Haustiere Hilfe! Katze pinkelt ins Kinderzimmer!

talnadjöfull

Bücherwurm
Gibt es bei euch einen Tierarzt, der sich auch in Tierpsychologie besonders auskennt? Oder habt ihr den normalen Tierarzt schon mal um Rat gefragt?

Die Katze kann sicherlich am allerwenigsten dafür. Nur ist es leider manchmal ziemlich schwer, den Auslöser der Probleme zu finden. Man kann ja nicht in das Tier hineinsehen und auch nicht wie eine Katze denken und fühlen.

Pinkelt sie vielleicht auch erst, nachdem die kleinen "Ausflüge" unterbunden wurden? Kann sein, dass sie diese doch braucht. Notfall-Köddel auf dem Abtreter sind auch nicht klasse, aber ein kleineres Problem als Protestpullerei.

Versucht weiterhin herauszufinden was sich geändert hat. Das kann etwas für Menschensicht völlig banales unbedeutendes sein. Die Ausflüge, ein fehlendes Möbelstück, ein neues Sofakissen, etc.

Geht sie überhaupt noch mal auf Klo? Vielleicht hat sie eins der Kinder versehentlich mal erschreckt als sie drauf war? Das weiß man dann auch oft nicht weil die Kinder es nicht als bedeutend einschätzen würden.
 
B

Biggi

:bussi: Danke, Beate!

Zweites Katzenklo ist schwierig - ich weiß nicht, wohin damit.
Und Reiniger weglassen beim Saubermachen wissen wir eigentlich, aber da muß ich dann wohl wieder putzen - mein Mann schafft's nicht ohne. Obwohl er extra wenig nimmt und Jette das bislang ja nicht gestört hat.

Aber zum Tierarzt werden wir sicherheitshalber dann auch mal gehen. Der absolute Horror für unsere Katze! Deswegen waren wir auch schon ewig nicht mehr da ... aber nun wird's wohl Zeit!
 
B

Biggi

Uff, irgendwie bin ich zu langsam.

Anke, auf's Klo geht sie eigentlich (zumindest habe ich gestern noch was raussammeln dürfen).
Das "verschrecken" kann schon sein, immer stehe ich ja nicht daneben und Lea findet es sehr spannend, daß die Katze auch aufs Klo geht. Eigentlich weiß sie zwar, daß sie nicht danebenstehen soll oder gar die Nase halb reinstecken, aber wissen und tun sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Die "Notfallköddel" erschienen mir am Ende zu wenig nach Notfall, sondern eher nach Regelmäßigkeit. Und wenn man das nicht gleich mitbekommt - ich fand es nicht so prickelnd, von den Hausbewohnern deswegen rausgeklingelt zu werden. Obwohl das wirklich die "angenehmere" Alternative ist...
Und ganz unterbunden bekommen wir diese Ausflüge sowieso nicht, gerade wenn die Kinder rein- und rausgehen. Da huscht es sich schnell mal vorbei, ohne daß es gleich jemand merkt.

Was mir zur Protestpullerei noch eingefallen ist: Freunde waren mit ihrem Hund vor einer Woche hier. Jette und ihr Equipment bringen wir in solchen Situationen meistens auf den Boden (auch, wenn uns Katzenhaarallergiker besuchen - das kennt sie also). Aber vielleicht reicht der fremde Geruch ja. Obwohl sie andererseits mit dem Hund meiner Schwiergereltern keine Probleme hat. Die beiden bleiben zwar auf Distanz zueinander und Jette ist auf der Hut, aber bislang gab es da keine Schwierigkeiten. Aber den kennt sie ja auch. Ach, ich weiß auch nicht...
 

talnadjöfull

Bücherwurm
Das würde ich im Hinterkopf behalten. Ein fremder Hund ist dadurch ja in ihr Revier eingedrungen und hat dort Gerüche hinterlassen, die sie evtl. jetzt noch riechen kann. Das lässt sich mit bekanntem Schwiegerhund nicht unbedingt vergleichen.

