Hallo Dori,
herzlich willkommen im Forum!
Oje so klein und schon ein Magen-Darm-Infekt, das ist ja schlimm. Wie lange ist denn der her und was war es genau?
Unsere Forums-Mama Ute von babyernaehrung.de hat schon einige Hinweise zu Schlafproblemen zusammengeschrieben, lies hier mal nach, dann muss ich nicht alles nochmal schreiben.
http://www.babyernaehrung.de/schlafprobleme.htm
Wenn ich Dich richtig verstehe, hat Dein Sohn ein Problem alleine einzuschlafen. Was ich nicht verstehe: einerseits schreibst Du er will nur auf dem Arm einschlafen, andererseits schreibst Du er biegt sich auf dem Arm durch - das hört sich ja eher nicht so an, als ob er auf dem Arm einschlafen wollte.
Und diese Probleme habt ihr nur tagsüber? Wie läuft denn euer Zu-Bett-Gehen abends ab? Habt ihr da schon ein schönes Einschlafritual? Vielleicht wäre es einen Versuch wert, auch tagsüber ein Einschlafritual zu erfinden, damit Dein Kleiner tags weiß: aha jetzt soll ich schlafen. Denk Dir was schönes aus, vielleicht singen vielleicht dabei auf dem Arm oder wenn er das nicht wil, leg ihn aufs Sofa neben Dich und kuschel mit ihm. Achte auf die ersten Müdigkeitsanzeichen und führe dann das Einschlafriutal durch, vielleicht können das Teile des Abendriutals sein.
Hilfreich bei so kleinen Babys ist auch eine feste Abfolge im Tagesablauf so nach dem Muster Wickeln, Schlafen, Essen, Spielen, Schlafen. So weiß das Kind im Laufe der Zeit, was es als nächstes erwartet und es tut sich leichter in den Schlaf zu finden. Warum Du euren Tagesablauf als total verhext bezeichnest, wurde mir jetzt aus Deinem Posting nicht klar, vielleicht magst Du das noch ausführlicher beschreiben?
Melde Dich wenn Du noch Fragen oder Ideen hast
Petra