Hilfe!!!! Ich kann nicht mehr!!!???

G

gabriela

monika,

hau mich nicht, aber bei zwei kindern die schlecht essen, würde ich KEINE süssigkeiten mehr im haus halten. auch für die grosse nicht. süssigkeiten sind für mich nachtisch, etwas was gute esser gerne zwischendurch bekommen können, aber keine hauptnahrungsquelle. mit deiner schwester im haus hast du allerdings schlechte karten, es sei denn, ihre kinder essen auch schlecht und ihr tut euch zusammen und kauft wochenlang nichts mehr süsses.

wenn chantal (und auch jessica) die halbe "normale" essensmenge am tag essen würden, wäre noch ok, aber wenn sie um 15 uhr nichts essen will, mit dem teller durch die gegend schmeisst und lieber etwas süsses haben will... :o die grosse muss eben auch dran glauben, sie ist auch keine gute esserin. vielleicht versteht sie mehr und macht freiwillig mit? was ist mit dem kindergarten, wird dort nicht über gesundes essen geredet? oft hilft ein gespräch dort mehr, als wenn mama zuhause von sowas quaselt.

sag nicht ich kann gut reden, ich habe auch meine liebe not mit flavia hinter mir, aber sie ass schon mehr als deine beiden. von süssigkeiten habe ich sie "kuriert" mit einem vollen teller auf den tisch, wo sie nach zu viel naschen tagelang, bauchschmerzen und erbrechen bekommen hat. danach hat sie nur im rahmen des erträglichen genascht, bis heute. bei laurin habe ich gar nicht damit angefangen, aber es ist leichter, weil zu flavias zeiten hatte ich eine ähnliche situation wie du mit deiner schwester. das ist die kurzfassung.

Sie kann doch nicht bis abends nicht ohne Essen sein???!!!

doch, sie kann anscheinend. ein paar tage ohne essenszwang und sie wird schon von sich aus etwas verlangen, wenn sie hunger hat. oder anbieten und bei nein, gut ist es. auch wenn sie ein paar tage nichts isst. auch wenn sie nicht so viel essen kann, es gibt auch sparsame esser und gute futterverwerter. versteife dich nicht darauf, probiere einfach eine zeitlang ohne druck (auch für dich).

türkei: nimm keine gläschen mit, das ist nur balast :-D probiere einfach, in einer neuen umgebung, wie das normale essen ankommt. es wird bestimmt auch deutsch gekocht, ihr geht nicht in türkischen kaschemen essen. zur not findest du dort bestimmt auch babygläschen, auch türkische babys werden irgendwie ernährt.

liebe grüsse,
gabriela
 
M

MoniJe

Hallo Gabriela,
mit den Süßigkeiten sehe ich es nicht so streng.
So oft kriegen sie ja nicht welche und sie essen auch nicht in Mengen davon.
Jessica isst ja auch alles was sie kriegt, allerdings gibt es schon nach 2-3 Löffeln die Frage: Muss ich noch??? Dann sage ich ihr wieviel sie noch essen muss und sie isst es auch. Oder wenn sie mittags fast nichts gegessen hat, sage ich ihr auch, dass sie alles aufessen muss und das geht dann meistens auch.
Sie kriegen vor dem Essen auch nichts Süßes, darauf achte ich.
Erst wenn gegessen wurde.
Auch wenn sich Chantal manchmal querstellt, wie heut morgen:
War sie bei meiner Mutter und ist gleich zum Süßigkeitenschrank und wollte Bonbon.
Ich war da ganz hart, da sie auf dem Tisch eine Bretzel hatte.
Sie hat sich dagegen gewehrt und rumgeschrien, die Bretzel immer wieder weggeschoben.
Aber dann haben sich beide Mädels (Tochter von meiner Schwester war auch da) entschieden lieber eine Bretzel zu essen als gar nichts.
Und vor den Mahlzeiten gibt es auf keinen Fall was Süßes, da können sie machen und toben wieviel sie wollen.
Ich finde Süßigkeitsverbot nicht so toll.
Jessica hat eine Freunding, welche fast nie Süßigkeiten bekommt, sondern nur Obst und du solltest sie mal sehen, wenn sie da ist.
Da bleibt nichts liegen, alles muss weg. Da muss man regelrecht die Süßigkeiten wegpacken.
Das möchte ich auch nicht, dass sie dann bei anderen, wie eine Wilde über Süßigkeiten herfällt.
Ich finde in Maßen kann man es erlauben, da ich auch gerne nasche. :-D
 
