Hilfe zu Neurodermitis gesucht !

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Hilfe zu Neurodermitis gesucht !

der Doc meinte ja auch zu mir, das es gaaanz verschiedenen Arten von ND gibt, die auch teilweise anders behandelt werden. ich suche ja jetzt nix spezielles für die "blühenden" Stellen, sóndern eher den körper allgemein, der eben grad jetzt im Winter sehr trocken ist.
 
M

Monel

AW: Hilfe zu Neurodermitis gesucht !

Liebe Silke, ich denke wegen Pflegeprodukten kannst du dich auch wirklich in der Apotheke beraten lassen. Ich würde bei meinem Kind auch keine zwei Monate länger untätig hinschauen und auf den Artztermin warten. Nur mit Olivenöl zu pflegen ist glaube ich einfach zu wenig. Als ich z.B. meinen SS-Bauch damals nur mit Öl gepflegt habe, bekam ich schlimme Haut, in der Apotheke empfahl man mir l noch eine Feuchtigkeitscreme dazu und siehe da, meine Haut hat sich schlagartig verbessert!

Schoki wirkt leider auch bei uns verstärkend, müssen wir auch einschränken. Das tut weh, gerade weil er Nutella so liebt!

Ich wünsche euch eine schnelle Besserung!!
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Hilfe zu Neurodermitis gesucht !

Mensch, Silke...das tut mir so leid für Euch. Ich bin seit einigen Jahren erscheinungsfrei *klopfaufHolz*, hatte davor aber immer wieder jahrelang ND von Kopf bis Fuß und das schon ziemlich schlimm.

Fragen zu ND sind sooo schwer pauschal zu beantworten. Jeder hat einen anderen Auslöser oder Verstärker. Bei mir war Ernährung z.B. fast egal. Ich hatte ein paar Specials, die ich absolut meiden mußte (Knoblauch war eine Zeit lang total schlimm, die meisten Pollen auch; auf Tierhaare reagier ich immer noch - heute allerdings nur noch über die Atemwege und nicht mehr über die Haut). Ansonsten mußte ich mich kaum einschränken, um einen Schub zu vermeiden. Wobei ich meine ND damals als so schlimm und kraftraubend empfunden habe, daß "kaum einschränken" sich jetzt einfacher anliest, als es damals war. Mir war damals alles zuviel. Wenn ich samstags morgens z.B. schon wußte, daß ich Sonntag abend einen Termin habe, bin ich schon halb zusammengeklappt.

Ich habe damals täglich gebadet: mit einem halben Paket Salz und einer Viertelflasche Penaten-Babyöl. Ich bin damit besser klargekommen als mit Olivenöl. Von daher sind u.U. die rein natürlichen Mittel nicht immer die besten - schließlich gibt es die meisten Allergien oder Überreaktionen auf Stoffe, die in der Natur vorkommen. Reaktionen auf synthetische/chemische Stoffe sind seltener.

Nach etlicher Creme-Odyssee bin ich damals letztendlich bei Linola-Fett-Salbe gelandet. Wie der Name schon sagt ist sie ziemlich fettig, aber ich habe sie immer im Badezimmer auf der Heizung liegen gehabt, so daß ich wirklich nur ganz kleine Mengen nehmen mußte und die Salbe so dünn auftragen und fast komplett einreiben konnte. Ich konnte das damals nicht ertragen, wenn die Haut zu dick eingecremt und abgespachtelt war.
Schwitzen fand ich auch unerträglich. Und synthetische oder enge Materialien konnte ich auf der Haut kaum ertragen, weil ich darunter entweder geschwitzt habe oder die Maschen an den Hautschuppen hängen blieben, was noch zusätzlich gereizt hat. Meist habe ich Klamotten aus reiner Baumwolle getragen, die relativ weit saßen.

Komischerweise habe ich beim Baden oder Waschen sehr heißes Wasser besser vertragen als kühles. Wenn der Juckreiz zu stark wurde, hab ich mich sogar mit einem Waschlappen und Wasser so heiß wie möglich abgeschrubbelt und danach dünn eingecremt. Dann war die Haut schön weich. Das war allerdings mein ganz persönliches Empfinden. Ich weiß nicht, ob ein kleines Kind das auch als wohltuend empfindet.
In verschiedenen Kuren habe ich oft davon gehört, daß warme Luft mit dem Fön als lindernd empfunden wurde. Bei mir hat das nicht geholfen, aber das heißt ja nichts.

Das ist eben das Blöde bei ND, daß fast alles vom ganz persönlichen Empfinden abhängt.

Jetzt hab ich viel aus dem Nähkästchen geplaudert und Euch vielleicht doch nicht helfen können.

