HILFE! Zum 2x schwanger und das nach 10 Monaten

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: HILFE! Zum 2x schwanger und das nach 10 Monaten

Meine Zwei haben einen Abstand von 13 Monaten.
Ich wollte schnell wieder schwanger werden, als es dann so schnell ging, war ich erstmal platt!

Aber: Du wächst da rein und die Kinder mit Dir.
Meine Beiden waren vom ersten Tag an zusammen in einem Zimmer, die Nächte waren teilweise hart, aber auch erst aus der Distanz heraus. Wenn man mittendrin steckt, kämpft man sich durch...

..und ich war mit den Mädels viel unterwegs. Kinderturnen mit der Großen und die Kleine war eben im MaxiCosi oder auf der Krabbeldecke mit dabei. Genauso war die Große bei den Krabbelhits der Kleinen dabei. Die Zwei waren nach kurzer Zeit sehr aufeinander fixiert und eingespielt, so dass ich jetzt im Kiga sie bewußt in zwei Gruppen gesteckt habe, um ihnen mal zu zeigen, dass es auch ohne die Schwester geht und sie mal aus ihren eingefahrenen Rollen (kleine bzw. große Schwester) heraus kommen.

Irgendwann bekomme ich hoffentlich nochmal ein Baby und dann am liebsten wieder ganz schnell ein zweites hinterher.. - Ich würde es immer wieder so machen!
 

mone_1978

Dauerschnullerer
AW: HILFE! Zum 2x schwanger und das nach 10 Monaten

Hey Du!

Erst mal Kopf hoch!!! Die Gedanken sind denk ich normal und gehören dazu.

Meine Großen sind 18 Monate auseinander. Das war so geplant. Mein damaliger Mann hatte zu dem Zeitpunkt geschichtet und war bis aufs ab und an spazieren gehen nicht wirklich ne große Hilfe. Meine Eltern wohnen zwar hier aber ich hab sie im Grunde nicht wirklich gebraucht
Es gibt ein paar negative Seiten:
- für mich das Größte Problem war, dass ich am Anfang das Gefühl hatte ich nehm dem Großen was zu früh weg. Als ich das endlich kapiert hatte dass das nicht so ist wurde es leichter und ich konnt mit freude Mama von 2 en sein. Aber ich denk das Problem haben viele wenn das 2. kommt egal mit welchem Altersunterschied.
- wie schon angesprochen sind eben Babykurse schwieriger zu besuchen. Ich hatte da das Glück dass meine Mama auf den Großen 1x die Woche aufgepasst hatte als ich im Pekip war. Zur Krabbelgruppe nahm ich den Großen einfach mit genauso wie zum Turnen beide dabei waren. Sachen wie Babyschwimmen ist halt auch schwierig...
- vom Arbeitsaufwand her ist es bis beide sich im Rythmus angepasst haben (was du ganz einfach steuern kannst und was auch bestimmt in ein paar Wochen klappt) schonne Aufgabe. Aber auch hier muss man sagen, dass es mit größerem Abstand nicht besser wird. Denn noch ist das größere Kind dann nicht so weit, dass es nicht mehr schläft tags oder zu ganz anderen Zeiten ins Bett geht abends oder dass es Interessen hat die viel außer Haus sind...

Die positiven Seiten überwiegen um ein vielfaches:
- Bei uns war keine wirkliche Eifersucht da. Dazu hat Fabi es einfach noch nicht gut genug verstanden was sa passiert. Lukas war dann eben da und so wars dann eben. Er kann sich auch nicht mehr dran erinnern we es war ohne Bruder.
- Du bist noch mitten drin in der "heißen Babyphase" und hast Dich noch nicht wieder an ein entspannteres und freieres Leben gewöhnt bei dem die Kinder schon selbständiger sind. Windeln musst eh noch wechseln dann eben mal2 das ist nicht die große Zusatzaufgabe.
- Auch mit dem Stillen isses noch einfacher: Das große Kind stellt noch nicht die rießen Ansprüche was Du alles nebenher zu tun hast *lach* da tuts auch ein Bilderbuch oder mal kuscheln...
- Mein Tip leg Dir nen Geschwisterwagen zu. Ist superentspannt wenn Du zu Anfang einfach spazierengehen kannst ohne nen kleinen Maulesel zu Fuß oder aufm Buggyboard mitschleppen zu müssen. Wenn genug mit laufen einfach vornereinsitzen und gut ist. Ist auch in den Geschäften mehr als Nervenschonend!!! Aber es tut ein gebrauchter Wagen. Denn so lang brauchst ihn echt nicht. Muss auch nicht der Beste sein. Ich hatte nen ABC Design Tandem Air und war sehr zufrieden. Kommst überall durch und er ist wendig.
- ein weiterer Vorteil ist: meine Jungs sind jetzt ein so klasse Team. Sie spielen miteinander sie streiten und im zweifel wenn ich gegen einen was sag sind plötzlich beide eine Einheit und verteidigen sich ggen mich *umfall* kurz gesagt: sie können einfach sehr viel miteinander anfangen.
- Auch für Dich einfach: Das kleinere Kind lernt superviel vom Größeren. Du hast viel weniger zu tun. Allgemein hast weniger Entertainerjobs.
... ich könnt die Liste noch endlos weitermachen. Ich bereue es absolut nicht diesen engen Abstand zu haben und würd es jederzeit wieder so wollen. Klar das erste Jahr ist schon anstrengend aber das ists immer.

