Hilfe!! Wie solls weitergehen?

J

Jamarje

Hallo,

ich möchte auch gern was dazu sagen.

meine tochter hat das gleiche problem mit dem essen wie ulis sohn und nikes tochter.
ich habe auch schon sehr viel mit durchgemacht und dann gabs phasen wo es echt gut gelaufen ist.
nur,seit 2 wochen verweigert meine tochter den OGB.Was ihr also geben,wenn sie ihn mit weinen und winden verweigert.sie schreit wie am spieß und ihn mir ausbricht?
aber gesundheitlich alles okay ist?
da steht für mich die frage was ist schlimmer : das kind zum OGB zwingen und damit riskieren das eine essstörung sich einstellt oder einen joghurt oder monte geben?!also da tendiere ich doch ehr zum joghurt und zum monte.
du schreibst das brei lecker ist.was aber tun wenn das kind das nicht so sieht und auch da sich übergibt und schreiht wie am spieß?
soll ich dem weinenden kind trotzdem den löffel in den mund stecken?
ich finde man kann nicht vorallgemeinern : alle kinder müssen das gleiche essen.
wir haben nun mal schwirige kinder wo jede kalorie zählt und kommt sie auch aus einem monte oder joghurt.


du kannst froh sein,wenn dein kind nicht so ist.
du keinen nerven krieg beim essen hast und nicht vor jeden essen betest das dein kind ißt.

ich will dich nicht angreifen,ich will dir nur klar machen wie wir versuchen das unsere kinder nicht irgendwann an der magensonde landen.
ja ,damit wurde mir schon gedroht von seiten der ärzte.
man kann eben nicht jede essenverweigerung auf die leichte schulter nehmen und sagen : ach lass mal,das wird schon.
mich würde auch interessieren wie man einen kind brot geben soll,wenn es nicht kaut?!

sorry,wenn ich aufgebracht schreibe,aber momentan fühle ich so.


viele grüße
 

Nike

Flying Googlemuckel
@Florence: :laola:
So kann man Sahnejoghurt pur mit Fruchtmus (oder auch Beeren, püriertem frischem Obst) geben. Kommt Kalorienmäßig etwa aufs gleiche raus, ist aber wesentlich wertvoller, was Vitamine angeht, außerdem erzieht es das Kind zu einer anderen Geschmacksrichtung
Leuchtet mir ein, aber da ich auf dem Gebiet kochen echt ne Niete bin, hab ich darüber noch nie groß nachgedacht. Stell jetzt vielleicht ein paar dämliche Fragen, aber die meine ich wirkich ernst> selbst püriertes Obst ok, bekomm ich hin, aber was meinst Du mit Fruchtmus? Apfelmus und so was? Und das dann in Joghurt? Das isst Nica-Leanne niemals!!!! Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, aber ich probier das wirklich mal aus!

Statt Monte-Pudding würde ich immer mal wieder selbstgekochten, kalten Grießbrei oder Milchreis geben, den kann man auch mit Sahne kochen
Isst Sie nicht - hab ich schon versucht - momentan geht nur ganz dünne Nahrung - in Milchreis wäre ihr der Reis schon "über". Und Grießbrei mag sie auch nicht.

Beim Mittagessen würde ich zusehen, genügend Fett reinzubringen (Öl, Butter, Sahne).
Mach ich!!!!:engelche:

Und noch eins: Sahnejoghurt und Fertigpudding sättigen recht schnell. Das Kind ißt also zur Mahlzeit nicht viel.
Also die Mengen des Sahnejoghurts und des Monte sind ok, das isst sie auf, aber das so viel Zucker drin ist stört mich natürlich schon.

Wenn Nica-Léanne nicht viel pro Mahlzeit ißt, biete ihr häufiger etwas zu essen an. Zwischendurch einen Butterkeks oder auch mal Tuc-Kekse (die enthalten auch Fett, sind also kalorienreicher als z.B. Salzstangen) bringen auch ein bißchen was.
Geb ich ihr ja, TUCs hab ich immer da, da wird dann am Nachmittag EINER gegessen, während andere die Packung vertilgen würden. Was sie manches Mal ganz gern isst und womit ich dann auch zufrieden bin ist Baby - Bel - Käse ( mal abgesehen davon, dass ich den ziemlich überteuert finde). Das ist doch ganz gut, oder? Oder ne Scheibe Wurst auf die Hand??? :pfannkuc:


Außerdem würde ich mal den Kinderarzt nach Milupa Basic P fragen. Das ist ein hochkalorisches Nahrungsergänzungsmittel für Säuglinge und Kleinkinder, das eben nicht nur Kalorien schaufelt, sondern das auch in einer für das Lebensalter verträglichen Zusammensetzung macht.