S

schuschie

du, ich habe das gleiche problem, obwohl mein kind immerhin noch milch trinkt. habe hier auch ganz wissbegierig mitgelesen und habe ein paar anregungen bekommen.

aber ich wollte mal was zum naschen der anderen kinder etc. sagen.
ich glaube, wenn du ihnen allen dein problem erklärst, werden sie rücksicht nehmen. also, die kinder sind bestimmt damit einverstanden, nicht vor der kleinen zu naschen. und die "großen" geben ihr dann zumindest weniger, ganz zusammenreißen kann man sich wohl nicht, wenn man eine stolze oma ist...


ansonsten kann ich dir vollkommen nachempfinden. drücke dir ganz fest die daumen, daß du gelassener werden kannst. das soll ja allen beteiligten helfen. habe ich leider auch noch nicht geschafft.

mir wurde heute ein buch empfohlen. " mein kind will nicht essen " .
werde es bald lesen und gern darüber berichten.

lieben gruß,
mila
 
G

gabriela

hallo moni,

es klingt schon anders als dein letztes posting. wenn du nicht nachgibst und auf die brezel bestehst, finde ich das ok, auch nichts süsses vor dem essen. im letzten posting klang für mich so, dass sie nichts essen will, zu schrank geht und nach süssem schreit und du nachgibst. hier würde ich, wie oben geschrieben, einschreiten.

gegen süssigkeiten habe ich nichts, dafür esse ich auch zu gerne schoki :) laurin bekommt wenig davon, aber auch er weiss wo der schrank ist und erkennt schoko sogar in bilderbücher :-D der kleine kerl kommt auch zwischendurch mit treuen kuhaugen und will "koko" und "bonbo" haben, aber die gibt es nur nach dem essen, wenn wir auch welche bekommen. wie der richtige mass aussieht, hängt vom kind ab und auch von den eltern, es gibt keine empfehlung für 5g schoki am tag für 1 jährigen :eek:
 
M

MoniJe

Hallo,
heute war das Essen gelassener.
Ich habe versucht Chantal kein Gläschen und kein Brei zu geben.
Heute morgen als wir Jessi in den Kindergarten gebracht haben, waren wir noch einkaufen. Chantal hat etwas an ihrer Bretzel geknabbert und dann bei Edeka als wir bei Süßigkeiten vorbeikamen, hat sie gesagt sie will ham und ihre Bretzel war nicht mehr interessant.
Ich hab ihr gesagt, sie muss erst Bretzel essen.
Dann waren wir bei Schlecker und bei der Kassen, natürlich wieder Süßigkeiten. Meine Dame musste sich auf den Boden schmeisen, aber Putstekuchen bekommen hat sie natürlich :-D nichts.
Dann zu Hause angekommen, habe ich ihr noch Butter auf die Bretzel geschmiert, in kleine Stücke geschnitten und sie hat dann noch eine halbe Bretzel gegessen.
Danach hat sie auch ein Bonbon von meiner Mutter bekommen.
Mittags hat es auch geklappt, hat Gemüsesuppe gegessen (allerdings nicht viel, so 10 Löffel).
Und abends haben wir Hähnchenschnitzel und Petersiliekartoffeln gegessen.
Da hat sie auch so 4 kleine Schnitzelstückchen und ca.6 Kartoffeln gegessen.
Ist nicht die Welt, aber ich habe mich dran gehalten und ihr nachdem sie nichts mehr wollte, auch wirklich nichts aufgedrängt.
Vor allem habe ich festgestellt, dass es wirklich besser klappt, wenn Jessi mitisst.
Als Jessica fertig war, wollte Chantal auch nichts mehr.
Jessi ist zwar am Tisch geblieben, hat aber auch nichts gebracht.
Bin mal gespannt, ob sie nachts durchschläft und nicht hungrig ist.

Schönen Dank an Euch alle, werde jetzt mal versuchen die Babykost abzuschaffen und es gelassener zu sehen.
Vielleicht ist sie wirklich mit weniger satt.
Schwer nachvollzuziehen, da mein Mann und ich gute Esser sind.
(Man sieht es uns aber auch an. :-D :o )
 
Oben