Hilfe - meine Küche qualmt

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Hilfe - meine Küche qualmt

Könnte man den Semmelkloß eventuell auch in einem Bratschlauch machen?
Dann würde zumindest das Fett nicht mehr runtertropfen, das liest sich für mich nämlich ziemlich gefährlich.
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Hilfe - meine Küche qualmt

Könnte man den Semmelkloß eventuell auch in einem Bratschlauch machen?
Dann würde zumindest das Fett nicht mehr runtertropfen, das liest sich für mich nämlich ziemlich gefährlich.


Ich mach Semmel- (oder Servietten)knödel normalerweise immer ganz klassisch im Topf mit Wasser. Das gestern war wieder mal ein neues Rezept vom Chefkoch :rolleyes: :nix: und das wurde in einer Kuchen-Springform gemacht.

Ich hab die Form eingefettet und dann die Brötchenmasse eingefüllt. Und dann lief eben das Fett raus in den Ofen. :umfall:


Bärbel das Saubermachen war ja nicht das Problem, wenn der Ofen noch leicht warm ist krieg ich den eigentlich immer problemlos mit Spüliwasser sauber - genau wie ein Blech auch. :jaja: Nur der Qualm war halt extrem. :umfall:
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Hilfe - meine Küche qualmt

ich meinte nicht das Saubermachen generell, sondern rausholen/saubermachen wenn es qualmt

lg
Bärbel
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Hilfe - meine Küche qualmt

Ich mach Semmel- (oder Servietten)knödel normalerweise immer ganz klassisch im Topf mit Wasser. Das gestern war wieder mal ein neues Rezept vom Chefkoch :rolleyes: :nix:

Die Topfvariante ist mir auch geläufiger. Ich habe bei Chefkoch die Ofenvariante auch schon mal entdeckt (auch die im Bratschlauch), habe es aber noch nicht ausprobiert, weil mir das irgendwie nicht ganz geheuer vorkam. :sagnix:
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Hilfe - meine Küche qualmt

ich meinte nicht das Saubermachen generell, sondern rausholen/saubermachen wenn es qualmt

lg
Bärbel

Ach so. :) Aber es tropfte und tropfte (hab wohl etwas zu großzügig eingefettet :sagnix:) - ich hätte jetz nicht gewusst wann Schluß ist mit tropfen und ich das Blech rausholen sollte. :)

Ich mach das Rezept eh nicht mehr. So ne Sauerei. :trotz: :hahaha:



Die Topfvariante ist mir auch geläufiger. Ich habe bei Chefkoch die Ofenvariante auch schon mal entdeckt (auch die im Bratschlauch), habe es aber noch nicht ausprobiert, weil mir das irgendwie nicht ganz geheuer vorkam. :sagnix:

:hahaha: Ja, jetzt weisst Du zumindest was passieren könnte.

Wenn ich ne Auflaufform genommen hätte wäre das ja auch gegangen. Nunja, man lernt nicht aus. Bratschlauch ginge wahrscheinlich auch noch viel besser; könnt ich auch mal ausprobieren. :???: Ich kann ja dann hier berichten wie es war. :)
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Hilfe - meine Küche qualmt

Auja, teste mal und berichte bitte!
Das ist wirklich sehr nett von dir, dass du dich als Versuchskaninchen bereitstellen möchtest. :) :mrgreen:
Ich wünsche schon mal gutes Gelingen!
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Hilfe - meine Küche qualmt

Fürs nächste Mal: Kloß kurz rausholen, Ofen richtig doll hochheizen, bis alles verbrannt ist, Kloß wieder rein :-D Vorher nach Möglichkeit das Gröbste abwischen. Sollte klappen :winke:
 
Oben