Katzen versuchen dann gerne den Fremdgeruch zu überdecken. Auch die Damen. War denn der Hund auch im Kinderzimmer? Was aber nicht zwingend gewesen sein muss. Die Kinder riechen auch intensiv nach ihm wenn sie mit ihm gespielt/geschmust haben.

Aber vielleicht liegt das Problem auch etwas tiefer, wenn der Abtreter so häufig benutzt wurde. Das war ja schon vor dem Besucherhund. Oder es ist wirklich etwas organisches dabei. Wobei dann meist nur entweder das Große oder das Kleine betroffen wäre. Beides zusammen kann wieder ein Kloproblem sein. Neue Streu ausprobiert (kann schon was länger her sein), die euch angenehmer ist aber der Katze vielleicht doch nicht so gefällt wie die alte?

Ich drücke euch die Daumen, dass der Tierarztbesuch zumindest Ansatzpunkte bringen kann. Vorher anrufen, ob die Katze vorgestellt werden soll oder ob ein Hausbesuch erstmal angeraten ist?

Ich hoffe dass ihr die Suche nach der Ursache bald beenden könnt, aber vor allem Kraft habt und findet sie durchzustehen und nicht zu früh aufzugeben. Für euch und für das Tier, für das ein Besitzerwechsel vermutlich eine totale Katastrophe werden würde - sofern die Ursache nicht doch die Kinder sind. Sie lassen sie in Ruhe - sind sie dem Tier aber vielleicht doch zu laut?

Oh Mann, da kann man sich echt im Kreis drehen. Noch kann es so ziemllich alles sein.
 
B

Biggi

Zahlenwurm hat gesagt.:
Das würde ich im Hinterkopf behalten. Ein fremder Hund ist dadurch ja in ihr Revier eingedrungen und hat dort Gerüche hinterlassen, die sie evtl. jetzt noch riechen kann. Das lässt sich mit bekanntem Schwiegerhund nicht unbedingt vergleichen.

Katzen versuchen dann gerne den Fremdgeruch zu überdecken. Auch die Damen. War denn der Hund auch im Kinderzimmer? Was aber nicht zwingend gewesen sein muss. Die Kinder riechen auch intensiv nach ihm wenn sie mit ihm gespielt/geschmust haben.
Doch, der Hund war auch im Kinderzimmer. Die Kinder haben nicht geschmust, der Hund ist zwar lieb und gut erzogen, hat aber keine Erfahrung mit Kindern. Da wurde allerhöchstens vorsichtig gestreichelt.

Aber vielleicht liegt das Problem auch etwas tiefer, wenn der Abtreter so häufig benutzt wurde. Das war ja schon vor dem Besucherhund. Oder es ist wirklich etwas organisches dabei. Wobei dann meist nur entweder das Große oder das Kleine betroffen wäre. Beides zusammen kann wieder ein Kloproblem sein. Neue Streu ausprobiert (kann schon was länger her sein), die euch angenehmer ist aber der Katze vielleicht doch nicht so gefällt wie die alte?
Die Streu benutzen wir schon etliche Jahre, wenn der Hersteller nichts verändert hat, liegt es nicht daran.

Ich drücke euch die Daumen, dass der Tierarztbesuch zumindest Ansatzpunkte bringen kann. Vorher anrufen, ob die Katze vorgestellt werden soll oder ob ein Hausbesuch erstmal angeraten ist?
Anrufen werde ich, aber ich glaube, Hausbesuche machen die nicht - schön wär's!

Ich hoffe dass ihr die Suche nach der Ursache bald beenden könnt, aber vor allem Kraft habt und findet sie durchzustehen und nicht zu früh aufzugeben. Für euch und für das Tier, für das ein Besitzerwechsel vermutlich eine totale Katastrophe werden würde - sofern die Ursache nicht doch die Kinder sind. Sie lassen sie in Ruhe - sind sie dem Tier aber vielleicht doch zu laut?
So schnell geben wir nicht auf! Die Kinder lassen die Katze schon in Ruhe, sind aber in der Wohnung manchmal ziemlich laut (insbesondere Lea, wenn sie eine Bock-Attacke hat). Aber das ist auch schon lange so...
Oh Mann, da kann man sich echt im Kreis drehen. Noch kann es so ziemllich alles sein.
Kannste laut sagen!

