Hochzeitsfragen

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Hochzeitsfragen

Gewünscht wird Geld.
1. wieviel Geld gibt man da? Ich dachte jetzt ich binde das Geld an eine Blume für den Garten, aber wieviel? Wie gesagt, wir haben eigentlich nix mit denen zu tun..

Geht ihr komplett hin, also alle 4? Ich rechne bei sowas (und fremden Leuten) eigentlich immer 10-15 Euro pro Person, wobei ich Laurenz da wohl nicht mitzählen würde und die Pflanze auch mit einrechnen würde.

2. wann gibts das Geschenk? Zum Letsch oder nach der Trauung?

Nach der Trauung. Polterabend ist ja vor dem Ereignis und vielleicht sagt noch jemand "nein" Nee, quatsch, ich finde vorträgliche Geschenke blöd. Bei uns haben viele die Geschenke direkt im Restaurant abgegeben, wo gefeiert wurde. Manche haben auch jemanden zu Hause. Ich würde da die Eltern fragen, wie das geplant ist und dann das Geschenk dort nach Wunsch abgeben.

1. Wie kann man das jetzt nett verpacken?

Wir hatten uns auch Geld gewünscht und da fand ich besonders schön: Die Münzen im Eisblock. Das war echt klasse. Schön fand ich auch den Bilderrahmen. Da wurden 10 Euro Scheine so gefaltet, dass sie aneinandergereiht wieder einen 10 Euro Schein ergaben. Und das dann in einen netten Rahmen. Eimerchen mit Sand und Münzen war auch dabei. Und ein Bild mit der Karte unseres Hochzeitsreisenziels und das Geld wurde dann zu Fliegern gefaltet und ebenfalls im Bilderrahmen untergebracht. Die fallen mir spontan ein - ist aber ja nun auch schon 10 Jahre her :umfall:


2. Habt Ihr schöne!! Ideen für die Feier? Ich will jetzt nicht sagen, dass ich als Trauzeugin mein Pulver schon für die erste Hochzeit verschossen habe, aber so ist es nunmal.

Nee, keine Ahnung. Sorry.

 

Claudia

glücklich :-)
AW: Hochzeitsfragen

Hochzeit 1: Da würde ich es wie Angela handhaben.

Hochzeit 2:
An ein Geldgeschenk erinnere ich mich besonders gern - aus 5-DM-Scheinen hatte man liebevoll ein Schlafzimmer gebastelt. EIn EHebett, Bettdecken, Kissen (mit Watte gefüllt), Nachttische, Teppiche vor den Betten. Fotos von unseren Geldgeschenken könnt ich DIr einscannen, wenn Du magst.

Ich selbst hab mal einen "Ehehafen" gebastelt. Ich hab auch noch irgendwo ein Foto davon...warte mal.....
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Hochzeitsfragen

Voilá - in der Schüssel ist Wackelpeter, in den ich in Folie geschweisste Fische und Geldstücke versenkt habe. "Damals" gabs keinen blauen Wackelpeter - ob den heute gibt? Wär noch besser. Den Rest siehste. Fische sind nach Origami gefaltet. Die ANleitung könnt ich Dir auch einscannen.


Münzen im Eisblock klingt auch interessant von Angela - aber da brauchste Ziet und musst in Schichten einfrieren, wenn die Münzen "schweben sollen im Eis, oder?


:winke:
 

ela

Süße
AW: Hochzeitsfragen

Aber was mir so durch den Kopf ging: muß man der Tochter vom vermieter echt Geld schenken??

ja, da hab ich auch schon drüber nachgedacht :rolleyes:

Zu Hochzeit 2, Frage 2 :cool: - gibt es irgendeine kleine Leidenschaft, die das Paar teilt? Also, wir sitzen zum Beispiel gern bei einem Glas Wein zusammen. Und zur Hochzeit hat die Trauzeugin organisiert, dass uns jeder Gast (bzw. jedes eingeladene Paar/Familie) eine Flasche Wein geschenkt

sie gehen zusammen in die Tanzschule und ja trinken auch schon mal ein Glas Wein Abend. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich 3/4 der Gäste nicht kenne und somit auch nicht vorher an sie ran komme. Das mit den Weinflaschen hab ich auch schon mal gehört und finde das schon :prima:

Ich würde bei Hochzeit 1 wohl so 20€ schenken, schön verpackt. Ich finde, das ist heutzutage traurigerweise irgendwie schon so ne Art "Minimalbetrag"

Hochzeit 2: hier gab es schonmal einige Threads dazu, das weiß ich... von Einbetonieren über Herz aus Eis mit Geld, Sandeimer ... über Gebasteltes.

Hochzeit 1: geb ich Dir Recht, ich mein, wir haben mit denen ja gar nix weiter zu tun :rolleyes:

Hochzeit 2: das mit dem Herz aus Eis und Geld gehört zu meinen Favoriten, krieg ich auch zeitlich noch hin mit dem schichtweise einfrieren, den Sandeimer hatte ich schon bei ihrer 1. Hochzeit :heilisch:

Also bei Hochzeit 1, würde ich das Geschenk mit zum Letsch nehmen.
Dann würde ich mal fragen, ob das Paar irgendwo einen Hochzeits-Geschenke-Tisch hat.
Oder einen Gutschein im Möbelgeschäft so über 30€?
Zum Empfang würde ich dann nix mitnehmen, da ihr ja wahrscheinlich eh nur auf nen Sekt eingeladen seid.


