Histaminintoleranz - was esst ihr noch?

Nadia

Dauerschnullerer
Hallo ihr Lieben,

bei mir wurde schon vor ein paar Jahren eine Histaminintoleranz festgestellt.
Irgendwie wollte ich es nicht wahrhaben und hab weiterhin alles gegessen, was mir geschmeckt hat!
In letzter Zeit hab ich leider immer wieder Migräne- und Kopfwehattacken, Juckreiz überall, starke Blähungen und ab und zu leichte Atemnot.
Das sind leider alles typische Symptome für die HIT.

Deshalb meine Frage: Wer hat das von euch? Was esst ihr so? Alles was mir schmeckt und was ich liebend gerne esse, steht auf der Liste der extrem Histamin haltigen Lebensmittel!!!! :cry:

Gefrühstückt hab ich immer Brot (Roggen oder Dinkel) mit Butter und Marmelade oder Honig, oder Nutella. Alles nix (außer dem Brot vielleicht)!

Mittags bin ich ja in der Schule unterwegs. Was kann ich denn da essen???

Salat? Geht das Dressing? Joghurtdressing vielleicht? Essig, v.a. Aceto Balsamico (mein Lieblingsessig :umfall:) ist ja nicht so gut!

Nie wieder Tomate- Mozzarella? Nie wieder Salami, Schinken, Käse? Nur Frischkäse?
Keine Spaghetti? Tomatensoße oder Käsesoße geht ja nicht?
Keine Salami-Pizza etc. etc.

WAS SOLL ICH DENN DANN ESSEN??????? :bruddel: :bruddel: :bruddel:

Brauch echt dringend Hilfe! Bin total verzweifelt! Ich möchte so gern meine Beschwerden loswerden, aber ich weiß einfach nicht, was ich noch essen soll? Man darf ja nix!

Frustrierte Grüße,
Nadia
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Histaminintoleranz - was esst ihr noch?

Das ist ja wirklich extrem bei dir. Mein Arzt hat durch Kinesiologie im Sommer bei mir auch eine Histaminunverträglichkeit festgestellt, allerdings scheine ich da wohl nur einen leichten Fall zu haben.

Bei mir tritt es nur im Sommer auf, wenn Pollenflugzeit ist. Ich muss dann da meist auf Käse, Salami, rohen Schinken, Oliven etc. verzichten, da ich sonst unter roten Augen und Niesanfällen leide.

Wenn es ganz schlimm ist, greife ich auf ein Antihistaminikum zurück. Aber ansonsten habe ich keine Beschwerden ...

Kannst du denn auch keine histaminarmen Lebensmittel essen? Fleisch und Fisch sowie Kartoffeln sind ja histaminarm, genau wie grüner Salat, Gurke, Zwiebeln, Paprika, Karotten ...
Oder reagierst du selbst auf einen kleinen Histamingehalt?

Liebe Grüße

Rebecca
 

Nadia

Dauerschnullerer
AW: Histaminintoleranz - was esst ihr noch?

Ich hab ehrlich gesagt noch nie getestet, wie stark ich auf Histamin reagiere. Also ich hab es noch nie weggelassen! Deshalb kann ich nur sagen, dass ich wohl sehr stark auf normale histaminreiche Kost reagiere! Wie ich auf histaminarme Kost reagiere bzw. wie viel Histamin ich vertrage, weiß ich nicht.
Ich will es jetzt aber mal 4 Wochen lang testen! Hilft ja nix.

Hab mir gerade noch Gurke auf meinen Einkaufszettel notiert, danke!
Wie gesagt, ich bin mittags immer unterwegs, deshalb weiß ich nicht, was ich da essen soll! Noch dazu brauche ich viel Energie für die Schule... Ob da Salat ausreicht?
LG Nadia
 

Nadia

Dauerschnullerer
AW: Histaminintoleranz - was esst ihr noch?

Danke Euch für die Tipps. Das Forum hab ich über Google schon gefunden gehabt. Mich hätte halt mal interessiert, was Betroffene dann wirklich so essen. Also Rezepte oder so. Diese Aufstellung der Dinge, die man essen darf und nicht darf, hab ich mir abgespeichert!
Hab jetzt gestern mal danach eingekauft. Ich finde die Ernährung ziemlich einseitig... Aber wenn's nicht anders geht, dann muss ich das wohl einhalten.

Liebe Grüße Nadia
 
Oben