Hört üüüberhaupt nicht- auf nichts

S

Sonnhild

Du hast ja noch ein paar Wochen Zeit, bis das Baby kommt. Unsere Tochter ist genauso alt. Manchmal macht sie es abends auch so. Einmal habe ich ihr eine Rolle gemacht-
Das geht so: Du legst die Zudecke quer. Dann legst Du darauf das Kind und wickelst die Decke um den Körper. Nun bindest Du mit einem Schal oder irgendetwas anderem die Rolle um den Bauch zu. (Ich nahm eine Stoffwindel) DAmit konnte sie zwar im Bett aufstehen, kam aber nicht raus, weil die Rolle um den Bauch war. Allerdings haben wir ein altes Gitterbett, wo die Stäbe nicht rausgehen. 2 oder 3 mal laß ich mir das Rauskleckern gefallen, aber dann "drohe" ich mit der Rolle. Das haben wir nie wieder gemacht. Bei meinen Jungs habe ich das auch gemacht, sie haben aber nicht gespukt, sondern sind ganz schnell eingeschlafen. Wenn sie schliefen, habe ich die Windel abgemacht.
Außerdem hat sie seit einer Woche eine kleine Lampe für die Steckdose. Das ist aber nicht nur so ein kleines Dosenlicht sondern eine richtige Lampe, die dunkelrotes Licht macht. DAs hilft sehr.
 
L

Laila`sMama

aaaalso, damit ihr nicht alle so lieb umsonst geantwortet habt, möchte ich versuchen mal zu antworten. Wir haben nur noch einen analogen Internetanschluss und somit habe ich wenig Lust im Internet zu sein. Nur möchte ich mich trotz allem Stress und Ärger bei euch bedanken für eure Antworten.

Also der jetzige Stand ist der, das Laila keinen Mittagsschlaf mehr bekam, weil ich das ganze Theater nicht aushalten konnte. Auch für Laila war es Stress pur und wir beide reizten uns gegenseitig auf. Also lies ich es sie ins Bett zu bringen. Es sieht jetzt so aus, das sie um 7:30 aufsteht und auch erst um 19:30 m Bett liegt zum Schlafen. Der Abend verläuft meist ganz ok, bis auf ein paar Ausnahmen, wo sie schon um 17.00 Uhr quakig ist und nur noch weint, wenn etws nicht sofort klappt.

Was die Aufmerksamkeit angeht, so denke ich nicht, das sie zu wenig bekommt. Ich kann, niemand kann sich den ganzen Tag NUR um sein Kind kümmern. Es gibt den Haushalt, Telefonate, Einkäufe u.s.w die einfach zu erledigen sind und die auch ein Kind zu verkraften hat. Ein Kind muß lernen, sich auch mal allein zu beschäftigen. Das konnte Laila früher und das Kann sie sicher auch jetzt, nur sie will es jetzt nicht.Ok, ich habe eingesehen, das wir durch den Umzug natürlich keinen festen Tagesablauf mehr haben. Jede Tag passiert etwas anderes oder es liegt etwas anderes an. Neue Freunde, neue Spielkameraden für Laila, alles ist eben neu. Das habe ich gemerkt und bin auf Laila mehr eingegangen. Ich mache es jetzt wieder so, das der Vormittag für Haushalt und Einkäufe da ist, aber der Nachmittag für Laila. Das scheint ihr schon zu helfen und zu 99% kann ch das auch halten.
Ansonsten bekommt sie natürlich auch während des Vormittags Aufmerksamkeit. Ich setze mich mal zu ihr, schaue mir an, was sie gemalt oder gebaut hat, stehe dann aber auch wieder auf und mache weiter.
Ich lasse sie sicher nicht 4-5 Std. allein spielen. Das kann ein Kind in dem Alter natürlich auch noch nicht.

Laila schläft jetzt abends ein wie ein Bär und somit hat sich zumindest das "wieder-aufsteh-Problem" gelöst.

Allerdings ist es trotzdem am Tage so, das sie immer und immer wieder testet, nicht hört, Blödsinn macht, den Kater ärgert, Sachen einfach runter schmeißt, sich mit Absicht in den nassen Rasen schmeißt, wenn sie mal 5 min draußen ist weil ich den Müll rausbringe, sie sich mit der neuen Freundin haut, beißt, an den Haaren zieht, kneift, kratzt- sich beim Essen mit Absicht daneben benimmt, damit sie nicht sitzen bleiben muß bis wir fertig sind....u.s.w..
Es ist manchmal wirklich zum heulen.
Soll sie Stiefel anziehen, soll ICH das machen-soll sie die Stiefel ausziehen, will sie sie anbehalten-soll sie sich die Puschen anziehen, macht sie das einfach nicht, barfuß kann sie aber hier auch nicht laufen.

