Hilfe...!!!! Kindergartenöffnungszeiten

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Hilfe...!!!! Kindergartenöffnungszeiten

...und dann müßten sie sich wahrscheinlich auch KiTa nennen und noch ganz andere Auflagen erfüllen, fürchte ich mal.

Salat,
froh, bei sich aufm Dorf so ne gute KiTa zu haben.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Hilfe...!!!! Kindergartenöffnungszeiten

In NRW gibts 25, 35 oder 45 Stunden. Die meisten KiGas bieten aber nur bis max. 35 Stunden an - weil der Bedarf wohl nicht da ist.

Bei uns gibts die Möglichkeiten:

25 Stunden = 7.30 - 12.30
35 Stunden = w.o. + 14.00 - 16.00h
oder 7 - 14h am stück
45 Stunden= 7 - 16h am Stück

:winke:
 
L

Lillian

AW: Hilfe...!!!! Kindergartenöffnungszeiten

...und dann müßten sie sich wahrscheinlich auch KiTa nennen und noch ganz andere Auflagen erfüllen, fürchte ich mal.

Nein, das müssen sie nicht. Die Kindergärten in dne Nachbarorten haben meist von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr durchgehend geöffnet. Dann mit Mittagessen und Ruheraum.
 

Kathi

Dino
AW: Hilfe...!!!! Kindergartenöffnungszeiten

Tja, Kathi, hier in BaWü gehen Mütter nicht arbeiten, sondern sie kümmern sich um ihre Kinder. Und den Haushalt. :cool:

Das ist ja auch ihre Aufgabe :ironie: :hahah: :weghier:

Aber du hast recht Kathi, als ich hier her zog und die Öffnungszeiten sah, wußte ich dass ich nicht mehr so in meinen Beruf zurück gehen kann. Oder ich hätte eine TaMu holen müssen.

In meinem Beruf gibt es so gut wie keine Halbtags bzw. Teilzeitstellen :umfall: .

Bei uns werden die Kinder auch oft von den Großeltern, Tanten ect abgeholt. Ich könnte nichtmal einen regulären Frühdienst machen.

Wir haben hier vor Ort keine Großeltern oder andere Verwandschaft.

Ich denke, genau das meinte sunflower ja mit "Dorfkindergarten". Bei uns arbeiten die Mütter durchaus auch, aber es ist auch vollkommen normal, dass das Kind von Oma oder Opa abgeholt wird. Kindergarten als wirkliche Betreuung der Kinder, weil es sonst niemand machen könnte, wird hier nicht benötigt. Kinder gehen in den KiGa, um mit Gleichaltrigen zusammen zu sein, die Betreuung steht eher an zweiter Stelle.

Mit unseren Betreuungszeiten von 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr oder von 8 Uhr bis 14 Uhr ist aber zumindest ein Halbtagsjob drin.

Ich weiß nicht, ob es überall so ist oder nur in Hessen, aber unser KiGa darf nicht länger als 6 Stunden am Stück öffnen. Dann müssten sie nämlich Mittagessen und auch einen Ruheraum anbieten.

Siehe oben. Ohne Arbeit, nur zu Hause, würde ich kaputt gehen. ich habe das in der Elternzeit gemerkt. und das, obwohl ich durch Tim ganz gut ausgelastet war ;-).

Bei uns in Sachsen-Anhalt gibt es vom Gesetzgeber Anspruch auf 25 h Betreuung, wenn ein Elternteil zu Hause ist (Arbeitslosigkeit, Elternzeit o.ä.) und auf einen Ganztagsplatz, wenn beide arbeiten. Und das ab Geburt bis zum 14. Lebensjahr (in der Schulzeit ist das natürlich die Betreuung im Hort). Hier gibt es keine Kindergärten, die mittags schließen oder wo die Kinder mittags nach Hause müssen, um dann nachmittags wieder im Kindergarten betreut zu werden. Dann könnte hier auch keine Mutter arbeiten gehen :umfall: .

...und dann müßten sie sich wahrscheinlich auch KiTa nennen und noch ganz andere Auflagen erfüllen, fürchte ich mal.

Nee, Kitas sind Einrichtungen, in denen sowohl Krippen- als auch Kindergartenkinder betreut werden.

