Mein Garten HILFE - Stachelbeerwespe

Mini-Muffti

Dauerschnullerer
War ich vorhin im Garten, pflücke Erdbeeren und was sehe ich???:achtung:
Mein Stachelbeerstrauch ist von unten her ganz kahl gefressen! :entsetzt:
Ich schau genauer hin und seh ganz viele kleine grün-schwarze Raupen, die kräftig an den Blättern kauen :bruddel:

Jetzt hab ich gesurft, wie ich die wegbekomme. Etwas biologisches gibt es nicht. Also hat GG vorhin versucht möglichst alle Raupen einzusammeln :nix:

Hat jemand Erfahrung mit diesen Viechern? Reicht das Absammeln? Hat mein Stachelbeerstrauch noch eine Chance? Oder soll ich ihn gleich rausreißen?

Steffi
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: HILFE - Stachelbeerwespe

HI Steffi

ich habe jetzt mal geschaut, aber auch meine Garten-Enzyklopädie sagt gar nichts zur Behandlung/Vernichtung bei Stachelbeerwespen. Sie werden nur als Schädling erwähnt und damit is' fertig.
Im Netz bin ich auch spontan nicht fündig geworden :-?

Am besten weiter ablesen und schaun, daß die nirgendwohin auswandern (Johannisbeeren z.B. mögen die auch)

LG Silly
 

Mini-Muffti

Dauerschnullerer
AW: HILFE - Stachelbeerwespe

Also heute sah es noch ziemlich ruhig aus auf meinem Stachelbeerstrauch.
Mal sehen, ob das so bleibt...

@Silly: Danke für die Mühe!

Steffi
 
Oben