Mein Problem ist: Ich kann einfach die richtige Konsequenz nicht finden. Und das merkt sie. Ich will sie nicht hauen, ich will sie aber auch nicht in den Flur setzten wenn sie ihre Puschen nicht anzieht. Ich will sie nicht barfuß laufen lassen, weil sie dann eisekalte Füße bekommt und sich erkältet. Erkläre ich ihr, das ich nicht möchte das sie sich erkältet und sie keine kalten Füße bekommen sollte, ignoriert sie das. Selbst barfuß nach draußen störte sie gestern bei 10°C üüüberhaupt nicht.
Also hieß es rein. Laila hatte eisekalte Füße, weigerte sich dennoch Puschen anzuziehen und ich war am diskutieren und erklären wie eine Blöde. Ich habe ihr dann versucht eine Strumpfhose anzuziehen, die aber auch gleich wieder ausgezogen wurde. Selbst ignorieren brachte nichts. Sie blieb den halben Nachmittag barfuß. WAS UM GOTTES WILLEN SOLL ICH DA MACHEN??? Bin ich so einfallslos? Ich kann sie doch nicht einsperren (wie mir von einer Freundin geraten wurde)...
so...und solche Sachen sind irgendwie immer da. Ich weiß einfach keine logischen Konsequenzen. Mir fällt einfach nichts ein und ich bin verunsichert, habe Angst gravierende Fehler zu machen (einsperren, hauen, langweilen mit Gerede)

Bei anderen Sachen fallen mir natürlich schon spontane lgische Konsequenzen ein, muß dann aber auch aufpassen mich nicht selbst zu bestrafen, z.B wenn ich sage, das wir sofort wieder nach Hause gehen, wenn sie nicht hört. Wie öde: Ich will ja selber nicht nach Hause, wenn wir gerade so schön an der frischen Luft sind. Wenn sie sich aber immer nd immer wieder in den Graben stellt und nicht weiter läuft???? Ich kann sie nicht mehr tragen, ich kann keine Drehspiele mehr machen.......ich kann nur betteln, das sie weitergeht oder vorschlagen nach Hause zu gehen, wenn sie nicht gehen will. Gehe ich aber nach Hause, will sie wieder weitergehen, gehe ich dann wieder mit ihr weiter, fängt nach kurzer Zeit das Spiel von vorne an. Ziehe ich dann durch was ich gesagt habe und gehe nach Hause, wird wieder einfach stehengeblieben oder gebrüllt......

Ok, ok, das sind Spiele die sicher jeder hier kennt.....aber das ist das was mich im Moment so sehr verunsichert....

So, ich habe genug genervt und rumgeheult....jetzt habe ich schreckliche Rückenschmerzen und möchte ins Bett.....

Trotz allem herzliche Grüße an Alle.
Hoffe ich habe bald wieder Zeit zu schnullern..

:winke:
 

palado

Dauerschnullerer
Ich denke das sie deine Unsicherheit sehr wohl spürt. Das nutzt sie vollkommen aus.
Allerdings ist es trotzdem am Tage so, das sie immer und immer wieder testet, nicht hört, Blödsinn macht, den Kater ärgert, Sachen einfach runter schmeißt, sich mit Absicht in den nassen Rasen schmeißt, wenn sie mal 5 min draußen ist weil ich den Müll rausbringe, sie sich mit der neuen Freundin haut, beißt, an den Haaren zieht, kneift, kratzt- sich beim Essen mit Absicht daneben benimmt, damit sie nicht sitzen bleiben muß bis wir fertig sind....u.s.w..
Es ist manchmal wirklich zum heulen.
Soll sie Stiefel anziehen, soll ICH das machen-soll sie die Stiefel ausziehen, will sie sie anbehalten-soll sie sich die Puschen anziehen, macht sie das einfach nicht, barfuß kann sie aber hier auch nicht laufen.

Das sind so Dinge, die jeder von uns mal mit macht, bei Euch häuft es sich wohl. Für mich hört es sich ganz danach an, als ob sie in manchen Dingen Dich einfach nur reizen möchte. Sie merkt, dass Du nicht weiter weißt, unsicher wirst. genau das möchte sie erreichen. Sie hat gewonnen.
Vielleicht hat auch wirklich der Umzug, die neue Umgebung, die neuen Kinder, etwas damit zu tun. Manche Kinder haben keine Probleme damit und andere schon..

