Hoerspiele im Vorlesealter?

C

Charlie1965

Jaaa! Die Peter-und-der-Wolf-CD wird bei uns auch von Klein, Gross und Ganz-Gross geliebt!
 

belladonna

Tolle Kirsche
Der Sprecher, denn Du meinst, heißt Hans Paetsch und ist auch mit meiner Kindheit untrennbar verbunden! :jaja: Ich hatte auch mal eine Weihnachts-LP als Kind, da hat er die "Heinzelmännchen von Köln" vorgetragen - supergenial!

LG, Bella :blume:
 
N

Nimufrosch

Peter und der Wolf haben wir auf Schallplatte und hören die auch, die lieben meine großen Kinder sehr, Nimue interessiert es eher nicht, aber witzig, das Pippi Langstrumpf Lied ist auch gerade Nimues Favourit. Wir haben eine DVD von Pippi, Nimue mag die Filme nicht sehen, aber das Lied läßt sich so auch abspielen!
:D

Deine Kassetten, Charlie, kann man die nicht eventuell, vielleicht oder so kopieren???
Ich weiß nicht ob Nimue schon groß genug ist für Hotzenplotz, aber ich würd es probieren! :jaja:

Ne, Katja, ich meinte schon Nimue, ich hab Hörbücher, Thomas Mann "Joseph und seine Brüder" dasist toll, aber ich kom nicht dazu, mehr als eine CD hab ich nie gehört, da kommt immer irgendwas dazwischen. Wenn ich länger Auto fahren müßte allein, wäre das klasse. Faust I und II hätte ich auch noch.
Ne ich komm mit dem lesen besser klar als mit dem hören, ich brauch da noch mehr Konzentration.

Für Nimu...
Aber sie scheint mir noch klein und auch noch nicht konzentriet genug, wir lesen bisher auch eher kürzere, überschaubare Sachen, also noch kein einziges Märchen zB.
Aber für später...
Ich geh mal bei Amazon stöbern...

Silke
 
N

Nimufrosch

ach wir haben eine lustige pittiplatsch cd, mit eher vielen Liedern und kurzen Texten... das findet Nimu lustig! "Ach Du meine Nase!" macht der Pitti!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lulu

Königin der Nacht
Wir haben auch Hotzenplotzkassetten, eine noch von mir damals :-D.
Klaas steht da gerade sehr drauf (wir lesen auch gerade das zweite Buch zur Guten Nacht). Fuer Levin ist es noch zu komplex. Er hoert zwar zu, aber so ganz rafft er noch nicht alles. Macht aber nix, so ist das halt als kleiner Bruder.
Lulu
 
C

Charlie1965

lulu hat gesagt.:
. Fuer Levin ist es noch zu komplex. Er hoert zwar zu, aber so ganz rafft er noch nicht alles. Macht aber nix, so ist das halt als kleiner Bruder.
Lulu

Das war bei meiner Tochter genauso. Sie wollte alles mitnehmen, was der grosse Bruder zu hoeren bekam, egal welche Altersempfehlung auf dem Buchdeckel stand. Sie konnte das aber auf eine fuer mich bewundernswerte Art filtern - wenn es ihr zu hoch wurde, schaltete sie auf Durchzug, was man daran sah, dass dieses hoechst taktile Kind mit etwas zu fummeln begann.

Bei unserem Juengsten kann ich auf Altersempfehlungen noch weniger achten, da die Grossen praktisch schon seit Monat Eins mit ihren einstigen Lieblingsbuechern in den Startloechern und "wann darf ich denn endlich Hotzenplotz vorlesen" oder "ist er immer noch zu klein fuer Panama?" hocken. Raul moechte das, was Bruder und Schwester ihm anbieten, mitmachen und sie haben viel Spass zusammen. Sie muessen sich bei dem Riesenaltersunterschied eben in der Mitte treffen. Und er erklaert ihnen schon, wie er seine Welt sortiert haben moechte, wovon er ueberfordert ist: "Hotzepotz boese nein. Hotzepotz sehr sehr lieb!"
Wenn mein Mann und ich vorlesen, lassen wir manche Elemete, die die Geschichte verkomplizieren, weg.

Viele Gruesse von
Charlie.
 
C

Charlie1965

belladonna, jaaaa, das ist er! Und die Heinzelmaennchen-Geschichte kennen wir auch.
Vielen, vielen Dank, da kann ich ja demnaechst mal nach weiteren Hoerspielen mit ihm suchen. Ich finde diese Vorlesestimme einfach zum HINHOEREN!

Schoenen ersten Maiabend wuenscht
Charlie.
 
C

Charlie1965

Wie gesagt, Silke, unsere Cassetten sind von zu haeufigem Abspielen auf Kinder-Recoerderchen alle kaputt. Aber ich lass Klaus die CD fuer Euch brennen, sobald sie kommt, ja (die Lieder-CD auch?)?
Kannst Du uns dafuer die Pippi-Langstrumpf-Lieder aufnehmen? Bitte bitte!
Das Drei-mal-drei-Lied singen wir ja auch so gerne, und ich liebe es, wenn Lynn (die naechste Woche ihre erste Gesangsstunde hat, ich platze vor Stolz protzprotz) "Faul sein ist wunderschoen" singt. Ich Doofie wusste gar nicht, dass es die auch aufgenommen gibt!
Alles Liebe,
Charlie.
 
Oben