HILFE!!! Wichtige Frage zum Thema Steuernachzahlung!!!!!

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: HILFE!!! Wichtige Frage zum Thema Steuernachzahlung!!!!!

Sooo ... dann will ich mal hier als Finanzbeamtin ein bisschen erzählen ... :rolleyes:

Zuuufälligerweise bin ich auch noch genau in der richtigen Dienststelle! :mrgreen:

Also als erstes hängt es NICHT von einem netten Finanzbeamten ab, ob man eine Ratenzahlung bekommt oder nicht. Es gibt klare Vorschriften, die mir eindeutig vorgeben, wann ich einen Antrag statt geben MUSS!
Und ich zähle mich jetzt einfach mal kackfrech zu den netten Menschen dieser Welt und muss trotz alle dem oftmals einen Antrag ablehnen.

Annette, deine Steuerberaterin hat im Grunde schon Recht: Das Finanzamt besteht erstmal auf eine sofortige Zahlung.
Aaaaaber ... wenn du "beweist", dass du auf die Ratenzahlung bzw. Stundung angewiesen bist, dann gewährt man dir das auch! :jaja:

Es ist ganz einfach ... ruf den zuständigen Sachbearbeiter beim Finanzamt an, wenn du den Einkommensteuerbescheid hast, und frage dort nach, was du zu tun hast!
Im Allgemeinen wirst du einen schriftlichen Antrag stellen müssen, worin du deine wirtschaftlichen Verhältnisse darlegst (Einkommen, Ausgaben, etc.).
Lege schon jetzt so viel wie geht an Geld beiseite ... und ja, du MUSST einen Kredit beantragen, wenn du könntest. Wäre im übrigen auch billiger, denn das Finanzamt nimmt meist mehr "Zinsen" als eine Bank.

Hab ich was vergessen? :???:

Einfach noch mal fragen ... :mrgreen:
 

Saso

.. gesucht und gefunden..
AW: HILFE!!! Wichtige Frage zum Thema Steuernachzahlung!!!!!

ja das ist fies, die schlaflosen Nächte und verheulten Augen kann man/Frau mir immer noch ansehen :(

.

Süße so ging es mir damals auch, vielleicht ging es deshalb alles so unbürokratisch bei uns.
Wobei ich dann ein vierteljahr später wieder heulen mußte, da uns ja die Eigenheimzulage fehlte, die mit in unsere Finanzierung eingerechnet wurde.
 

kieselchen

Edelsteinchen
AW: HILFE!!! Wichtige Frage zum Thema Steuernachzahlung!!!!!

Süße so ging es mir damals auch, vielleicht ging es deshalb alles so unbürokratisch bei uns.
Wobei ich dann ein vierteljahr später wieder heulen mußte, da uns ja die Eigenheimzulage fehlte, die mit in unsere Finanzierung eingerechnet wurde.



:troest: morgen früh dann "in echt"
.
 

Su

Das Luder
AW: HILFE!!! Wichtige Frage zum Thema Steuernachzahlung!!!!!

Hallo Annette,

Deine Steuerberaterin ist aber nicht sehr hilfreich.

Ich habe folgende Fragen, gerne auch per PN.

Ist das für die Steuererklärung 2007, Du kannst die Abgabe bis 31.12.08 normalerweise rauszögern, da Du steuerliche Beratung in Anspruch nimmst. Dann dauert es ja meist auch noch bis die Steuererklärung bearbeitet wurde.
Bis dahin kannst Du schon einmal sparen. Ev. kannst Du es auch noch auf die erste Mahnung ankommen lassen.

Ich persönlich habe schon öfter für Mandanten Stundungen durch bekommen, möglich ist es schon.

Wurde bei der Nachzahlung auch berücksichtigt, dass das Finanzamt für 2008 Vorauszahlungen festsetzen wird, so kann sich wenn man nichts macht die Steuerschuld gleich verdoppeln.

LG
Su
 
Oben