Ich finde, wie Du Dich zeitlich mit ihr beschäftigst völlig in Ordnung. Kinder müssen, da hast Du völlig recht, lernen auch allein spielen zu können. Sie müssen auch wissen, wenn Mami gerade keine Zeit hat, ist sie trotzdem für mich da.
Ich mache auch meine Hausarbeit und Lara spielt dann allein. Bestimmte Sachen lege ich auf die Zeit, wo sie gerade schläft, damit ich nicht nur mit Hausarbeit beschäftigt bin.

Ich denke Laila braucht noch ein wenig Zeit um sich an die neue Umgebung und den neuen Rythmus zu gewöhnen.
Den Mittagsschlaf hätte ich nicht gestrichen. Den scheint sie ja auch noch zu brauchen. Verstehen kann ich Dich schon. Jetzt hast Du abends erst einmal Deine Ruhe. Aber für die perfekte Lösung halte ich es nicht.

Mein Problem ist: Ich kann einfach die richtige Konsequenz nicht finden. Und das merkt sie.
Genau da liegt auch das Problem. Du mußt selbstsicherer werden und standhaft bleiben. Die Konsequenz liegt nicht immer bei verboten.
Ich weiß einfach keine logischen Konsequenzen. Mir fällt einfach nichts ein und ich bin verunsichert, habe Angst gravierende Fehler zu machen (einsperren, hauen, langweilen mit Gerede)
Am besten ist es keine Diskussionen zu führen. Sage klipp und klar, was Du möchtest. Wiederhole es ruhig einmal. Dann ist aber auch gut. Reagiert sie dann nicht so wie Du es wünscht, mußt Du handeln. Mag sie die Puschen nicht anziehen, ziehst Du sie ihr an. Ziehst sie die wieder aus, sag ihr betont, dass sie sie anlassen soll. Klappt das nicht, ab ins Zimmer bis sie die Puschen anhat oder für 10 min. Oder auch irgendeine andere "Strafe". Kein Verbot, keine Klapse.
Ich weiß dass das auf die Nerven geht und man irgendwann nicht mehr kann. Ziehst Du das aber richtig durch, ohne umschweife, merkt sie sehrwohl, dass sie das mit Dir nicht machen kann.
Kann eine Weile dauern, aber es wird besser.

Lass Dich von Deinem Mann unterstützen. Auch wenn es nur am Wochenende oder Abends nach Feierabend ist.

Ich möchte es Dir nicht vorschreiben, was Du machen sollst. Aber wenn Du weiter mit ihr disskutierst und verunsichert bleibst, wird sich nichts ändern.

Ich wünsche Dir nur, dass Deine Nerven bald wieder geschont werden und alles wieder ruhiger wird!!

LG Dorett
 

Elke67

Familienmitglied
Laila`sMama hat gesagt.:
Bei anderen Sachen fallen mir natürlich schon spontane lgische Konsequenzen ein, muß dann aber auch aufpassen mich nicht selbst zu bestrafen, z.B wenn ich sage, das wir sofort wieder nach Hause gehen, wenn sie nicht hört. Wie öde: Ich will ja selber nicht nach Hause, wenn wir gerade so schön an der frischen Luft sind. Wenn sie sich aber immer nd immer wieder in den Graben stellt und nicht weiter läuft???? Ich kann sie nicht mehr tragen, ich kann keine Drehspiele mehr machen.......ich kann nur betteln, das sie weitergeht oder vorschlagen nach Hause zu gehen, wenn sie nicht gehen will. Gehe ich aber nach Hause, will sie wieder weitergehen, gehe ich dann wieder mit ihr weiter, fängt nach kurzer Zeit das Spiel von vorne an. Ziehe ich dann durch was ich gesagt habe und gehe nach Hause, wird wieder einfach stehengeblieben oder gebrüllt......

