Hilfe!!!!! zu blöd für ein Stimmgerät!!!!! (Gitarre)

Pomponella

Heisse Affäre
Hilfe, Hiiiiilfe!!!!! Ich bin ein Desaster. Mit Hilfe dem KORG Ga1 habe ich versucht die Gitarre meiner Tochter zu stimmen - es klingt furchtbarer als furchtbar. Dabei leuchtet das Ding schon grün. Ich verstehe das nicht.

Jemand hier, der Gitarren-Stimm-erfahren ist? Das halten wir nicht bis nächsten Mittwoch aus - das Kind soll ja üben (hüstl)

Hilflose Grüße
Pompi:umfall::umfall::umfall::umfall::umfall::umfall:
 

Mullemaus

Chatluder
AW: Hilfe!!!!! zu blöd für ein Stimmgerät!!!!! (Gitarre)

Könntest Du das hohe E ohne Stimmgerät hinbekommen? Darauf basierend kannst ja dann die anderen Saiten stimmen, so daß die Gitarre in sich stimmt.

LG,
Mullemaus
 

piglett

herzliches Hörnchen
AW: Hilfe!!!!! zu blöd für ein Stimmgerät!!!!! (Gitarre)

Hast du ne Anleitung zu dem Gerät?

Da würde ich mal reinschauen.

Ansonsten kenn ich es nur so, dass du dem gerät sagen müsst, welchen Ton du stimmen willst und er dann die Schwingungen der Seite misst. Im richtigen schwingungsbereich leuchtet es dann grün. Wenn es nur grün blinkt, weiß das gerät vielleicht gar nicht, was es da Grade misst? ;-)
 

Mullemaus

Chatluder
AW: Hilfe!!!!! zu blöd für ein Stimmgerät!!!!! (Gitarre)

Das Stimmgerät, das meine Tochter verwendet, braucht diese Angabe nicht, Silke, ich hab sie grad nochmal gefragt.

LG,
Mullemaus
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Hilfe!!!!! zu blöd für ein Stimmgerät!!!!! (Gitarre)

Hallo,


...und wenn Du mit dem Stimmgerät gar nicht klar kommst, machst Du es eben auf die gute, alte Weise (mein Sohn stimmt mit Gerät, ich von Hand)

Du nimmst das Telefon und der Freiton ist der Kammerton A - bei der Gitarre die A-Saite, die zweitnächste bei Dir. Von der ausgehend stimmst Du die anderen - 5. Bund erste gleich zweite Saite, fünfter Bund zweite Saite gleich 3., 5.Bund dritte gleich 4. , 4. Bund vierte gleich fünfte, fünfter Bund fünfte gleich sechste.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Daggi

Columbinchen
AW: Hilfe!!!!! zu blöd für ein Stimmgerät!!!!! (Gitarre)

Die oberste Saite musst du auf 1E stimmen, die 2. auf 2A usw. bis 6E. Nur grün reicht nicht, du musst auch die richtige Saite mit dem richtigen Ton stimmen ;)
 

Pomponella

Heisse Affäre
AW: Hilfe!!!!! zu blöd für ein Stimmgerät!!!!! (Gitarre)

....so mit vereinten Kräften habe ich es jetzt hinbekommen - so wie es eben vor 20 Jahren auch ging - ohne Stimmgerät........ u nd siehe da: jetzt paßt es auch dem Gerät....

Danke für eure Tips!!!
 

Heidi

coole Mama
AW: Hilfe!!!!! zu blöd für ein Stimmgerät!!!!! (Gitarre)

und wenn Du mit dem Stimmgerät gar nicht klar kommst, machst Du es eben auf die gute, alte Weise

He, Danke, ich hatte vergessen wie das geht, nun weiß ich es wieder.:)
 
Oben