Hilfe! Probleme beim Stillen!

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Hilfe! Probleme beim Stillen!

Für mich mit immer zu wenig Milch und trotzdem Brustentzündung kaum zu fassen..... Hätte es auch gerne noch länger genießen wollen. Aber laut guter Hebi kann beim nächsten Kind mit dem stillen alles gaaaanz anders werden

Du, ich glaub, das hat weniger mit milchmenge an sich sondern vielmehr mit milchfluss und stillerfahrung/anleitung was zu tun. ich hatte einmal ansatzweise sowas wie milchstau, aber nur anfänglich, hab dann vorm stillen gewärmt und nach dem stillen ein bisschen gekühlt. das ging ganz schnell weg.
dafür konnte ich z.b. kaum abpumpen. selbst aus einer überquellender brust kamen nur paar ml...... und wenn der kleine trank, dann auf der anderen seite pumpe "anlegen" brachte 200 ml in ca. 1 minute, es lief wie aus dem wasserhahn!!! eindeutig ein milchfluss-problem :(
das macht z.b viele mamas verrückt, wenn sie abpumpen und dann 10 ml rausbekommen... soll noch gar nix bedeuten, hab ich auf meiner haut gelernt :heilisch:
 

Stoby

Geliebte(r)
AW: Hilfe! Probleme beim Stillen!

Tigerchen,

danke für ausführliche Antwort, auch wenn wir hier etwas vom Thema abgekommen sind. Ist ja aber spannend, dass der Kleine trotz mehrtägiger Pausen dann immer noch an die Brust geht. Aber ist ja schön, wenn es sich so toll eingespielt hat.

So, nun hoffe ich, dass Prometheus inzwischen etwas entspannter sein kann, wenn es ans Füttern geht und sich inzwischen wieder freut ein Baby bekommen zu haben!!
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Hilfe! Probleme beim Stillen!

Tigerchen,
Ist ja aber spannend, dass der Kleine trotz mehrtägiger Pausen dann immer noch an die Brust geht. Aber ist ja schön, wenn es sich so toll eingespielt hat.

ich denke, es ist vielmehr DANK dieser Pausen...
ausgerechnet nachdem ich weg war steigert sich die häufigkeit - ob das rein intuitiv läuft (da muss man die produktion ja wieder etwas anregen), oder ob es reines "mama-vermisst-haben" ist - keine ahnung.
 

Stoby

Geliebte(r)
AW: Hilfe! Probleme beim Stillen!

ich denke, es ist vielmehr DANK dieser Pausen...
ausgerechnet nachdem ich weg war steigert sich die häufigkeit - ob das rein intuitiv läuft (da muss man die produktion ja wieder etwas anregen), oder ob es reines "mama-vermisst-haben" ist - keine ahnung.

Na das ist, wie wenn man mir ein paar Tage die Schokolade wegnimmt. Da hau ich dann auch gerne mal richtig rein, wenn es wieder welche gibt :monster:
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Hilfe! Probleme beim Stillen!

meinst Du jetzt, Du würdest etwa keine schokolade mehr essen, wenn sie immer auf Deinen Tisch gelegt würde? :weghier:
 

Sfanie

Dauerschnullerer
AW: Hilfe! Probleme beim Stillen!

Was Mico und Noric auch gut geholfen hat in den ersten 12 Wochen war die "Wind"-Salbe. Abends und nach dem Baden auf dem Bauch im Uhrzeigersinn auftragen und die "Winde wehten" im wahrsten Sinne des Wortes!!

Babymassage wäre auch zu empfehlen, da werden einem Griffe gezeigt, wenn das Baby Bauchweh hat. Wie man ihm bei sanfter Massage helfen kann.
 
P

Prometheus

AW: Hilfe! Probleme beim Stillen!

So, nun hoffe ich, dass Prometheus inzwischen etwas entspannter sein kann, wenn es ans Füttern geht und sich inzwischen wieder freut ein Baby bekommen zu haben!!
Ich sag mal so: Uns wurde nun bereits viel von unserer Angst genommen. Ihr habt alle sehr viel dazu beigetragen. Aber auch die Kinderärztin hat ihren Teil dazu beigetragen. Es waren jetzt 2 Tage dazwischen, an denen das Stillen super funktionierte. Zwar stillte die Mama fast den ganzen Tag im 30 Minuten Takt, aber sonst ist alles okay gewesen. Seit gestern Abend quängelt die Kleine wieder beim Trinken. Wir vermuten aber, dass sie Darmprobleme hat, denn beim Saugen drückt sie auch wie eine Wilde und pupst die Windel voll. Versuchen ihr dann immer mit Kümmelöl oder Sab Simplex zu helfen. Mal schauen...

Was Mico und Noric auch gut geholfen hat in den ersten 12 Wochen war die "Wind"-Salbe. Abends und nach dem Baden auf dem Bauch im Uhrzeigersinn auftragen und die "Winde wehten" im wahrsten Sinne des Wortes!!

Babymassage wäre auch zu empfehlen, da werden einem Griffe gezeigt, wenn das Baby Bauchweh hat. Wie man ihm bei sanfter Massage helfen kann.
Da werden wir uns auch mal einen Kurs suchen. Könnte mir vorstellen, dass das einiges bringt. :)
 

Stoby

Geliebte(r)
AW: Hilfe! Probleme beim Stillen!

Ihr schafft das schon. Es gibt immer wieder mal Tage, an denen es besser und andere an denen es schlechter läuft. Man hat ja selbst auch mal gute und schlechte Tage oder mal viel Hunger und mal wenig. Ich habe die Erfahrung gemacht, umso mehr wir auf unser Kind "gehört" haben und uns nicht an Normen oder Durchschnittsmengen etc. orientiert haben, umso besser hat alles geklappt. Ein gesundes Kind weiß normalerweise, was ihm gut tut und zeigt das auch. Wenn Euer Schatz also mal nicht so recht will, einfach auch mal entspannt drüber weg sehen. Es darf halt nur kein Dauerzustand werden, aber grundsätzlich so locker wie möglich an alles ran gehen. Ich weiß, das klappt nicht immer..... Aber die Einstellung hilft auch schon und das Kind spürt, dass man es respektiert und seine Bedürfnisse beachtet.
 
Oben