QUOTE]

Das ist euer Spiel, dieses hin und her. Wenn du sagst : Wir gehen jetzt nach Hause, gibts den Griff an die Hand und ihr geht nach Hause. Nein sie reißt sich nicht los, ganz klar, weil du sie festhältst. Es gibt auch den Griff um den Unterarm, der locker ist, aber wo sie die Hand nicht durchbekommt. Die Hand muß man meist zu sehr festhalten und das tut weh. Und dann gehts nach Hause. Zu Hause wird dann allerdings nicht super was tolles gespielt. Sondern eher was langweiliges, weil ihr ja eigentlich draußen sein wolltet und sie nicht hört. Ende. Ja sie wird die erstem Male nicht verstehen was du jetzt vorhast und warum das geheule nicht mehr wirkt. Und es wird vielleicht 5 -6 mal brauchen, bis sie verstanden hat, das ihr nach hause geht, wenn du es sagst. KEINE AUSNAHME. Punkt. Das was ihr da macht, ist euer gemeinsames Spiel. Hin und Her. Geh raus aus der Schleife, des immer Gleichen, und mach es anders. Ja, dann brüllt sie halt. Ändert auch nix. Ist auch egal, was die Nachbarn sagen.
Du bettelst nicht dein Kind an. Du bestimmst. Du mußt tatsächlich selbstsicherer werden. Wir reden hier nicht von militärischem Gehorsam auf immer und ewig oder bis sie auszieht. Sondern von Konsequenzen.
Das Problem ist, daß wir teilweise immer wieder das selbe erklären. Fakt ist, die Kinder sind nicht doof. Sie behalten das tatsächlich was wir sagen. Nur sie benutzen es nicht immer dann wenn wir es wollen. Warte ab, bis das Geschwisterchen auf die Straße rennt. Höchstwahrscheinlich wird sie das genauso, haargenauso wie du erklären, warum man nicht auf die Straße läuft.
Die Ratschläge die wir erzählen, kennen sie schon. Es nutzt auch nix, sich jedesmal was anderes auszudenken oder mehr zu erklären. Sie sind teils von unserem Gerede schon gelangweilt und taub. Also, werde kurz und bündig oder ihr geht nach Hause. Sprech über was schönes danach. Du sollst ja nicht aufhören mit ihr zu reden. Nimm nur ein anderes Thema. Ein einsamer Baum alleine auf dem Feld oder so. Oder ein schön dekoriertes Fenster. Das die Aufmerksamkeit da ist, auch unterwegs, aber nicht nur über irgendwelche Probleme gesprochen wird.
Steig aus dieser Schleife aus. Ändert euer Ritual. Wenn du weißt, das und das wird jetzt so und so gehen. Dann fang den Anfang anders an.
Wir hatten z.B. das Problem wenn wir aus dem Haus gingen. Timo geht durch die tür und bleibt stehen. Ich komm weder rechts noch links vorbei. Irgendwann wird man natürlich sauer, weil es jedesmal passiert. Also heißt es 'timo geh weiter, ich muß auch durch die türe.' Sowas ist auch ein Ritual. Und es heißt doch, Kinder lieben Rituale. Also bin ich irgendwann stehen geblieben. Mitten im Türrahmen und hab nix gesagt, nur gewartet. Und dann irgendwann kams 'Mama, auf was wartest Du?' 'Auf das du weitergehst, ich komm nicht durch' 3 mal. Seitdem geht er durch die Türe gleich ein Stückchen weiter, das ich auch durchkomme und gut ist.
Du bist die clevere von euch beiden. Du kannst besser vorausschauen. Irritier sie damit.
Gruß
Elke
 
L

Laila`sMama

Laila macht gerade Mittagsschlaf.....juhuuu.. !!
Sie war einfach ganz müde und maulig, hat nur gemeckert, da habe ich dann nach 10 Min. die Geduld verloren und ihr im ruhigem aber bestimmten Ton gesagt, das ich möchte, das sie jetzt schlafen geht, weil wir heute Nachmittag noch Besuch bekommen und sie dann wieder fit ist. Sie hat geweint und geweint und gesagt, das sie nicht müde ist und auch nicht schlafen will. Ich habe sie dann nach oben genommen und sie "Bett fertig" gemacht. Ruhig, bestimmt, habe nochmal meine Gründe erklärt und ihr noch ein Schlaflied gesungen. Habe ihr auch gesagt das ich NICHT böse bin und ich sie NICHT loswerden möchte, aber das ich einfach der Meinung bin, das sie Schlafen muß.

Jetzt kommt die nächste schwere Prüfung für heute Nachmittag. Konsequenz. Habe etwas angedroht und nich richtig nachgedacht. Ohje, jetzt wird es heute Nachmittag hart werden.

