Höflichkeit?

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Höflichkeit?

Ich hab Leonie auf die spielerische Tour dranbekommen:

Einmal auffordern, wenn sie nicht reagiert hat umdrehen, nochmal rausgehen.
Dann ganz normal als sei man nie dringewesen, wieder reingehen, klopfen oder was auch immer, und so tun als sei man grad erst angekommen.
wenns nicht klappt, nochmal auffordern, dann notfalls wieder raus etc..

Irgendwann wirds denen zu blöd. dann sagen sie freiwillig Hallo, oder lachen sich kaputt und sagen Hallo;)
 

KaJul

Gehört zum Inventar
AW: Höflichkeit?

:hahaha:

ja, das stimmt. Wir waren mal bei meiner Schwester zu Besuch und Julian brummte mal wieder, als er begrüßt wurde. Der Schwager meiner Schwester liess aber nicht locker und hat echt den ganzen Nachmittag "Hallo" gesagt und ihm die Hand hingehalten.... irgendwann musste Julian so lachen und hats dann tatsächlich gesagt... :hahaha:

:winke:
 

Corinna

Forenomi
AW: Höflichkeit?

Warum "muß" er denn "hallo" oder "Tschüß" sagen, wenn ihm nicht danach ist?

ER ist klein, die Erwachsenen sollten meiner Meinung nach dezent darüber hinweg sehen, wenn er nicht in der "Stimmung" dazu ist!

Du kannst ihm zwar erklären, daß es "Höflichkeiten" bei den Erwachsenen gibt und daß es nicht "weh" tut, "guten Tag" und "Auf Wiedersehen" zu sagen, aber ich würde auch nicht wirklich darauf bestehen, wenn meine Kinder es nicht sagen möchten!

ICH "zwinge" ihnen sozusagen eine soziale Verpflichtung auf (zu der Tante gehen, die sie eigentlich gar nicht mögen) und verlange DANN noch "Höflichkeiten"....
Das ist doch etwas viel für 3,5 oder nicht?

Ich würde das jetzt gar nicht so aufbauschen im Beisein des Kleinen und selbst "guten Tag" in seinem Namen sagen.
Irgendwann "gucken" sich die Kleinen das ab und fangen auch an, zu grüßen.


:winke:
 

KaJul

Gehört zum Inventar
AW: Höflichkeit?

Nein, ich zwing ihn nicht dazu, aber ich würds ihm gerne besser erklären können, warum manche Leute da so wert drauf legen...

ich finds halt auch schade, dass er nichtmal seinem Papa "tschüss" sagen mag...

und leider machen es alle anderen dauernd zum Thema, deswegen liegt es mir mittlerweile auch quer :bruddel:

:winke:
 

Corinna

Forenomi
AW: Höflichkeit?

Nein, ich zwing ihn nicht dazu, aber ich würds ihm gerne besser erklären können, warum manche Leute da so wert drauf legen...

ich finds halt auch schade, dass er nichtmal seinem Papa "tschüss" sagen mag...

und leider machen es alle anderen dauernd zum Thema, deswegen liegt es mir mittlerweile auch quer :bruddel:

:winke:

Ja, ich weiß was du meinst!
Mir ginge es ja auch auf den Geist! :troest:
 

Janine83

nette arschige Rolle
AW: Höflichkeit?

Ich verstehe irgendwie gar nicht,wo das Problem ist?!

Na klar,die Höflichkeit...was die Menschen drum rum sagen...wie man angesehen wird.
Aber: Was ist Höflichkeit?
Wenn mich jemand nicht mag (und das merkt man,selbst Kinder) und dann freundlich lächelnd ankommt und mir die Hand gibt empfinde ich das nicht als höflich,sondern als scheinheilig.

Wenn wir die geschwätzige Nachbarin im Supermarkt sehen,die im Dorf Gerüchte über uns erzählt,sehen -was tun wir dann? gehen wir hin und halten ein Schwätzchen? Oder bücken wir uns eher,damit wir nicht gesehen werden?

Bei Kindern sehe ich es ähnlich. Bevor mir ein Kind schlecht gelaunt hallo sagt,warte ich lieber bis es aufgetaut ist und dann von selber ankommt.
Wir haben das bei den Kindern von Stefans Schwester. Die sind nunmal schüchtern oder haben keine Lust die ganze Familie bei der Oma zu treffen (verständlich-hab ich auch nicht). Die sitzen dann auf der Couch und sagen kein Wort.
Und irgendwann kommen sie an und ich finde das okay.

Ich meine,einerseits wird gesagt wir sollen die Kinder gleichberechtigt erziehen und andererseits wird Höflichkeit erwartet,obwohl wir das auch nicht immer einhalten.

Und ja,anfangs war es mir auch peinlich,klar. Nur im Laufe der Zeit habe ich gemerkt,dass ich ähnlich bin.
Und auch heute ist das teilweise so,dass sie keine Lust hat irgendwo hin zu gehen,was aber vom Umfeld verstanden wird. Sie hat dann erstmal ihre paar Minuten um "anzukommen" und dann ist Höflichkeit kein Problem mehr.
 
Oben