Zur Hochzeit 2 :
Gibt es Flitterwochen für die 2?
Dann würde ich das Geldgeschenk nach dem Urlaubsziel gestalten.
Oder einfach in einen kleinen Pool Sand füllen,mit Eimer,Sieb,Schaufel,Palme, Taucherbrille dekorieren und alles Münzen rein und sieben :mrgreen: (so haste schonmal ein Spiel)
Hochzeit 1: wir hatten auch einen Polterabend :zwinker:
Hochzeitstisch gibbet nicht, steht halt auch Geld als Wunsch auf der Einladung. Ich tendiere auch dazu das Geschenk mit zum Letsch zu nehmen, weil wir nach der Trauung ja tatsächlich nur auf ein Gläschen Sekt da bleiben, da mag ich das dann glaub ich nicht übergeben :???:

Hochzeit 2: Sandeimer s.o. :-D
Flitterwochen Fehlanzeige

Deine Sprüche für die Kinder / Familie find ich superschön, danke dafür, aber irgendwie mag ich mich auch nciht so in den Vordergrund stellen, ich bin ja diesmal keine Trauzeugin :zwinker:

Fiel mir jetzt gerade noch ein:

Einer verkleidet sich als Schornsteinfeger (schön wäre ein Kind) und überreicht verschiedene Glücksbringer wie:
Hufeisen, Schwein, Kleeblatt, Marienkäfer etc.

ZU jedem Glücksbringer einen kleinen Zweizeiler reimen und dem Brautpaar überreichen.
Entweder vor dem Standesamt oder auf der Hochzeit.

das ist ja auch eine feine Idee, man könnte ja auch einen Schornsteinfeger bestellen zur Kirche :???:

Geht ihr komplett hin, also alle 4? Ich rechne bei sowas (und fremden Leuten) eigentlich immer 10-15 Euro pro Person, wobei ich Laurenz da wohl nicht mitzählen würde und die Pflanze auch mit einrechnen würde.

1. Wie kann man das jetzt nett verpacken?

Wir hatten uns auch Geld gewünscht und da fand ich besonders schön: Die Münzen im Eisblock. Das war echt klasse. Schön fand ich auch den Bilderrahmen. Da wurden 10 Euro Scheine so gefaltet, dass sie aneinandergereiht wieder einen 10 Euro Schein ergaben. Und das dann in einen netten Rahmen.


Hochzeit 1: Stephan und ich gehen alleine auf ein Stündchen.

Hochzeit 2: ja, ich glaub das Eisherz wirds werden. Das mit dem Rahmen ist aber auch sicher schön.

Hochzeit 2:
An ein Geldgeschenk erinnere ich mich besonders gern - aus 5-DM-Scheinen hatte man liebevoll ein Schlafzimmer gebastelt. EIn EHebett, Bettdecken, Kissen (mit Watte gefüllt), Nachttische, Teppiche vor den Betten. Fotos von unseren Geldgeschenken könnt ich DIr einscannen, wenn Du magst.

Ich selbst hab mal einen "Ehehafen" gebastelt. Ich hab auch noch irgendwo ein Foto davon...warte mal.....

Wohnung ist komplett, schon lange :zwinker:

Voilá - in der Schüssel ist Wackelpeter, in den ich in Folie geschweisste Fische und Geldstücke versenkt habe. "Damals" gabs keinen blauen Wackelpeter - ob den heute gibt? Wär noch besser. Den Rest siehste. Fische sind nach Origami gefaltet.

Das ist auch eine feine Idee :jaja:


Also ich hab jetzt mal für Hochzeit 1, bzw. Letch, der ist morgen ein Olivenstämmchen gekauft. Ich bin mir auch irgendwie noch nicht sicher, OB ich mich dem Wunsch nach Geld wirklich fügen soll, weil wie gesagt, eigentlich nix miteinander zu tun. Reicht da nicht eigentlich auch das Stämmchen? :???:


Und bei Hochzeit 2 denke ich mal, werden wir das Eisherz machen, wobei...

Wir sind ja schon um 12 Uhr zum Standesamt da, dann gehts zum Empfang, dann in die Kirche und dann Nachmittags ins Lokal. Wie soll ichn das machen? Geht ja gar nicht.

Eine Kollegin hat das mal bekommen. Sah wunderschön aus. Es stand halt den ganzen Abend da und wurde von unten mit Teelichtern zum schmelzen gebracht.
Menno, dann bin ich ja wieder am Anfang :rolleyes:

Heute hab ich dann noch eine schöne Idee gehört.
Da hatte ein Gast auf der Hochzeit ein Bild organisiert, von allen Gästen gemalt.
Sie wussten die Anzahl der Gäste, weiß ich auch :-D, haben eine große Leinwand gekauft, die in die Anzahl der Gäste unterteilt, und jeder Gast hat an dem Abend in sein Feld etwas fürs Brautpaar rein gemalt. sah bestimmt superschön aus.


Ich danke Euch schon mal, und falls doch noch Ideen da sind, immer her damit :-D

:winke: Ela
 
Oben