Hilfe bitte -Mathe 5. Kl: Schrägbild Haus mit Tür

Huhu,
mein Sohn muss als Hausaufgabe eine Kirche mit Pyramidendach als Schrägbild zeichnen. Okay, das hat er. Jetzt soll er noch Tür und Fenster zeichnen- macht man das auch schräg (also 3d-mäßig)? Ich kann sowas nicht wirklich :zahn: und brauche daher eure Hilfe:):winke:.

Danke...:bravo:
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Hilfe bitte -Mathe 5. Kl: Schrägbild Haus mit Tür

Kommt darauf an, wo Tür und Fenster sein sollen.

Kannste mal das Bild einscannen und grob einzeichnen, wo Tür und Fenster sein sollen?
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Hilfe bitte -Mathe 5. Kl: Schrägbild Haus mit Tür

Habt Ihr nicht irgendwo ein Buch (Bilderbuch z.B.), wo ein Haus als Illustration drin ist, damit Ihr eine Orientierung habt? Ansonsten würde ich es einfach mal einzeichnen, wie Ihr meint, und wenn es "falsch" aussieht, würde ich es nochmal anders probieren.
Vom Gefühl her würde ich sagen, wenn das Fenster an der Seite vom Haus ist, die perspektivisch schräg gezeichnet ist, muss es auch schräg sein (wir haben mal gelernt, dass in der Perspektive alle Linien parallel sein müssen). Wenn du frontal draufschaust, zeichnest du es gerade.

LG, Bella :blume:
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Hilfe bitte -Mathe 5. Kl: Schrägbild Haus mit Tür

Ich verstehe die Frage anders. Ob man (an der Schrägseite von Belang) die Türen und Fenster plan draufklatschen darf oder ob man da auch noch ne Tiefe zelebrieren muss.

Da weiß ich die Antwort aber auch nicht mehr, ich kann rechnen aber Geometrie war nie so meins.
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Hilfe bitte -Mathe 5. Kl: Schrägbild Haus mit Tür

normalerweise zeichnest Du Fenster und Türen parallell zu den Hauskanten, ganz leicht also. Mit dem Geodreieck einfach "veschieben". Auf den rechten Winkel achten (edit: das ist natürlich totaler Quatsch bei ner perspektivischen Zeichnung, sorry! :oops: ) Das wird dann auch schräg, ist aber perspektivisch richtig. 3D würd ich die nicht zeichnen.
Kompliziert wirds nur, wenn noch ein Fluchtpunkt dabei ist, an den Dingern bin ich dann verzweifelt :-D
 
Oben