Jetzt bin ich aber baff.... Im Ernst, ich hab nachdem die Ernährungsberaterin un sagte wir sollen mit Maltodextrin anreichern nichmal genau nachgefragt, sowohl bei derErnährungsberaterin, als auch bei der Apotheke, ob es auch "Kinderprodukte" gibt und man hat mir gesagt es gäbe nur dieses Maltodextrin 19, und das auch nur von einem Hersteller. Bin stinkesauer!:steam: Mit unserem Arzt ( ein Allgemeinmediziner - kein Kinderarzt - habe gewechselt wegen Unzufriedenheit ) hab ich das damals nicht durchgesprochen, weil das alles über die Beratung in der Kinderklinik lief.
Aber sag mal,.weisst Du, ob das Milupa Basic P auch VERSCHREIBUNGSFÄHIG ist? Denn das Maltodextrin bekomm ich für Nica-Leanne verschrieben! Und wo erhalte ich denn vorab mal Produktinfos die ich mir angucken kann udn auch meinem Hausarzt zukommen lassen kann ( mal abgesehen von Milupa direkt )? Hab nämlich im Internet nichts wirklich brauchbares gefunden, was z.B. die Zusammensetzung und so angeht!
WIe es mir aussieht bin ich wohl insgesmat nicht so wirklich gut beraten worden! Bindankbar, dass es dieses Forum gibt!

@Uli73: Mensch, was gibt es denn bie Euch neues? Würd mich schonmal interessieren!!!!
 

Nike

Flying Googlemuckel
@Jamarje!

Sorry, Deinen Eintrag hatte ich zwischenzeitlich gar nicht gelesen. :verdutz:

Also, ich denke Du kannst Dich beruhigen, Florence hat "uns" als Müttern von schlechten Essern, nicht angreifen wollen, sondern nur Ratschläge geben wollen, wie man es besser machen könnte. :pfannkuc:

Das ist manches Mal natürlich recht schwer umzusetzen, wenn das Kind der Theorie überhaupt nicht folgen will, aber einen Versuch ist es immer mal wieder wert, finde ich.

Ich denke auch, dass es für Mütter die nicht das "Problem" haben,
manchmal schwer nachvollziehbar ist, was für eine psychische Belastung das Thema Essen werden kann und das man da manchmal unvernünftige Speisen, den eigentlich Wertvolleren vorzieht sei uns sicher verziehen! Aber ich glaube auch, das Kinder sich schnell an so Speisen gewöhnen! Obwohl bei meiner Tochter alles nicht gern gegessen wird, egal ob wertvoll oder süß, ich bekomm es zwar rein, aber gern isst sie deshalb noch lange nicht.:heul:

Will damit sagen, ich kann Deine "Wut" verstehen und nachvollziehen, sehe in den Aussagen von Florence aber auch Möglichkeiten einen besseren Weg einzuschlagen!


Wie alt ist Deine Tochter denn udn was wiegt sie bei was für einer Größe?

Was ihr also geben,wenn sie ihn mit weinen und winden verweigert.sie schreit wie am spieß und ihn mir ausbricht?
Das kenn ich übrigens nur zu gut, obwohl weinen tut Nica-Leanne nicht, nur zicken und jaulen! Da muss sie aber dann durch! Spätestens beim erbrechen würd ich dann aber aufhören!

Liebe Grüße NIKE & vor allem :besserung
 

Florence

Gehört zum Inventar
Hallo,
Meine Kleine ist inzwischen 2 1/2 und ein guter Esser. Ich habe mit ihr aber auch Phasen durch, und die waren nicht kurz, wo ich auch Kalorien gezählt habe und immer wieder verwundert war, daß das Kind mit so wenig leben kann. Oder warum meint Ihr, habe ich mich so mit dem Thema kalorienreiche Ernährung beschäftigt? Jemanden anzugreifen steht mir nicht zu, warum auch. Jeder ernährt sein Kind so, wie er es für richtig hält, je nachdem, wie das Kind so mitmacht. Ich wollte nur Tipps geben, wie man vielleicht den einen oder anderen Fehler, den ich vielleicht selbst gemacht habe oder bei anderen mitbekommen habe, vermeiden kann. Einem Kind später ein gesundes Eßverhalten anzuerziehen ist wesentlich mühsamer - man kann sich so einiges ersparen. Außerdem ist bei gesunden Kindern eine Mäkel- und Eßverweigerungsphase durchaus immer mal wieder normal. Ich hatte dazu vorher schon was geschrieben - schaut mal, wie wenig/viel in die Faust Eurer Kinder paßt... Es gibt nur wenige Kinder, die freiwillig verhungern würden. Manchmal tut ein bißchen Gelassenheit dem Essen gegenüber auch ganz gut. Ich hab es gelernt - und bin damit gut gefahren. Saskia hat tage- und wochenlang nur das allernötigste gegessen, aber irgendwann kam der Appetit und die Neugier. In der Zeit bis dahin wurde dann eben in das bißchen Essen, was sie angenommen hat, an gesunden Kalorien gestopft, was nur ging. Sie hat wochenlang nicht zugenommen, irgendwann kamen dann die Freßschübe und damit auch die Gewichtszunahme. Trotzdem ist sie heute mit ihren 96 cm und 13,5 kg eher leicht.

