststellen)

Und es sieht soo schön aus, vor allem, da wir auch die Wandfliesen rausgeschmissen und mit halbhohen Holzpaneelen ersetzt haben (klar, im Duschbereich geht sowas nicht, aber da wir bei der Badsanierung sowieso eine komplette Dampf-Duschkabine aufstellen ließen, konnten die Fliesen komplett raus).

Auch die Wandverkleidung ist total unempflindlich, wir haben sie einfach mit der gleichen norwegischen Holz-Dauerschutz-Farbe lasiert, mit der unser Haus von außen gestrichen ist!

würdet ihr es wieder machen?

Ja, mein Mann plant es für's Kinderbad im OG, außerdem habe ich auch meinen Hauswirtschaftsraum mit Laminat ausgelegt!!!

Ein Holzboden im Bad wäre unser Traum, allerdings weiß ich nicht, ob das wegen der Feuchtigkeit im Bad möglich ist.

Wie man sieht geht das, auch wenn ich immer ganz schepp und schief angeschaut werde - darum habe ich mich auch sehr gefreut, mal jemand genauso "verrückten" zu lesen...

:D Sabine
 

Basi

Familienmitglied
AW: Holzboden im Bad

Hallo Sabine,

Laminat meine ich weniger, eher einen geölten Holzboden oder auch Holzdielen. Auf alle Fälle Holz pur.
Laminat haben wir in der Küche und im Essbereich. Ich finde den furchtbar kalt, wäre für mich also keine Alternative fürs Bad. Eher würde ich noch Kork nehmen wenn möglich.

Grüßle Barbara
 

Semmel

Gehört zum Inventar
AW: Holzboden im Bad

Ich habe in der ganzen Wohnung einen geölten Holzdielenboden, ausgenommen Bad und Toilette, da sind Fliesen ( war schon bei meinem Einzug so ).

Ich mag den Dielenboden sehr, hätte auch im Bad nichts dagegen.
Was mich etwas stört, bzw. ich nicht weiß, wie ich das hinkriegen soll, ist die regelmäßige Pflege von dem Ding.
Es sollte regelmäßig geölt werden, allerdings kann man den Boden dann 24h nicht betreten.
Und da ich uns nicht alle ausquartieren kann, sieht der Boden mit der Zeit und nach Joni's Bobby-Car Attacken leider nicht mehr so richtig gut aus.
Was auch etwas störend ist, sind die ganzen Ritzen in dem Boden, es zieht schon mächtig von unten ( wohnen auch noch unten ).

Über die Wärme des Bodens kann ich nichts sagen.
Ich habe IMMER kalte Füße und dementsprechend diverse Socken und Schuhe an.
Da bin ich kein Maßstab.
Besuch, der kommt, zieht ab und zu die Schuhe aus und friert nicht.
 

Basi

Familienmitglied
AW: Holzboden im Bad

Hallo Semmel,
unser Holzboden im WoZi ist geölt. Der ist schon seit fast 8 Jahren drin und wir haben den noch nie geölt. Er wird nur einmal die Woche mit Holzbodenseife gewischt, ansonsten nur abgesaugt. Er ist zwar nachgedunkelt, sieht aber noch super aus.

Grüßle Barbara
 

Semmel

Gehört zum Inventar
AW: Holzboden im Bad

Hallo Barbara,

so machen wir es auch.
Allerdings hat Joni da schon seine Spuren hinterlassen... :)
 
Oben