Hört das denn nie auf?

Rebecca

Pfiffikus
Su hat gesagt.:
Hallo Rebecca,

Yannick hatte seine Nachtflasche bzw. Brust bis er ca. 13 Monate alt war und hat dann von alleine damit aufgehört. Jetzt kommt es ganz, ganz selten vor, das er zwischen 4.00/5.00 Uhr eine Flasche will, hat aber den Vorteil, wenn er diese trinckt schläft er mind. ein Stündchen länger als sonst.

Normalerweise schläft er bis ca. 07.00 Uhr, aber dann eilt die Morgenflasche sehr....

kannst Du Dir die Flasch für die Nacht schon irgendwie vorbereiten, also Wasser in die Thermoskanne usw. dann ist das ganze vielleicht erträglicher, ansonsten ist es glaube ich Glückssache, jedes Kind ist anders............

LG,
Su
Das zubereiten ist nicht das Problem, ich bereite ja schon soweit alles vor, aber ich bin eben am Morgen dann so gerädert...
Und wie gesagt, es MUSS sich bessern...wenn es nicht geht, geht es nicht, das weiß ich, aber ich muss es wenigstens versuchen.

Was wollte ich noch schreiben...? Ach ja!
@Gabriela
Also, du sagst, dass sie tagsüber genug isst? Ich meine, ich habe von anderen die Essenspäne gelesen und da kamen weitaus mehr Mahlzeiten drin vor, meist so im 2 1/2-3 Std Takt und Alessia isst zwischen Mittag und ihrem Og-Brei nichts, das sind meist 4-5 Stunden. Oft schläft sie da 2-3 Stunden.
Sie bekommt zwischen der Morgenflasche und dem Mittagessen nichts. Sollt ich das ändern? Was kann ich ihr geben, außer einem Zwieback oder sonstigem?
 
G

gabriela

09:00 Uhr 240 ml Milumil 3
12:00-13:00 Uhr Fleisch+Gemüse+Kartoffel Gläschen (120 kcal)
16:00 Uhr-16:30 Uhr O-G-Brei (aus Reisflocken+Obstbrei+Öl)
20:00 Uhr Miluvit <<mit>>

das habe ich im ernährungsforum gelesen, dort hast du auch ein paar tipps bekommen, glaube ich. sorry, ich habe nicht alles gelesen.

ich würde nichts zwischen frühstück und mittags geben, lieber eine grössere mittagsportion, wenn sie hunger hat. versuche mehr gemüsebrei mittags zu geben, 1,5 gläschen bei bedarf - am besten hau ordentlich 1 kl. gekochte kartoffel rein (macht schön satt) und pro portion 1EL öl, unbedingt (120 kcal sind zu wenig). was gibst du für gläschen, mit fleisch? gemüse allein und ein bisschen fleisch drin macht nicht so satt, kartoffel und 1-2x/woche reis kannst du zu jedem mittagsgläschen dazugeben (wird dadurch auch mehr). den OG würde ich lieber aus hafer/hirseflocken (abwechselnd vielleicht 4-korn) machen, reis macht nicht so satt. wenn du es schaffst den abendbrei früher zu geben, gegen 18.30-19 uhr, kannst du vor dem schlafen noch 1 flasche geben. meldet sie sich nicht früher mit hunger? vielleicht mag sie mehr miluvit löffeln am abend?

wenn du auf utes seite den essensplan liest :)-D), siehst du dass in dem alter 4 mahlzeiten ganz ok sind, 5 mahlzeiten bei bedarf. alle 2-3 stunden füttern ist nicht so empfehlenswert. zwischendurch keks oder zwieback würde ich nur dann geben, wenn sie wirklich gut isst, spricht ganze portionen und mehr. die sind eher zum überbrücken bis zu der nächsten mahlzeit gedacht, bei normalessenden kindern, satt werden die davon kaum, es zügelt nur den appetit.

du alleine kannst einschätzen, wie sehr es dich die nächtliche trinkerei stört. es kann von alleine aufhören, wie bei jannik - oder auch nicht, wie bei laurin :( wenn du aber demnächst arbeiten gehst, würde ich schon schauen das problem davor in dem griff zu bekommen, sonst wird es sauschwer für dich werden. bei einer flasche pro nacht wird es nicht so problematisch sein, denke ich. fange aber vorher mit einem abgeänderten essensplan an, damit alessia nicht wirklich nachts hunger leiden muss. wenn du eine abendflasche geben kannst, erhöhe, soweit es geht, die essmenge tagsüber, soviel sei essen mag. wenn du auf die kalorien in jeder mahlzeit achtest, wird sie genug zum essen tagsüber bekommen, so dass sie nachts nichts mehr wirklich braucht.

setze dich aber nicht so unter druck, es kann auch von alleine aufhören, bei 1 flasche pro nacht ist noch nicht so schlimm. bis september habt ihr beide noch reichlich zeit und es wird sich noch einiges ändern, sie wird bald mit am tisch essen. so wie du aber erzählst, must du nur ein bisschen am essensplan/quantität-qualität fummeln und die sache erledigt sich bald von selbst. ich glaube nicht dass alessia zu der kategorie "charakterkinder mit schlafstörungen" gehört :)

daumendruck,
gabriela
 

Rebecca

Pfiffikus
Wow! :bravo:
Danke für deine ausführliche Antwort, liebe Gabriela.
Also, ich muss sagen, dass das mit den 120 kcal in einem Gläschen mit Karotten mit Kartoffeln und Bio-Pute war. Jetzt nehme ich mit Rind und da sind 145 kcal drin.
Ich gebe ich ihr ja zu den Mahlzeiten so viel zu essen wie sie mag, aber im Moment ist sie ja nicht alles auf. Das Mittagessen schon, aber den OG-Brei und den Abendbrei lässt sie zur Hälfte stehen. Leider hat sie früher am Abend noch keinen Hunger, so dass ich den Brei nicht vorziehen kann. Gestern zum Beispiel hatte sie erst spät am Abend Hunger und da habe ich ihr nur 1 Flasche gegeben.
Das merkwürdige ist: sie hat heute Nacht bis 07:15 Uhr durchgeschlafen 8-O

Ich werde dann mal Haferflocken kaufen und sehen wie das bei ihr ankommt.

Ich danke dir und auch den anderen ganz herzlich!
Vielleicht muss ich wirklich nur ein bisschen am Essensplan tüfteln und es erledigt sich.

LG
Rebecca
 

Su

Das Luder
Hallo,

meiner Meinung nach hört es sich eh so an, das sie auf dem Sprung zum Durchschlafen ist..............Du machst das glaube ich schon ganz richtig und bis September habt ihre bestimmt geschafft, wenn dann nicht die Zähnchen :)

Also, dann Gute Nacht,
Su
 
Oben