Hipp Hurra Norge

ina

Gehört zum Inventar
Heute ist der 17.Mai, Norwegens Nationalfeiertag u. damit der grösste Tag des kleinen Landes!
[video=youtube;zMD7wOxPQw4]http://www.youtube.com/watch?v=zMD7wOxPQw4&feature=youtube_gdata_player[/video]
Hier mal ein Video der Nationalhymne kuenstlerisch aufbereitet, das so schön zeigt wie norwegen ist mit allen Licht u. Schattenseiten.Ja vi elsker dette landet- die erste Zeile des Liedes, Ja, wir lieben dieses Land.Ich kann nachher noch mehr ueber diesen Tag schreiben, jetzt muessen wir erstmal los.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tinemi

Dauerschnullerer
AW: Hipp Hurra Norge

Guten Morgen,

ich wünsche Euch einen schönen Nationalfeiertag!

Worauf geht der zurück? Was macht man denn in Norwegen so traditionell an so einem Tag?

Viel Spaß euch,

Grüße

Tina
 

Annette

Die Nette
AW: Hipp Hurra Norge

Ich hätte jetzt soooo gerne mal wieder norwegische bilder gesehen, aber leider geht dein Link nicht.
Dieses Land ist wirklich ein Traum. Ich liebe die Natur, die Landschaft, die hohen Berge die aus den tiefen Fjorden ragen, das Rauhe in den Nationalparks und das Liebliche im Süden, die beeindruckenden Gletscher . . . *in Urlaubsträume verfalle*
Irgendwann können wir mal wieder!

Einen schönen Tag euch heute!

Grüßle
Annette
 

ElliS

Shopping Queen
AW: Hipp Hurra Norge

Wuensche auch viel Spass...was hat Euch denn dorthin verschlagen...mal so ganz neugierig gefragt?

Liebe Gruesse aus Afrika in den hohen Norden...:winke:
 

ina

Gehört zum Inventar
AW: Hipp Hurra Norge

Ich habe den Link mal geaendert jetzt muesste es gehen.
Der 17.5. geht auf den 17.5. 1814 zuruck wo das Grundgesetz Norwegen ausgearbeitet wurde in Eidsvoll und Prinz Frederik zum Koenig eines unabhaengigen Norwegens gewaehlt wurde, Norwegen war nur kurz unabhaengig, danach in einer Personalunion mit Schweden. SeitMitte 1830 oder so wird gross gefeiert, es ist vorallem ein Fest fuer die Kinder, es gibt in jedem Ort ein Kinderumzug , wo die Schulen u. Kindergaerten durch die Stadt ziehen natuerlich mit ordentlicher Marschmusik(Korps), in so einem Korps spielt unsere Grosse ja Klarinette.
Es wird eben die Demokratie, die Unabhaengigkeit und Freiheit u. Schoenheit des Landes gefeiert u. eben im Gegensatz zu vielen Laendern mit ihren Militaerparaden, sind es die Kinder u. Jugend die friedlich Hurrarufend u. Faehnchen winkend durch die Strasse ziehen, es gibt Eis u. Wurst ohne Ende, Kuchen und Spiele. Dazu gehoeren auch die Russ, das sind die Schulabgaenger des Jahres, in Rot(Abiturienten), Schwarz(Berufsschueler), Rosa(letztes Kigajahr*gg*), die vom 1.5. bis 17.5. eigentlich duchgehend feiern, wohlgemerkt vor den abschliessenden Examen.
Ich bin persoenlich immer hin u. hergerissen, wegen solchen Fahnenschwenkende Aufmaerschen, was einfach mit der Vergangenheit der DDR zu tun hat, aber es ist immer wieder schoen zu sehen , da selbst bei solchem Regenwetter wie heute, solche strahlenden Kinder u. Erwachsenen unterwegs sind und dieses Jahr erst recht, im Anbetracht des 22.7. letzten Jahres, alle feier zusammen egal welcher Religion, Nationalitaet oder Sprache!
Die Menschen sind festlich angezogen oft in Tracht und geniessen einfach ihren Tag, jeder gratuliert jedem!

Also somit gratulerer med dagen!

LG Ina
 

ina

Gehört zum Inventar
AW: Hipp Hurra Norge

Ich bin in Brandenburg geboren, habe aber auch in Sachsen gelebt, auch schon ewig her*gg*.

LG Ina
 
Oben