@Nike: Zum Milupa Basic-p findet man auf der Milupa-Homepage eine genaue Inhalts- und Nährwertangabe: http://www.milupa.de/mlp/milupa/eltern/eltern/downloads/ik_prdbasicp_20050101.pdf . Ansonsten hat Ute auf www.babyernaehrung.de auch etwas dazu geschrieben: http://www.babyernaehrung.de/trinkprobleme.htm . Ob es verschreibungsfähig ist, kann ich Dir nicht sagen, da wird es sicher auch auf den guten Willen der Krankenkasse ankommen.

Liebe Grüße, Anke
 
J

Jamarje

Hallo,

sorry,als ich das vorhin geschrieben hatte,war ich grade so in einem dicken Tief.
Meine Tochter hat nämlich heute Abend nur beim Anblick des Breihes einen Heulanfall bekommen.

Also denn:
meine Tochter hat bei der U6 9100g gewogen auf 78 cm
Ich weis nicht was sie jetzt wiegt,denn ich wiege sie so selten wie möglich um mir nicht noch mehr Stress und Druck zu machen.

Zu dem Milupa Basic P kann ich was schreiben: wir haben das damals als es mit der Flasche so schlecht lief,auch versucht.Wir haben es aber nicht bezahlt bekommen.Die KK hat es nicht als notwenig angesehen.Glaube ca. 36 Euro hat eine kleine Dose gekostet.
Als wir damals mit ihr in der Uni Klink waren,hat sie Duocal ins Flässchen bekommen.Das ist auch ein Nahrungsaufwärtungsmittel.
Es gibt also mehrere.Und soweit ich weis einiges.
Bekommst du das Maltodextrin wegen ihrer Krankheit oder wegen ihrem Untergewicht.Also auf welche Diagnose bekommst du es verschrieben?!
oder seit ihr Privatversichert?

Anke ich wollte dich wirklich nicht angreifen,aber manchmal kommt es einfach hoch.


LG moni
 
U

Uli73

Melde mich auch nochmal

Ja die Tipps sind wirklich alle ganz gut, nur leider bei uns nicht durchführbar. Was ich schon alles ausprobiert habe.....
Griesbrei, Griesnockerl, Joghurt mit selbst püriertem Obst, Joghurt mit Fruchtmus von Hipp, Fruchtzwerge ( aus lauter Verzweiflung), aber selbst die isst er nicht. Allerdings sind sie manchmal ganz gut zur Ablenkung, wenn er selber drin rummatscht. Ich gebe ihm zur Ablenkung immer nur Eßbares, nie Spielzeug. Wir essen auch immer zusammen und ich biete ihm immer was von uns an. Er wills einfach nicht, auch nicht von anderen Kindern.
Maltodextrin hab ich auch schon benutzt, in Form von Calo plus ( da ist auch noch Fett drin), aber das hat nicht wirklich was gebracht, da ich es ihm nur in der Nachtmilch unterjubeln konnte. Er trinkt nur nachts aus der Flasche, schon immer, deshalb kann ich ihm die Nachtflasche auch nicht morgens geben. Im sonstigen Essen hat er es nicht akzeptiert, obwohl es geschmacksneutral ist, aber er hat wohl das Pulver gespürt!?!
Tja und ich werd jetzt auch mal Monte ausprobieren, obwohl ich total dagegen bin. Aber man wirft all seine guten Vorsätzte über den Haufen nur um überhaupt was in das Kind reinzubekommen. OGB hat er übrigens auch meist verweigert. So dass ich z.T immer noch Sinlac gebe (Auch nur Zucker!!!!), aber das war sein erster Brei (damals vom KA empfohlen als er nicht mehr an die Brust wollte und auch keine Flasche akzeptiert hat) und den isst er noch manchmal. So das wars erstmal. Trotzdem vielen lieben Dank für eure Antworten, es tut einfach gut zu wissen, dass es noch mehr so Problemfälle gibt. In meinem Umfeld sind nämlich nur lauter "Fressbären" und das frustriert einen nochmehr.
Wie sehnsüchtig haben wir auf die 9 kg gewartet, damit er endlich in den grossen Autositz konnte. Letztendlich haben wir ihn dann doch früher reingesetzt weil er sich in der Schale gar nicht mehr wohl gefühlt hat. Reinpassen würde er wohl noch immer. Mal sehen ob wir die 10kg bis Weihnachten knacken. Momentan hat er 9300g bei 82cm. Ach ja, irgenwer wollte doch sein Geburtsgewicht. Das war 2400g (33+4SSW).
LG
 
Oben