Hilfe - ich brauche Eure Ratschläge ich kann doch nicht nur

5

5MädelHaus

Brigitte+2 hat gesagt.:
Ich gehöre übrigens nicht zu den Müttern die alles wegräumen, denn ich finde sehrwohl das auch kleine Kinder ein nein akzeptieren müssen. I

Sicher müssen Kinder das auch lernen, da gebe ich Dir recht. Ein so kleines Kind versteht das aber noch nicht. Es will entdecken und kann solche Verbote noch nicht begreifen.

Wegräumen spart Nerven. Es gibt noch genug Verbote und Verpflichtungen im Leben, Dein Kind wird das noch früh genug erfahren.

Mit dem Kind dauernd schimpfen kanns ja auch nicht sein, oder ?

Liebe Grüsse

Rachel
 
N

NimueVerdandi

4MädelHaus hat gesagt.:
Sicher müssen Kinder das auch lernen, da gebe ich Dir recht. Ein so kleines Kind versteht das aber noch nicht. Es will entdecken und kann solche Verbote noch nicht begreifen.

Wegräumen spart Nerven. Es gibt noch genug Verbote und Verpflichtungen im Leben, Dein Kind wird das noch früh genug erfahren.

Mit dem Kind dauernd schimpfen kanns ja auch nicht sein, oder ?

Ich gehöre auch zu den Wegräumern! Sogar zu denen die notfalls Schränke sichern und abschließen. Das spart Nerven und es spart auch das man ständig "Nein" sagen muß.
Nimue hört selten ein "Nein" und wenn dann reagiert sie auch darauf. Und wenn ich es schärfer ausspreche weint sie.
Das reicht dann schon völlig aus, mehr Druck muß ich gar nicht machen.

Sie hat mir übrigends auch meine teure Brille kaputt gemacht, aber wirklich deshalb weil ich sie hab rumliegen lassen. Nach der Reperatur hat sie nochmal versucht sie mir von der Nase zu holen und nach einem deutlichen "Nein" ist die Brille tabu.
Zwischen einmal machen, was gesagt wurde, und sich selbst etwas verbieten, weil dazu früher mal nein gesagt wurde, liegen m.E. Welten, und so kleine Kinder haben diese Selbstkontrolle einfach nicht
.
Das sehe ich genauso! :jaja:
Also irgendwann, mit fünf, sechs Jahren haben sie die dann vielleicht.




:winke:
Silke
 
M

MamaAlex

Habe selbst einen 18 Monate alten Racker

Hi

Stefan ist ebenfalls 18 Monate und ein Wildfang immer auf Endeckungstour extrem neugierig, supersüss( meistens), aber seine Ohren scheinen im Moment nicht sonderlich gut zu funktiunieren. Ein NEIN( welch schlimmes Wort) wird entweder überhört oder sofort mit Geschrei komentiert!

Ich kann Dich echt gut verstehen, und viele meiner Freunde, deren Kinder inzwischen diese bockige Grenze von 18 Monaten überstanden haben. Die süssen Kleinen Trotzköpfe schaffen uns Supermamis schon manchmal gehörig. Und man kann auch nicht die ganze Wohnung ab 1,20 Meter anfangen lassen, manches wegzustellen bevor es interessant wird ist aber hilfreich.

Diese Phase geht vorbei und die nächste steht vor der Tür, aber wenn mein Schatz mich anlächelt, weiß ich: Er liebt mich!
 
Oben