Aber jetzt muß ich wirklich ins Bett, es ist schon viel zu spät geworden - um sechs klingelt mein Wecker *gähn*.

Nochmal Danke! und Gute Nacht!
 
B

Beate

Oje, da kommen jetzt aber viele Gründe in Frage:

Reiniger im Katzenklo.

Auf dem Klo erschreckt / zugesehen worden (das können manche Katzen gar nicht leiden, wenn man ihnen dabei zuguckt).

Katze war nie WIRKLICH stubenrein, d.h. sie hat nie ganz kapiert, dass sie nur ins Klo und nirgends sonst hinmachen darf (dafür sprechen die gelegentlichen "Ausrutscher"). In solchen Fällen machen sie ins Klo, solange sie das am besten geeignet finden - gibt es ein kleines Problem, dann gehen sie eben woanders hin. Das passiert leicht bei Katzen, weil sie so leicht und fast "von allein" stubenrein werden. Da hilft nur "von vorn" anfangen - Katze beobachten, erwischen, schimpfen und ins Klo setzen wie einen Welpen. Schwierig, ich weiß.

Momentan am wahrscheinlichsten: Der Hund. Das ist ein gravierender Eingriff in die Katzen-Privatsphäre, wenn in ihrem Gebiet ein fremder Hund herumgelaufen ist. Das können Katzen noch wochenlang riechen. Die "Verbannung" auf den Boden zugunsten des Hundes kann auch durchaus als "Verdrängung" empfunden worden sein (der darf rein und ich muß weg).
Hier würde ich erst mal ansetzen: Alles saubermachen, Reinigungsspray aus dem Tierhandel (hilft auch bei Hundegerüchen), Katze "stabilisieren": feste Zeiten, feste Rituale, viel mit Katze beschäftigen (was sie mag, also nebeneinander sitzen, streicheln, spielen o.ä. - regelmäßig und zu festen Zeiten), loben, wenn sie auf's Klo geht. Katze nicht wegsperren, bei Katzenhaarallergikern hilft das nicht, weil die Katzenallergene wochenlang in der Wohnung bleiben, und Hunde sollten Euch erst mal nicht mehr besuchen. Lieber Katze allein zu Hause lassen und Ihr besucht die Schwiegereltern, Freunde usw.

Ich würde unbedingt ein zweites Klo ausprobieren, auch wenn der Platz knapp ist, irgendeine Ecke wird sich schon finden. Gerne an/unter einem Möbelstück, das gibt Sicherheit. Wenn sie sich stabilisiert hat, könnt Ihr es langsam wieder abtrainieren. Vielleicht langsam auf den Boden rücken, damit die Katze dort auch eins hat?

Unbedingt probieren, im Kinderzimmer und an allen "mißbrauchten" Plätzen zu füttern.

Organisch klingt es nicht. Mit dem Tierarzt würde ich noch warten und beobachten, ob es andere Symptome gibt - wenn Katze jetzt durch Hund o.a. verunsichert ist, könnte ihr ein (erschreckender) Tierarzt-Besuch den Rest ihrer "psychischen Stabilität" *g* nehmen.

Viel Erfolg! :winke:
 
M

makay

Hallo Biggi,

mein Mann sagt, dass das auf jeden Fall Protestpinkeln ist. Und ich fürchte das leider auch. Könntet Ihr sie denn jetzt in den Garten lassen oder ist das zu spät ?

Tut mir ja leid für Euch.
Hoffentlich gibt sich das wieder

Liebe Grüße
 

talnadjöfull

Bücherwurm
Organisch klingt es nicht. Mit dem Tierarzt würde ich noch warten und beobachten, ob es andere Symptome gibt - wenn Katze jetzt durch Hund o.a. verunsichert ist, könnte ihr ein (erschreckender) Tierarzt-Besuch den Rest ihrer "psychischen Stabilität" *g* nehmen.

Daher würde unser Tierarzt in diesem Fall auch einen Hausbesuch machen bzw. am Telefon beraten.
 
Oben