Wir hatten es schon öfter so gehandhabt, das wenn Laila üüüberhaupt kein Mittag isst, sie auch kein Naschen am Nachmittag bekommt. Heute wollte sie mich wieder veräppeln.
Mama ich will Brötchen essen, mit Leberwurst. Ich schmiere ihr eins, sie beißt einmal ab und sagt:" Keinen Hunger mehr".....nach 2 maligem Fragen, ob sie sicher sei, das sie keinen Hunger mehr habe und das dann das Essen auch vorbei sei, sagte sie trotzdem "Nein". Ich sagte ihr das es dann auch kein Naschi gäbe am Nachmittag, sie sagte immernoch "Nein". Ich nahm das Brötchen weg und Madame`wollte auf einmal doch noch essen. Sie weinte bittere Tränen, sie habe Hunger, wolle das Brötchen essen....als alles nicht klappte, wollte sie auf den Arm zum trösten, da ich aber noch am Essen war, lehnte ich ab und sagte ihr, das ich noch am Essen bin. Sie brüllte mich an, schrie, das sie aufstehen wollte. Da wir warten mit dem Aufstehen, bis alle fertig sind, verneinte ich auch dies.....sie brüllte und schrie wie am Spieß.

Ich zog es durch. Sie bekam kein Brötchen, wollte auch nichts trinken, kein Obst, also NICHTS. Selbst das "kein Naschi" juckte sie nicht.

Nun ist es so, das wir heute Nachmittag Besuch bekommen, den ich zu diesem Zeitpunkt vergessen hatte. Noch 4 weitere Kinder werden kommen. Es gibt Kuchen und Kekse und natürlich auch einen Obstteller.
Nun werde ich sehen, wie Laila guckt, wenn ale anderen etwas Kekse und Naschi essen und sie nur Obst essen darf....Ohjeee....aber ich denke, da muß ich jetzt durch, sonst mache ich mich ja wieder unglaubwürdig.
Habe ihr ja schließlich gesagt, das sie kein Naschi, keine Kekse, keine Lebkuchen ect. bekommt.....

Da habe ich mich wieder selbst angeschmiert....

Nun gut....

Konsequenz.....ja, ich habe mir nochmal alle Antworten zu Gemüte geführt und werde daran arbeiten. Ich muß daran arbeiten.
Und ich werde es schaffen!!!

DANKE

 
Z

Zuckerschnecke

Hallo, bin zwar erst neu hier kann dich aber sehr gut verstehen! Nur zur Hintergrundinfo, ich bin Erzieherin und von mir wird ERWARTET das ich eine Übermama bin, was ich durchaus NICHT bin und auch nicht sein will ! Ich denke auch nicht, das sich die Leute hier für ÜBermamas halten, naja vielleicht ein paar wenige ;-) . Aber ich finde du machst dir unheimlich viele Gedanken, vielleicht zu viele ? Ich habe das bis vor einem Jahr auch gemacht aber irgendwann hab ich gemerkt das das so nicht weitergeht. Lass doch mal dein ungeborenes Kind aus diesem Problem raus, noch ist es nicht da und bis es da ist, hast du die Sache sicher im Griff, denn ich denke, du wirst sicher von dir sagen, das du eine gute Mutter bist ! Denn bis auf das Problem ist deine Tochter doch recht gut "Gelungen" oder ? Ich kann dir hier auch nicht wirklich viel raten, außer vielleicht das, unsere Tochter ist auch grad in der absoluten Trotzphase... sag ich Nein, machts sie es trotzdem usw. Ich VERSUCHE ruhig zu bleiben so gut ich kann und nicht loszumeckern, denn das hab ich ich gemerkt, je mehr ich mich aufrege desdo mehr freut sich die Kleine. Bleib ich aber ruhig und fast gelangweilt, gibt sie nach einer bestimmten zeit auf. Paßt bei mir in fast allen Lebenslagen. zwecks straße haben wir ihr sehr zeitig gezeit was rotes und grünes Ampelmännchen zu sagen haben und binden sie so wo immer es geht beim überqueren der Straße mit ein. Wenn keine Ampel da ist soll sie schauen ob ein Auto kommt etc. und wir sagen ihr immer und immer wieder das sie ganz toll krank wird und ins Krankenhaus muß und alle ganz toll traurig sind wenn sie von einem auro überfahren wird. Zumindest hört sie es sich an und versteht das etwas passieren kann das nicht schön ist. ES hilft also nur Nerven behalten und nicht vergessen, DU BIST EINE GUTE MUTTER UND WIRST DAS IN DEN GRIFF GEKOMMEN !Hör auf das was dein Bauch dir sagt, was du in diesen Situationen tun sollst, damit bin ich immer am besten gekommen.
Hoffe ich konnte ein bisschen helfen, lg Vicky
 