Dann meine Kleinen bzw zum Thema fast alles alleine schaffen müssen. Ich bin seit ich schwanger mit den Zwillis war alleine und kann nur sagen es ist mehr als ok!!! Es fällt einem wenn man sich erst mal drauf eingelassen hat gar nicht mehr schwer. Klar ist niemand da der einem Hilfe geben kann aber andererseits ist auch kiner da auf den man Rücksicht nehmen muss. Die meisten Frauen sind doch zumindest tagsüber alleine. Die meisten Männer können es sch kaum erlauben jeden Tag früh zu Hause zu sein. Warum slltest Du es nicht schaffen? Nur Mut!!! Man wächst hinein.
Es muss auch nicht immer alles perfekt sein. Wenn Du Dich drauf einlässt auch mal 5 grade sein zu lassen wirst sehen esmacht richtig Spass mit 2 so kleinen!!!

Noch n paar Tips:
- früh an den selben Rythmus gewöhnen (geht recht einfach wenn man das Baby zunächst einfach mal an den Mittagschlaf gewöhnt dann daran, dass um die Mittagszeit was gegessen wird irgendwann dann immer zur selben Zeit ein Vormittagsschläfchen und zur selben Zeit ein Nachmittagsschläfchen und abends gehts dann gemeinsam ins Bett schon ist das Meiste geschafft)
- Ein Tragetuch oder Babybjörn oder ähnliches erleichtert den Anfang im Haushalt mit Kleinkind. Man hat das Würmchen bei sich und kann trotzdem nach dem anderen Kind und der Arbeit schauen.
- Strukturen auch für Dich schaffen wann Du was machen willst. Also z.b.: montags einkaufen Dienstags Wäsche Mittwochs putzen... Dann musst nur noch rausfinden was für euch die richtigen Zeiten dafür sind und schon ists gut. Wir Erwachsenen sind da nicht anders als Kinder: strukturen schaffen Sicherheit und das gibt uns Ruhe. Klar gibts auch Wochen die anders laufen aber das ist dann eben so! Ich mach z.B. gerne meinen Haushalt während die Jungs schlafen dann hab ich den abend für mich...
- Wenn Dir jemand Hilfe anbietet und Du denkst es würd Dir helfen dann scheu dich nicht und nimm es an!!!
UND: nicht verzweifeln spätestens wenn einer im Kiga ist ists ruhiger ;-)

Genieß die Schwangerschaft so gut es geht. Ist zwar ganz anders wie beim ersten aber dafür weiß der Körper schon was da so kommt (und Du auch!!!)

Wenn Du sonst Fragen hast gerne auch PN

liebe Grüße



Mone
 
R

Reike

AW: HILFE! Zum 2x schwanger und das nach 10 Monaten

VIELEN DANK EUCH ALLEN

das ist wirklich aufbauend und motivierend für mich. Es ist schön zu hören das es trotz einigen Schwierigkeiten gut klappen kann.
Ich hoffe nur das ich das auch so gut meistern kann wie ihr...

Aber es baut mich auf und ihr habt mir echt voll viel Mut gegeben.

Jetzt werde ich für mich mal die Ängste auf die Seite räumen und mich auf die Schwangerschaft und dann auf unser neues Familienmitglied freuen.