:winke:

In NRW gibts 25, 35 oder 45 Stunden. Die meisten KiGas bieten aber nur bis max. 35 Stunden an - weil der Bedarf wohl nicht da ist.

Bei uns gibts die Möglichkeiten:

25 Stunden = 7.30 - 12.30
35 Stunden = w.o. + 14.00 - 16.00h
oder 7 - 14h am stück
45 Stunden= 7 - 16h am Stück

:winke:

Nein, das müssen sie nicht. Die Kindergärten in dne Nachbarorten haben meist von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr durchgehend geöffnet. Dann mit Mittagessen und Ruheraum.
 
L

Lillian

AW: Hilfe...!!!! Kindergartenöffnungszeiten

Siehe oben. Ohne Arbeit, nur zu Hause, würde ich kaputt gehen. ich habe das in der Elternzeit gemerkt. und das, obwohl ich durch Tim ganz gut ausgelastet war ;-).

Und die Konstellation gibt es hier kaum. Also, Mutter arbeitet voll, Großeltern nicht vorhanden. Daher wird unser KiGa nichts an den Betreuungszeiten ändern, denn es besteht eben kaum Bedarf (und für 2-3 Kinder lohnt sich das für den KiGa natürlich nicht).

Kinder, deren Eltern andere Betreuungszeiten brauchen, können dann nicht vor Ort gehen. Aber gehen meine auch nicht - unser Ort hat nichtmal einen KiGa :)
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Hilfe...!!!! Kindergartenöffnungszeiten

Ich könnte nichtmal einen Teilzeitjob machen, da auch Teilzeitler Schichten müssen. Und das ginge bei mir halt gar nicht. Aber ich finds auch so ok, denn ich muß nicht unbedingt im KH Arbeiten.

Nee, Kitas sind Einrichtungen, in denen sowohl Krippen- als auch Kindergartenkinder betreut werden.
Trifft aber nicht immer zu. Unsere KiTa (ich sagte nur halt immer KiGa dazu) hat keine Krippenkinder, sondern nur ab drei Jahre.

Was letztendlich der Unterschied zwischen KiTa und KiGa ist weiß ich nicht. Ich dachte immer das liegt an den Uhrzeiten und das sie duchgehen offen haben. Aber als ich gehört habe, das sich unseren auch KiTa nennt, war das auch über den Haufen geworfen und bin genauso schlau wie vorher.
 

Kathi

Dino
AW: Hilfe...!!!! Kindergartenöffnungszeiten

Und die Konstellation gibt es hier kaum. Also, Mutter arbeitet voll, Großeltern nicht vorhanden. Daher wird unser KiGa nichts an den Betreuungszeiten ändern, denn es besteht eben kaum Bedarf (und für 2-3 Kinder lohnt sich das für den KiGa natürlich nicht).

Kinder, deren Eltern andere Betreuungszeiten brauchen, können dann nicht vor Ort gehen. Aber gehen meine auch nicht - unser Ort hat nichtmal einen KiGa :)

Tja, vielleicht arbeiten aber auch viele nicht voll, weil es keine ausreichende Kinderbetreuung gibt?

Wir wohnen übrigens nicht deshalb am Ort der Großeltern (Tim hat übrigens 3-mal Großeltern :hahaha: ), weil das nicht das Kriterium für die Wahl des Wohnortes sein kann. Bei uns war es halt der Arbeitsort. Und Großeltern sind m.M.n. nicht für die Betreuung der Enkelkinder da ;-) .

Trifft aber nicht immer zu. Unsere KiTa (ich sagte nur halt immer KiGa dazu) hat keine Krippenkinder, sondern nur ab drei Jahre.

Ah ja. Dann ist das wahrscheinlich nur bei uns so. Das wird, wie vieles, regional unterschiedlich sein.
 
L

Lillian

AW: Hilfe...!!!! Kindergartenöffnungszeiten

Tja, vielleicht arbeiten aber auch viele nicht voll, weil es keine ausreichende Kinderbetreuung gibt?

Nein, ich weiß ja, dass viele Eltern voll arbeiten. Eben weil sie die Großeltern zur Betreuung haben. Und für die 2,3 Mütter, die gerne auch voll arbeiten würden, aber keine Großeltern haben, lohnen sich für den KiGa keine längeren Öffnungszeiten.

Unsere Eltern wohnen nicht hier, wir müssen uns auch anders organisieren.
 
Oben