HILFEEEEE!!!! Mein Kind versteht die Fragen nicht.......

Irrlicht

Lichtlein
AW: HILFEEEEE!!!! Mein Kind versteht die Fragen nicht.......

Ich melde mich später und auch lieber per pn, wenn es Dir recht ist ;-)
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: HILFEEEEE!!!! Mein Kind versteht die Fragen nicht.......

Mein Junior (10.Klasse) hat das auch sehr oft, dass er einfach die Fragen nicht versteht und was ganz anderes hinschreibt, im Glauben er habe alles zu 100% richtig. Eine Unterrichtsstunde vorher, beim mündlichen durchsprechen der genau gleichen Fragen, wusste er aber alles korrekt.

Meine Cousine erzählte mir letzt dass ihr Sohn (ist schon mit der Schule fertig) das gleiche habe und lt. Arzt im Prinzip die Fragen vorgelesen bekommen müsste, dann versteht er sie nämlich auch.
 

Su

Das Luder
AW: HILFEEEEE!!!! Mein Kind versteht die Fragen nicht.......

Was mir noch einfällt, das er wichtige Schlagwörter in der Aufgabe farblich unterstreicht. Ev. hilft ihm das genauer zu lesen.
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: HILFEEEEE!!!! Mein Kind versteht die Fragen nicht.......

wir haben jetzt am Wochenende für eine Mathearbeit gelernt.

Fehler auf einem gemischten Blatt mit Additions- und Subtraktionsaufgaben, z.B. 687 + 376, Zahlen sollen untereinander addiert werden - erstmal wird Minus hingeschrieben, aber Plus gerechnet, dann werden mal die Übertrags-1er vergessen oder innerhalb der Aufgabe Plus und Minus durcheinander gerechnet 6+7, aber dann nicht 8 + 8, sondern von der 8 zur 8 = 0.

Es ist auch egal, ob er das morgens alleine macht, wenn alle schlafen und ihn niemand ablenkt oder ob er das Abends schnell noch vorm Bettgehen im Wohnzimmer macht.

Bitte sagt mir, dass das normal ist oder was ich unternehmen kann. Das macht mich wahnsinnig!
 

Insa

Gehört zum Inventar
AW: HILFEEEEE!!!! Mein Kind versteht die Fragen nicht.......

Hallo Carmen,
ich hatte letzte Woche gespräche mit den Lehrern unsere Zwerge.Die zwei haben nämlich genau die selben Probleme.Die Lehrer finden das völlig normal und meinten das würde sich von selber legen.Ich bin da ganz anderer Meinung aber gerade etwas machtlos der Schule gegenüber.
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: HILFEEEEE!!!! Mein Kind versteht die Fragen nicht.......

Ich finde das aber auch nicht normal. Je nach dem wie die Arbeit ausfällt, werde ich um ein Gespräch mit der Lehrerin bitten. Eben haben wir wieder schriftliche Subtraktion mit Lückenzahlen geübt - es war die reinste Katastrophe.

Ich muss mir auch wieder jeden Morgen anhören, dass Schule ja das doofste auf der Welt ist und er da nicht mehr hingehen will.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: HILFEEEEE!!!! Mein Kind versteht die Fragen nicht.......

ohne dich frustrieren zu wollen und ohne Lerntherapeut zu sein... ich glaub eher auch nicht dass es normal ist...

es ist für mein Großkind ziemlich normal dass er genau solche Schlampereien macht wenn er nicht konzentriert bei der Sache ist, aber wenn er im Kopf dabei ist funzt das auch. Ergo - ich weiß dass er es kann.
Wenn er keine Lust hat und ihm z.B. die Aufgaben null Anreiz versprechen sie zu lösen dann kommt sowas bei rum. Mache ich Druck und der Anreiz kommt von aussen die aufgaben richtig zu lösen dann klappt es auch. sprich dann reisst er sich halt fremdmotiviert zusammen und macht das ordentlich auch wenns ihn anödet. Aber er kann es...

was mich an deiner Stelle bei deinem Junior eben interessieren würde und das kannst nur du oder vielleicht auch ein fachlicher Beobachter wirklich genau sagen - ist er wirklich bei der Sache? Konzentriert er sich voll auf die Aufgaben oder schweift er gedanklich ab - und wenn warum?
was passiert wenn er einfachere Aufgaben bekommt, was passiert wenn er schwerere Aufgaben bekommt?

als normal würde ich das mal eher nicht bezeichnen auch wenn ich für die Ursache jetzt mehrere Ideen habe die von Schusselig bis sonstwas gehen... nicht dass manche Kinder nicht tatsächlich als Normalzustand die Schusseligkeit hätten :umfall: ... ich weiß wovon ich rede :heilisch:
 
Oben