Hochbegabt???

K

Katja&Linus

Hallo,

danke für Eure Antworten. Ich wünschte auch, daß Linus nicht "Hochbegabt" ist, sondern ganz "normal" oder halt etwas Pfiffig. Aber ich denke daß es bei uns nicht so einfach ist. Seine Ausraster sind extrem und wir haben Angst vor dem Kindergarten - wie es da wird, wenn ich nicht mehr dabei bin...

Wir waren schon wegen seiner gewissen "Verhaltensauffälligkeiten" bei Psychologen und sie haben auch gesagt, daß er einer besonderen Behabdlung bedarf und daß man nicht wie mit jedem anderen Kind mit ihm umgehen kann. Also nicht einfach alles so lassen wie es ist. Er ist damit ja auch nicht vollends glücklich und dann sind es wir auch nicht.

Von dem Ergebnis verspreche ich mir, daß ich vielleicht den Grund für das erfahre, was wir hier seit 2 1/2 Jahren durchmachen. Ich habe in unserem ganzen Bekanntenkreis noch nie eine Familie mit einem solchen Kind erlebt. Und wenn er nicht hb ist, dann werden wir weiter suchen, woran sein Verhalten liegt, denn wir wollen ihm helfen, daß er zufriedener ist.

Testen kann man übrigens ab 2 1/2 Jahren (Schaut doch mal im Internet nach...). Aussagekräftiger ist es natürlich ab 3, aber einen Anhaltspunkt zu haben ist auch nicht schlecht, oder???

Ohne jetzt irgendwie forsch sein zu wollen, wollte ich nur sagen, daß sich wahrscheinlich viele nicht wirklich vorstellen können, wie es ist, ein Kind zu haben, daß so ist wie Linus. Wir werden sowohl wegen seiner positiven als auch seiner negativen Verhaltensweisen oft auch komisch angeschaut, denn es ist echt extrem. Und einfach so weitermachen geht echt nicht, das halten wir nicht durch, denn wir haben ja auch noch ein zweites Kind....

Danke fürs zulesen und liebe Grüße
Katja
 

Lapislazuli

Steinchen
Hallo Katja

Nein, du hast recht, ich weiss nicht wie es ist dein Kind zu haben. Allerdings weiss ich wie es ist ein hochbegabtes Kind zu haben. Und das ist der Grund wieso ich mich schon seit ca 10 Jahren mit dem Thema beschäftige.

Ich möchte dir nicht die Illusionen nehmen. Wenn du dein Kind testen lassen möchstest, so tu das. Mir liegt einfach daran, dir vielleicht ein paar Punkte aufzuzeigen wieso so ein Test jetzt und für dein Kind nicht unbedingt viel Sinn macht, mal abgesehen davon, dass er ziemlich viel Geld kostet und in diesem Alter die Testergebnisse einfach ungenau sind, egal was im Internet für Informationen stehen.

Du schreibst von seinen extremen Ausrastern. Jetzt mal angenommen, ihr hättet ein Testresultat, dass dem Kind einen IQ von über 130 diagnostiziert. Was tut ihr dann? Seid ihr euch dann sicher, dass seine Ausraster deswegen sind? Ausraster sind nicht unbedingt DAS typische Anzeichen für eine Hb, im gegenteil, imo deuten die eher in eine andere Richtung ( mal abgesehen von der in diesem Alter nicht untypischen Trotzphase, die durchaus sehr ausgeprägt sein kann).

Ich gehe davon aus, dass ihr ihm das Förderfutter gebt, das er braucht. Genauso gehe ich davon aus, dass ihr für ihn den bestmöglichen Kindergarten sucht und später die Schule. Was also würdet ihr anders machen? Was würde ein Resultat ändern?

Weisst du, ich weiss sehr gut, wie sehr man als Mutter nach etwas greifbarem sucht, wenn das Kind anders ist als andere. Ohja. Aber genausogut weiss ich, dass dieser Test eine trügerische Komponente hat (mal ganz abgesehen von dieser magischen 130er grenze).

So, nun habe ich genügend gegen den Test geschrieben. Was ich dir jedoch unbekannterweise auf den Weg mitgeben möchte: wieso versucht ihr nicht eine breitere Abklärung evtl mit Einbeziehung von euch Eltern? Ihr scheint ja, so wie du andeutest, ziemlich am Anschlag zu sein (und da würde ein reines IQ-Resultat doch nicht wirklich viel ändern)

Gruss
L.
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
Katja&Linus hat gesagt.:
Weiß denn jemand vielleicht eine Adresse im Rhein-Main gebiet wo man knapp unter 3-jährige testen lassen kann???

Ganz kurz, ohne den Rest gelesen zu haben. Bei Kindern unter 6 Jahren spricht man noch nicht von Hochbegabung, sondern von einem massiven Entwicklungsvorsprung. Gut, ändert nichts an der Tatsache, dass das Kind pfiffig ist.
Katja, im Rhein-Main-Gebiet ist eine Beratungsstelle für Familien mit hochbegabten Kindern. Ich komme aber gerade weder auf den Namen, noch wo sie genau ist.
Sobald mein Käferkind da ist, kann ich dir die Adresse raussuchen, ansonsten, durchstöber mal auf SusiRos Seite www.kindergarten-workshop.de das Forum Hochbegabung. Da findest du allerlei interessantes und auch die Adresse.

Liebe Grüße
Martina
 
A

Anna30

Hallo Katja

Mein Sohn war auch ein Schreibaby und sehr anstrengend er hat früh zu sprechen begonnen und ein sehr gutes Gedächtnis.
Allerdings hat er sozial große Defizite er kann nicht mit anderen Kindern spielen, ich bin deshalb genau wie Du oft verzweifelt gewesen, denn Sebastian war immer anders alle andere. Das hat mich auch zum Verzweifeln gebracht.
Wo wohnt Ihr? Wir wohnen in der Nähe von Darmstadt.
Wenn Du magst maile mich mal an.
Ich kann mir gut vorstellen, daß Du ein Ergebnis möchtest, denn man fragt sich immer was ist mit diesem Jungen los.....
liebe Grüße Anna
 
Oben