Höhe der Mietminderung bei Wasserschden, feuchte Wände, kein Bad

hexlein

immer da wo´s brennt
AW: Höhe der Mietminderung bei Wasserschden, feuchte Wände, kein Bad

Ja Gerichtsurteile gibt es ettliche, aber bei uns sagte der Mieterbund immer nur, dass man Fristen setzen muss, tut sich was innerhalb der Frist darfst du nicht kürzen .... bei uns waren 2 von 3 Zimmern einer 3 Zimmerwohnung laut Gutachen unbewohnbar und das Bad nur halb funktionstüchtig, wir durften keinen Cent kürzen und das über fünf Monate
 
P

Paulchen

AW: Höhe der Mietminderung bei Wasserschden, feuchte Wände, kein Bad

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass zunächst schriftlich (per Einschreiben oder persönliche Übergabe mit Erhaltssignatur) eine Fristsetzung erfolgen muss, in der der Mangel beseitigt werden muss. Danach erst kann eine Mietminderung erfolgen. IN welcher Höhe? Keine Ahnung. Mietrechtsanwalt fragen, geht auch online unter anwaltshotline.de, damit habe ich sehr gute und sehr preiswert Tipps bekommen.

http://www.deutsche-anwaltshotline.de/?gclid=CPOit8XrtqMCFcsf3wodMStBgQ (und dann den auf Mietrecht spezialisierten anrufen)

:( ätzend, sowas braucht kein Mensch!

Katja
 

Kristina

Dauerschnullerer
AW: Höhe der Mietminderung bei Wasserschden, feuchte Wände, kein Bad

Ich würd trotzdem erst das persönliche Gespräch suchen.

Ist doch für beide Parteien stressfreier, aber ich bin wohl auch eine zu gute
Vermieterin, der sehr viel an einer langfristigen und angenehmen Beziehung liegt.

Ich hab schon mal einer Partei am Telefon eine 10 % Mietminderung für 4 Wochen angeboten, weil sich die Renovierung in die Länge gezogen hat und ein Raum nicht vollwertig nutzbar war.

Wenn ich ohne vorheriges Gespräch ein Einschreiben und vielleicht noch vom Anwalt oder vom Mieterschutzbund auf den Tisch kriegen würd, wär ICH stinkig.

Wir sind doch erwachsene Menschen, die miteinander reden können.
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Höhe der Mietminderung bei Wasserschden, feuchte Wände, kein Bad

Ich würd trotzdem erst das persönliche Gespräch suchen.

Ist doch für beide Parteien stressfreier, aber ich bin wohl auch eine zu gute
Vermieterin, der sehr viel an einer langfristigen und angenehmen Beziehung liegt.

Ich hab schon mal einer Partei am Telefon eine 10 % Mietminderung für 4 Wochen angeboten, weil sich die Renovierung in die Länge gezogen hat und ein Raum nicht vollwertig nutzbar war.

Wenn ich ohne vorheriges Gespräch ein Einschreiben und vielleicht noch vom Anwalt oder vom Mieterschutzbund auf den Tisch kriegen würd, wär ICH stinkig.

Wir sind doch erwachsene Menschen, die miteinander reden können.

Jepp, genau so sehe ich das auch. Mir wäre 100 mal wichtiger ein gutes Verhältnis zum Vermieter zu haben als irgendwelche Mietkürzungen zu bekommen. Immer vorausgesetzt natürlich, die Schäden/Einschränkungen sind keine Schikane / Absicht etc...

Und ganz ehrlich, auf dieser Liste gibts ja schon so einige Punkte, die sind echt :piebts: und das stellt sich mir die Frage wie man für sowas vor Gericht ziehen kann.

:winke: J.
 
P

Paulchen

AW: Höhe der Mietminderung bei Wasserschden, feuchte Wände, kein Bad

ach so, da schon seit drei Jahren erfolglos herumgedoktort wird, nahm ich an, dass darüber schon zur Genüge gesprochen wurde. Wenn nicht, finde ich auch ein Gespräch als erste Maßnahme am sinnvollsten.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Höhe der Mietminderung bei Wasserschden, feuchte Wände, kein Bad

Mischa, habt Ihr noch ein Klo? Wie viele Zimmer bewohnt Ihr normalerweise? Ist das "ausgefallene" Zimmer normal gross oder klein?

Wir hatten ja Anfang des Jahres einen Baumschlag, und unser Schlafzimmer war nicht bewohnbar. Wir haben fuer die Zeit der 1/3 der Miete abgezogen, weil eines von drei Schlafzimmern (das groesste). Die Amerikaner rechnen ja eher in Schlafzimmern als in Flaeche.

Wenn ich davon ausgehe, dass Ihr noch ein Klo habt, zwei Schlafzimmer und ein Buero und Euer Wohnzimmer und Kueche, dann wuerde ich mal 40% Mietminderung vorschlagen. Falls Ihr kein anderes Klo habt, wuerde ich sogar bei 50% anfangen zu verhandeln. Bei zwei Wochen Baustelle halt nur auf die halbe Monatsmiete bezogen, macht 75-80% der normalen Mietzahlung.

Bei uns hat ueberigens die Vermieterin fast den gleichen Vorschlag gemacht (nach Ruecksprache mit ihrem Rechtsanwalt), den ich ihr auch gemacht haette, wenn ich haette zuerst reagieren wollen.

Gutes Durchhalten wuensche ich!

Lulu :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Höhe der Mietminderung bei Wasserschden, feuchte Wände, kein Bad

Genaue Summen/Prozentsätze kann ich nicht nennen. In der Regel verhandelt man
das mit dem Vermieter. Habt ihr privat gemietet oder über eine Wohnungsbaufirma?

Ganz wichtig ist, dass ihr nicht einfach so die Miete kürzen dürft.
Was ich meine ist, wenn ihr jetzt statt 1000€ nur noch 400€ zahlt.
Damit weißt Euer Mietkonto einen Saldo auf, der Euch ganz schnell negativ
ausgelegt werden kann. (Säumige Miete)

Sucht das Gespräch und verhandelt offen mit dem Vermieter
rät Jesse, die selbst in der Vermietung arbeitet
 
Oben