Elke67

Familienmitglied
Laila`sMama hat gesagt.:
[color=darkorange Habe ihr auch gesagt das ich NICHT böse bin und ich sie NICHT loswerden möchte, aber das ich einfach der Meinung bin, das sie Schlafen muß.[/color]




Kleine Frage am Rande : Warum erzählst du ihr, daß du NICHT böse bist und sie NICHT loswerden willst ?? Ich hab mal gelesen, daß das Unterbewußtsein (egal von wem) das Wort nicht gar nicht kennt, und alles was es nicht kennt einfach unter den Tisch fallen läßt. Bei Kindern soll es ähnlich sein. Deine Kleine hört was von böse und loswerden. Da denkt sie doch erst recht drüber nach warum du von böse und loswerden sprichst. Auch wenn ein NICHT drin ist. Meine Mutter hat bei Donner o.ä. immer gesagt : Brauchst keine Angst haben. Und schon war bei Gewitter das Wort Angst im Spiel.
Rede positiv. Sag ihr, daß sie müde ist und heute noch soviel vor hat. Sonst schläft sie ein, wenn der Besuch da ist. Sag ihr, daß du dich freust, wenn sie ausgeruht ist und schön mit dem Besuch spielst.
Mir hat man auch mal den Tip gegeben die Sätze positiv zu formulieren. Man soll nicht sagen : Mal die Wand nicht an. Die Kinder haben dann malen und Wand zusammen im Kopf. Tja, und haben so gar keine Ahnung was man denn noch so anmalen könnte. Lieber sagen : Mal auf Papier.
Nicht : Lauf nicht über die Straße. Sondern : Am Straßenrand/Bordstein wird stehen geblieben. Den Kindern also sagen, was sie tun sollen/Ideen geben und nicht was sie nicht tun sollen.
Es hilft tatsächlich.
Tja, und das eine Konsequenz immer gut durchdacht werden muß, hast du ja auch selber gelernt. Mein Mann hat sich mit Timo mal am Sonnstag gestritten und ihn dann in sein Zimmer geschickt. Mit den Worten : "Ich will dich heute nicht mehr sehen. Du bleibst jetzt den ganzen Tag im Zimmer!" Geniale Idee es war 11.30 Uhr vormittags. Ich konnte ihn dann nur fragen, wie wir das jetzt durchziehen sollen. Was ist mit Mittagessen? Was mit Abendessen? Und was mit dem Besuch BEI seinen Eltern?? Den müssen wir dann auch ausfallen lassen. Er mußte sich dann selber unglaubwürdig machen, und ihn wieder rauslassen. Er hat es dann einfach unter den Tisch fallen lassen und als Timo nach 10 minuten wieder rauskam war alles wieder gut. Nur das Timo ihm solche 'Strafen' natürlich nicht mehr so richtig glaubt. Und das ist das Schwerste von allem. Meist ist man ja sehr wütend wenn man Konsequenzen/Strafen aussprich und soll dann noch logisch denken. Aber auch das kann man tatsächlich lernen.
Du bist auf dem richtigen Weg. Mach weiter so.
Gruß
Elke
 
L

Laila`sMama

Sorry, das ich mich hier so selten blicken lasse, aber momentan habe ich keine Luft zum Schnullern.
Ich möchte euch nur wissen lassen, das ich eure Antwworten sehr wohl lese, aber nicht so schnell antworten kann, weil ich meine recchte Hand in Gips habe. Nuß alles mit links tippen, was natürlich eeewig dauern würde....

Die Situation mit Laila hat sich auf jeden Fall gebessert. Ich denke, ich kann durch eure Denkanstöße besser reagieren und wirke villeicht auch selbstsicherer. Oder aber, die Phase hat sich beruhigt.
Laila und ich haben auf jeden Fall schon mehrere Stressfreie Tage hinter uns..allerdings mit dem kleinen Nachteil kaum Zeit für Mich und Zwuggel zu haben. Manchmal erschrecke ich mich regelrecht, wenn ich mal einen Tritt bekomme und mir auffällt, das ich schon den halben Tag um habe.....

Nunja, denke esgibt sich alles und spielt sich wieder ein..

Liebe Grüße
 
Oben