Holunderblüten und Kirschen

Annette

Die Nette
:winke:
Ich war fleißig! Am Dienstag haben wir Holunderblüten gesammelt, davon hab ich nen Sirup angesetzt - der ist nun fertig (knapp 4 Liter) und ist seeeeehr lecker!
Und dann hat mein Mann heute die ersten Kirschen gepflückt und der Kirschkuchen im Ofen duftet schon ganz verführerisch.

EPddWnb!

Grüßle
Annette
 

hexlein

immer da wo´s brennt
AW: Holunderblüten und Kirschen

Oh jam jam das kling ja beides absolut lecker. Holunderblütensirup ?? Da hab ich mich noch nie rangetraut .... klingt aber genial ! Wo bitte gibt es jetzt schon reife Kirschen ???? Wahnsinn ....
 

Annette

Die Nette
AW: Holunderblüten und Kirschen

Kirschen gibts direkt vor unserer Haustüre. Seit wir hier wohnen hatte der Baum noch nie so viele Kirschen. Da es die ersten sind wurden die immer von den Vögeln gefressen, aber dieses Jahr sind es so viele dass es die Vögel nicht schaffen.

Holunderblütensirup mach ich ich aus
- 800 gr. Holunderblüten-Dolden
- 3 kg Zucker
- 3 Liter Wasser
- 70 gr. Zitronensäure aus der Apotheke

Zucker, Wasser und Zitronensäure zusammenrühren und auf die Holunderblüten gießen. 24 Stunden mindestens ziehen lassen, ab und zu umrühren. Dann alles durch ein Sieb, in das ein Geschirrtuch gelegt ist, abseien.
Das meiste hab ich eingefroren, kann aber auch aufgekocht und in Flaschen gefüllt werden wie Saft.

Hab ne Kostprobe mit in den Kindergarten gegeben. Außer Ellen und ihrer Freundin mochte das keiner der Kinder. Sie meinten, das würde nach Hustensaft schmecken. :rolleyes:

Grüße
Annette
 
Oben