Hilfe - Deutschhausaufgabe

Ulrike

will auch einen
Hallo ihr Lieben,

könnt ihr mir mal kurz auf die Sprünge helfen? Laura muss eine Deutsch-Hausaufgabe machen und die Aufgabenstellung ist folgende:

In deiner Wörterliste gibt es einige Nomen, von denen man keine Mehrzahl bilden kann. Schreibe sie heraus und schreibe dahinter, ob es sich um einen Eigennamen, einen Oberbegriff oder um etwas handelt, was bereits in der Mehrzahl ist.

So, die Nomen hat Laura alle gefunden und dahinter geschrieben, was sie meint, was es ist:

die Butter - Eigenname
das Fleisch - Oberbegriff
das Gemüse - Oberbegriff
der Honig - Eigenname
der Käse - Eigenname
die Milch - Eigenname
die Nudeln - bereits in der Mehrzahl

Bei Butter, Honig, Käse und Milch bin ich mir nicht ganz sicher. Käse und Milch sind für mich Oberbegriffe. Was meint ihr?

Ganz lieben Dank schon mal :bussi:
 

Mamaaaa

Familienmitglied
AW: Hilfe - Deutschhausaufgabe

Hallo Ulli,

ich hätte das genauso gelöst. Milchprodukte wäre für mich der Oberbegriff für Milch und Käse, auch wenn man diese Sachen natürlich noch mal unterteilen könnte. Dies kann man aber genauso bei Honig, Nudeln etc..
 
Oben