Trotzdem alles Gute!
:winke:
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Hilfe zu Neurodermitis gesucht !

Hallo Katja.
Vielen Dank für deinen Bericht. Mir hilft es sehr, wenn ich Erfahrungen von anderen lesen kann.
Leider ist Jamy ja noch sehr klein, noch keine 2 Jahre alt. Sie kann mir also noch nicht sagen, was ihr angenehm ist und was sie nicht so toll findet. Das wäre leichter für mich.
Linola Fett haben wir damals, auf Florence ihren Tipp hin, auch genommen, allerdings in der Apotheke mit Harnstoff mixen lassen.
Das half dann nach einer Weile auch ein wenig.
Das mit der Linola und Heizung ist ne prima Idee, kann ich ja mal probieren, hab ja noch ne Tube da.
Vielen Dank :)
 

Jenni

Gehört zum Inventar
AW: Hilfe zu Neurodermitis gesucht !

:winke:

Joshua hatte und hat auch immer noch Hautprobleme - momentan zum Glück nur noch recht wenig! Nach einer langen Ausprobierphase (Bedan, Parfenac, Linola fett um nur ein paar Cremes aufzuzählen...war alles nix) sind wir inzwischen bei Menalind derm angelangt, damit wird er zweimal täglich von Kopf bis Fuß eingecremt und inzwischen hat er eine richtig schöne Haut, wenn man mal von ein paar Stellen, an denen er immer wieder kratzt absieht. Bei ihm liegt das Problem bei der Ernährung, wobei wir inzwischen ganz gut rausbekommen haben, was er verträgt und was gar nicht geht: Milchprodukte aller Art gehen z.B. gar nicht, da reagiert er innerhalb von Minuten mit Hautrötungen und Juckreiz.

Meine Haut macht mir auch von Kindesbeinen an immer wieder zu schaffen, es gibt Phasen, da hab ich gar keine Probleme und dann wieder vermehrt. Inzwischen hab ich aber ein ganz gutes Pflege-Programm für mich herausgefunden, wobei ich im Notfall dann doch wieder auf Cortison-Cremes zurückgreifen muß.

Liebe Grüße
Jenni
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Hilfe zu Neurodermitis gesucht !

Hallo!
Meine Haut macht mir auch von Kindesbeinen an immer wieder zu schaffen, es gibt Phasen, da hab ich gar keine Probleme und dann wieder vermehrt. Inzwischen hab ich aber ein ganz gutes Pflege-Programm für mich herausgefunden, wobei ich im Notfall dann doch wieder auf Cortison-Cremes zurückgreifen muß.

Genau so ist es bei mir auch!

Bei einem meiner Kinder ist die ND mit etwa 6 Monaten aufgetreten, das haben wir damals, ausser mit schwarzem Tee und Linola Fett Ölbad, das wir immer noch n u r benutzen (ich auch), nur rein schulmedizinisch behandelt und seit dem ist es Gott sei Dank nie wieder bei ihm aufgetreten.
Der Sohn meiner Freundin wurde homöopathisch von einer HP behandelt, mit Austesten, was er essen darf, kompletter Anamnese der elterlichen Beziehung incl. vorhergehende Partner der Eltern und deren vermutlicher Einstellung zur jetzigen Beziehung und zum Kind usw.
Geholfen hat es jedenfalls, er wurde u. a. mit hochpotenziertem Schwefel behandelt. Vielleicht wendest du dich mal an eine/n HP?
Gute Besserung für die Kleine

LG
Heike
 

runninghorse1973

Dauerschnullerer
AW: Hilfe zu Neurodermitis gesucht !

Hallo Silke,

ich empfehle dir, einen Allergietest auf Serumbasis (Bluttest) durchführen zu lassen, um evt. Reaktionen auf Nahrungsmittel diagnostizieren zu können. Oftmals sind es nämlich gerade bei kleinen Kindern Nahrungsmittelallergien bzw. -unverträglichkeiten, die ekzembildend wirken. Diese Nahrungsmittel gilt es dann für eine Weile streng zu meiden.

Bei Aaron war Kuhmilch das Hauptallergen und seine Haut wurde erst besser, nachdem wir auf Sojamilch umgestellt haben. Bis heute ist tierisches Eiweiß problematisch für ihn.
Ich habe seinerzeit mit Jenni :winke: aus dem Forum einen regen Austausch zum Thema "Neurodermitis" geführt

Bei Interesse, gib doch mal die Begriffe "Neurodermitis" und "Allergietest" in die Suche ein.

Zur Basispflege kann ich dir ebenfalls die Menalind-Derm Reihe aus der Apo empfehlen.

Alles Gute!
 
Oben