Hilfe.... Meinungen gesucht!

Viola

Unschuldsengelchen
Hallo ihr Lieben,

hätte da mal 2 Fragen an euch. Sagt mir mal bitte was ihr denkt...

Erste Frage:

was oder wieviel Geld schenk ich meiner Putzfrau zu Weihnachten? :lichtan:

Es ist so, daß ich die gute Frau vor fast einem Jahr eingestellt habe, als ich wegen einer OP ne Putzhilfe gebraucht hab. Ich bräuchte sie eigendlich nicht mehr, doch sie ist noch da...

Kommen wir daher zur 2en Frage:

Da ich sie eigendlich nicht mehr brauche, wollte ich die gute Frau schon ein, zwei Mal entlassen. Eines Tages aber mußte ich sie heimfahren und hab gesehen "wie" sie wohnt.... Es ist vergleichbar mit einem Armen-Viertel, das noch "ärmer" ist *heul* Außerdem weiß ich, daß sie niemals eine andere Arbeit hier bekommen wird (Ich kann nicht darauf eingehen, ist aber definitif Fakt) Das heißt, die Frau ist wirklich auf das Geld angewiesen. Irgendwie bring ich es aus genannten Gründen nicht übers Herz sie zu entlassen!

Was würdet ihr machen? Würdet ihr auf das Geld schauen, das ihr Wöchentlich spart oder wäre euch die Person wichtiger?

Ich muß noch dazu sagen, ich verstehe kein Wort der Sprache, die die Frau spicht, sie versteht mich auch nicht, kicher :hahaha: Da sie nur meinen Boden mal wischen oder die Fenster putzen muß hab ich da auch keine Probleme mit mich zu verständigen...

LG, Viola
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Hilfe.... Meinungen gesucht!

Viola,
wenn Du es Dir leisten kannst und Ihr gerne gibst, dann fände ich einen halben durchschnittlichen Monatslohn angemessen und großzügig als Weihnachtsgeld. Ich denke bei Teilzeitputzhilfen sind doch eher kleine Sachgeschenke üblich. Oder?
Lulu
 

Viola

Unschuldsengelchen
AW: Hilfe.... Meinungen gesucht!

Lulu, ich hab keine Ahnung was üblich ist. Ich bin mit der Frage voll überfordert. Ich bin ja auch nicht die typische Cheffin....

Die Frau kommt einmal einen Mittag die Woche.... Sie kriegt 10 Euro die Stunde....

Halber Monatslohn kling nicht schlecht, wäre ja mal eine Idee! Merci

LG, Viola (die es echt nicht weiß ...)
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Hilfe.... Meinungen gesucht!

ja, tät ich auch so.. halber monatslohn.



und ne schöne schachtel pralinen.




ach ja, wen du es dir ohne selber knapsen zu müssen erlauben kannst, dann behalt die frau.



ich weiss das jeder cent verdammt wichtig sein kann, und man so unglaublich schwer an anderer leute geld kommt.


also wenn es geht , behalt sie doch.
 
M

Mibo

AW: Hilfe.... Meinungen gesucht!

Meine Mutter hat auch eine Putzfrau..Sie bekommt 7,50 die Stunde!Ich ghe in einer Firma Stundenweise arbeiten und bekomme 8 Euro!Sie hat schon einen guten Lohn für eine Putzfrau finde ich!Ich weiß das es bei uns in der Gegend 7,50 normal sind!!!Das zum Lohn....!!!

Weihnachtsgeld würde ich an Deiner Stelle nicht zu hoch ansetzen..Ich denkle sie ist schon Dankbar für die Stelle!Ich würde ihr 20 Euro und eine Packung Kaffe oder Tee mit Plätzchen oder Pralinen schenken!!!
Liebe Grüße Tanja
 

Viola

Unschuldsengelchen
AW: Hilfe.... Meinungen gesucht!

Danke euch schon mal für eure Anregungen:bussi:

@ Tanja,

hier in Luxemburg würde keine Putzfrau für 7,50 (ich wollt es wär so) auch nur einen Finger rühren. :lichtan: Der normale Lohn die Stunde beträgt zwischen 10 und 15 Euro, ich hab mich umfragt. Ich komm also "billig" weg.... :hahaha: Soviel dazu, hier ist eben das Leben recht teuer, dafür gibt es ja aber regelmäßige Lohnanpassungen durch den Index....

Hat noch wer eine Meinung dazu?

LG, Viola
 
M

Mibo

AW: Hilfe.... Meinungen gesucht!

Schade das ich nicht in eurer Gegend wohne!Ok dann kann ich wohl von unserem Dorfgeschäft aus nicht mitreden!Sollte kein Angriff sein!
LG Tanja
 
Oben