Histaminintoleranz

Laelie

Gehört zum Inventar
Hallo,

bei mir wurde eine Histaminintoleranz diagnostiziert, die wohl zum Großteil dafür verantwortlich ist, dass es mir die letzte Zeit so schlecht ging/geht :(

Ist hier noch jemand betroffen und hat Lust auf einen Erfahrungsaustausch?

Ich bin gerade dabei, meine Ernährung komplett umzustellen. Bei einigen Dingen fällt es mir sehr leicht, drauf zu verzichten, aber z.B. die Vorstellung, unterwegs nicht mehr so ohne weiteres essen zu können (im Restaurant z.B.) belastet mich noch etwas. Wie ist das bei euch?

Ich habe ja die Hoffnung, dass die Histaminintoleranz irgendwann nicht mehr so schlimm ausgeprägt ist wie aktuell.
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Histaminintoleranz

Ich kenn mich nicht aus, aber laut google sind es doch gar nicht sooo viele
Lebensmittel auf die man dann verzichten sollte, oder!?
 

Laelie

Gehört zum Inventar
AW: Histaminintoleranz

Geht so. Es bleiben schon noch genug Lebensmittel übrig, um zu Hause leckere Sachen kochen zu können, wenn man sich erstmal etwas umgestellt hat. Allerdings müssen auch so gut wie alle Gewürze und Zusatzstoffe wie Farbstoffe und Konservierungsmittel gemieden werden. Das macht es schwierig, auswärts essen zu gehen. Und Brot ist ein Problem (außer Knäckebrot), weil ich keine Hefe und keinen Sauerteig darf (beides histaminhaltig).
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Histaminintoleranz

frag doch mal Kathi, sie ist auch betroffen und hat hier schon einiges geschrieben.

lg
Bärbel
 

Kathi

Dino
AW: Histaminintoleranz