Unsere " Große" ist ja auch echt sehr flegeleicht und von daher denke ich das auch ich es schaffen werde

Vielen dank euch allen :bravo:
 
J

joanre

AW: HILFE! Zum 2x schwanger und das nach 10 Monaten

Hallo,

unsere drei sind ja auch recht nah zusammen, war so gewollt und macht zwar viel Arbeit, aber auch viel Freude. Es ist so, die Kleinen passen sich dem Rhythmus schon an - und sie profitieren so viel von den Großen.

Das geht alles und man wird gelassener ...

Viel Freude in der Schwangerschaft, genieße es soweit du kannst und mach dir nicht zu viele Sorgen.
 

Su

Das Luder
AW: HILFE! Zum 2x schwanger und das nach 10 Monaten

Hallo,

wir haben 21 Monate im Angebot und ich würde es immer wieder so machen! Klar ist der Anfang anstrengend, wobei im ersten Jahr schlafen sie ja auch noch einiges.

Man wird dann dafür belohnt, weil meine echt ein super enges Verhältnis haben, machen wahnsinnig viel zusammen und spielen auch den ganzen Tag zusammen, das ist echt spitze!

Lg
Su
 
L

Lillian

AW: HILFE! Zum 2x schwanger und das nach 10 Monaten

Unsere " Große" ist ja auch echt sehr flegeleicht und von daher denke ich das auch ich es schaffen werde

Das ist auf jeden Fall eine sehr gute Voraussetzung :jaja:

Bei mir ist auch die Große das "Anfängerbaby", beim Kleinen haben wir uns für das Modell für Fortgeschrittene entschieden (Schreibaby bis 17 Monate etwa) :zwinker: . Klar, die Zeit mit ihm war schon stressiger als mit der Großen, aber nicht, weil ich zwei Kinder habe.
Meine Freundin hat auch zwei Kinder im Alter von meinen. Da ist das ältere Kind das anspruchsvollere, die Jüngere ist eher genügsam. Aber meine Freundin fand es seeehr anstrengend, weil sie eben zu ihrem Baby noch eine sehr anspruchsvolle große Schwester hatte.

Ich wollte auch eine pro und contra-Liste schreiben, aber mir fällt zu Contra gar nichts ein. :???: Wirklich NICHTS. Ich genieße es, der Abstand ist herrlich, bei uns passt es perfekt. Meine Kinder sind 22 Monate auseinander und mehr würde ich nicht haben wollen, eher ein bisschen weniger.


Eine entspannte Schwangerschaft wünsche ich dir :winke:
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: HILFE! Zum 2x schwanger und das nach 10 Monaten

Meine beiden Großen sind 16 Monate auseinander, geplanterweise und dennoch unerwartet, dass es sooo schnell wieder klappte. Ich glaube damals noch an Zufall, dass die Große im ersten Zyklus entstand ... die zweite machte es ihr aber nach.

Organisieren kannst du dich erst, wenn das Baby da ist. Jedes Kind hat sein eigenes Temperament. Bei uns war es so, dass das Jüngste "mitlief". Ich hab mit der Großen im Tragetuch gearbeitet. Weil sie aber dringend unter Kinder wollte, durfte sie mit 14 Monaten in die Krippe und ich nahm die Kleine zum arbeiten mit. Das war freiberuflich, ich hab halt Termine bekommen an denen ich anwesend sein musste. Das klappte gut.

Hatte ich beide Kinder daheim, war Fabienne oft im Tuch. Ich hab beim Stillen vorgelesen, die Schlafzeiten des Babys zum Spielen mit der Großen genutzt. Der Haushalt musste nebenbei laufen, abends mit dem Papa zusammen oder eben auf Sparflamme.

Das aktuelle Baby muss sich auch anpassen an den Takt der Großen. Das klappt erstaunlich gut, manchmal besser als mir lieb ist. So schläft Mausi auf dem Rückweg vom Kindergarten immer im Auto ein, wird dann umgebettet in den Kinderwagen und ich hab Luft für Hausaufgaben/Hausarbeiten. Aber wehe, der Papa nimmt mal die Mittlere mit und ich fahr nicht ... das bringt sie total aus dem Takt.

Dem schließe ich mich an.
Meine beiden sind 14 Monate auseinander, auch mehr oder weniger gewollt :hahaha:

Ich denke auch, das es eine Frage der organisation ist und man das alles auf sich zukommen lassen muss.
Jamy fing erst mit 16 Monaten das Laufen an, also war das auch noch etwas schwieriger. Aber rückblickend finde ich haben wir das sehr gut gemeistert und die beiden verstehen sich sehr gut.
 
Oben