Hochzeit

Elchen

Aufraffbremse
AW: Hochzeit

Ich denke, wenn meine Kinder mal heiraten, gibt es von meiner Seite eine Menge. Ich bin das einzige Kind, meine Kinder also die einzigen Enkel und meinen Eltern geht es finanziell recht gut. Zur Konfirmation gab es damals wie letzte Woche 500€! :umfall:
Von meinem Opa haben wir zur Hochzeit auch 300€ bekommen. Allerdings waren dort auch viel mehr Enkel, die alle irgendwie gleich gehalten werden wollten/sollten!
 

Nerdmama

Wonder Woman
AW: Hochzeit

Ich würde auch sagen, die Oma soll geben, was sie sich leisten kann. In der Regel weiß man ja als Enkel auch, wie wohlhabend oder auch nicht so eine Oma ist und kann das entsprechend einordnen.

Bzgl der Gleichberechtigung der Enkel, es gibt ja auch Omas, die da nicht so ganz drauf schauen und manche etwas gleicher behandeln als die anderen (so eine hab ich hier).
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Hochzeit

Ne da bekommt dann jeder auf den Cent gleich viel und da werden dann sicher gleich Rücklagen gebildet, für den Fall das sie das nicht erlebt :)
 

321Mary

Gehört zum Inventar
AW: Hochzeit

Das ist immer das leidige Thema mit den Geldgeschenken... Wie wäre es, wenn sie fragt, ob sie für einen bestimmten Part die Kosten übernehmen darf? Den Hochzeitsanzug , die Torte usw. Das bliebe halt länger in Erinnerung und ist letztlich auch ein Geldgeschenk. Ich denke z. B. immer gerne daran, dass meine Tante uns damals das Hochzeitsauto spendiert hat...
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Hochzeit

300 € finde ich völlig in Ordnung, vor allem wenn da noch andere Enkel sind.
Bei meiner ersten Hochzeit haben wir gerade mal 1200 € zusammen gehabt, wovon wir 800 € für's Essen bezahlen mussten ... Na ja, und die zweite Hochzeit war da nicht die Rede wert, weil da kaum Familie anwesend war.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Hochzeit

Wenn sie kann, wuerde ich auf runde 500 aufstocken. Wenn sie das nicht kann, ist es auch ok.

LG, Lulu :winke:
 

Kasparin

Gehört zum Inventar
AW: Hochzeit

Die Oma meines Schwagers kam aus einer angesehenen, reichen Kaufmannsfamilie, wurde aber in Zeiten, als sie pflegebedürftig wurde, total klein gehalten. Eine Enkelin heiratet dann auch noch in eine "von und zu"- Familie ein und auf der Wunschliste stand ein sündhaft teures Porzellanservice. Die Oma hat sich um die 100€ für einen (!) Teller vom Mund abgespart. Mein Schwager fand das so schlimm, ist es ja auch. Aber die Oma wollte es unbedingt schenken. Ich denke, die Enkelin wäre auch mit weitaus weniger zufrieden gewesen.

Meine Großeltern haben zu Lebzeiten festgesetzt, dass jedes der acht Enkelkinder 250€ bekommt. Entweder zur Hochzeit oder zum 30. Geburtstag. Damit alle was kriegen und nicht zwangsläufig heiraten müssen. Das Geld bekamen die Eltern schon vorher ausgezahlt, denn außer meiner Schwester und mir hat keiner die Hochzeit bzw. seinen 30. Geburtstag bis zu ihrem Tod geschafft. Jetzt zahlen die Eltern es beim jeweiligen Ereignis im Namen von Oma und Opa aus.
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Hochzeit

sicher könnte sie aber das geht eben an ihrem Ersparten weg und sie hat immer im Hinterkopf man weiß ja nie was noch kommt.

Dazu muss ich sagen das meine Mutter allen zu Weihnachen, Ostern, Nikolaus, Weihnachten auch beschenkt, als sie 18 wurden hat jeder eine sehr nette Summe bekommen die meine Eltern dafür über viele Jahre angespart hatten. Dazu kommt das die Jugend andere Sorgen hat wie sich bei der Oma zu melden. Da die Jugend auch noch mehr Geld hat wie die Oma finde ich eben auch die 300 angemessen.

Entweder zur Hochzeit oder zum 30. Geburtstag.
Das wird ihr gefallen :)

Ich gebe all eure Vorschläge weiter und überlasse es ihr wie sie das handhabt aber nun hat sie mal einen Rahmen.


1000 Dank, ihr seid die Besten
Mischa
 
Oben