HIIILLLFEEEE - 4-jähriger

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: HIIILLLFEEEE - 4-jähriger

Erst mal danke für die Antworten. Dass er das aus dem KIGA hat, habe ich mir ja gedacht.

Vielleicht müssen wir einfach so manches ausprobieren, weil er in vielen Fällen zu der angedrohten Konsequenz sagt "ist mir doch egal" und manchmal glaube ich es ist ihm egal. So hat man mir am Elternsprechtag gesagt, dass er gefragt habe "wenn ich in der Bauecke nicht aufräume, kriege ich dann Verbot"? Die Erzieherin "ja". Er "ok", nahm das Verbot und räumte nicht auf.

@talnadjofull:"Mit welcher Hand isst er denn? Mit der gleichen wie zum Kigastart?" Ich verstehe zwar den Hintergrund noch nicht, aber bei ihm zeichnete sich früh eine starke Tendenz zu links ab (schon in der Krippe). Im KIGA sagte man mir, dass er im zu Anfang noch hin und her gewechselt habe, sich jetzt aber wohl endgültig auf links festgelegt hat. Wenn du das mit dem schlechten Essen in Verbindung bringst - damit es hat es definitiv nichts zu tun. Gegessen hat er schon immer mit links und konnte das für sein Alter immer sehr gut.

Ich denke ich muss mal mit den Erzieherinnen sprechen, weil vorrangig immer ein Name fällt in Verbindung mit Schimpfworten und schlechtem Benehmen.

Ich weiss, dass wir an uns arbeiten müssen. Habe heute schon mit meinem Mann gesprochen, dass wir unseren Sohn auch nicht anschreien dürfen, wenn er uns reizt, sondern lieber aus der Situation gehen. Wobei das schwer ist, denn unser Zwerg kommt direkt hinterher. Im Moment hat er eine Phase, in der er auch gar nicht alleine in einem Zimmer sein mag.

Schwieriges Alter!
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: HIIILLLFEEEE - 4-jähriger

:winke:

Noch eine Solidaritätsbekundung....

Wir hatten hier bis kürzlich auch ein Ferkeli sondergleichen am Tisch. Ich fand's furchbar und habe das auch mehrmals deutlich gesagt. Die Reaktion war gleich null. Daraufhin ist meinem Mann eines Abends der Faden gerissen: Wer nicht 'schön' isst, geht in sein Zimmer und wartet, bis das Essen beendet ist. Danach durfte Lukas dann allein in der Küche essen. Das hat der junge Mann so ungemütlich gefunden, dass er sich jetzt erheblich mehr Mühe gibt.

Bei Frechheiten unterscheide ich jeweils ob Lukas sie nachvollziehen kann oder nicht. Wenn er mich wüst beschimpft etc. hole ich ihn aus der Situation, wie schon hier erwähnt. Dreimal wird nachgebessert, beim dritten Mal gehen wir heim, der Besuch geht heim, je nach dem. Beim zweiten Mal sage ich jeweils, dass das dritte Mal das nächste Mal ist.

Klappt nicht immer, aber immer öfter :)

Good luck
Zaza
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: HIIILLLFEEEE - 4-jähriger

Erst mal danke für die Antworten.

@talnadjofull:"Mit welcher Hand isst er denn? Mit der gleichen wie zum Kigastart?" Ich verstehe zwar den Hintergrund noch nicht, aber bei ihm zeichnete sich früh eine starke Tendenz zu links ab (schon in der Krippe). Im KIGA sagte man mir, dass er im zu Anfang noch hin und her gewechselt habe, sich jetzt aber wohl endgültig auf links festgelegt hat. Wenn du das mit dem schlechten Essen in Verbindung bringst - damit es hat es definitiv nichts zu tun. Gegessen hat er schon immer mit links und konnte das für sein Alter immer sehr gut.

Links wusste ich aus einem anderen Thread noch, der Gedanke war einfach, dass er auf Wunsch von Erziehern, Meinung von Kindern oder Papa/Oma gewechselt haben könnte. Meine Tochter isst (noch) mit rechts, obwohl es links besser geht. Ungeschicklichkeiten lassen nach, sind aber immer noch da. Die Kleine kann es jetzt schon besser. Was wir für Hampelfolgen hielten, hatte einen ganz anderen Hintergrund ... daher wollte ich das einfach ausgeschlossen haben. Hielt ich aber auch nicht für allzu wahrscheinlich, weil du seine Seitigkeit ohnehin im Blick hattest, auch gegen den Rest der Welt.
 
K

kiki

AW: HIIILLLFEEEE - 4-jähriger

Hallo,

ich denke nicht, dass ihr was falsch macht. Jedes Kind testet seine Grenzen aus. Wenn es mit Ermahnungen nicht geht, dann muss eben durchgegriffen werden. Das ist auch meine Meinung. Man sollte bei jeder Ermahnung immer gleich eine Konsequenz dazupacken, die dann auch eingehalten wird. Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass man einen ruhigen Ton beibehalten sollte. Einfach versuchen ruhig und gefasst, die Konsequenz durchzusetzen und ohne dabei laut zu werden oder überhaupt viel zu reden. Das wirkt bei uns am besten. Die Kids merken an meinem Verhalten sofort, dass ich sauer bin, da ich nichts mehr sage, nachdem die Ermahnung nicht gefruchtet ist. Das macht sie oft sehr stutzig.

Versuch es einfach mal.

Viele Grüße
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: HIIILLLFEEEE - 4-jähriger

Darf ich mal was fragen - ist es denn nicht "Konsequenz" genug, dass Mama verärgert ist?

Ich frage mich immer wieder - wenn sie mal größer sind, welche "Konsequenzen" denkt man sich dann aus? Wenn man immer wieder auf "Konsequenzen" aufbaut und sie dann "ausgehen"? Was macht man dann?
Diese Frage ist durchaus ernst gemeint!
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: HIIILLLFEEEE - 4-jähriger

Also ich kann dir sagen, dass die Konsequenzen nicht ausgehen....

auch meine fast 18jaehrige muss hier und da noch meine konsequenzen ertragen..

z.b. haelt das Internet sie vom Lernen oder erledigen von der Wochenaufgabe im Haushalt ab, dann wird das Internet abgestellt, bis sie erledigt sind... oder bei lernen zaehlt jenachdem welche Abmachungen wir pro Note getroffen hatten.

Ich denke Konsequenzen lassen sich immer wieder neu finden.
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: HIIILLLFEEEE - 4-jähriger

Tja, das Problem mit den Konsequenzen haben wir ja auch. Er läßt sich nicht mit vielen Dingen auf "unseren" Weg bringen. Aber der ein oder andere Tip war schon hilfreich. Man muss sehr einfallsreich werden, dann gehen einem die Konsequenzen wohl auch nicht aus.
 

Frau N

Geliebte(r)
AW: HIIILLLFEEEE - 4-jähriger

Die Sache mit den Konsequenzen hatte ich anders verstanden. Nicht so: "meine" Konsequenzen, sondern einfach die direkten Konsequenzen des eigenen Handelns. Wie z.B. ich esse nichts am Mittagstisch, muss also bis zum Abendbrot evtl. mit Hunger rechnen. Mit der Feinheit, dass man als Mutter NICHT tausendmal schadenfroh diesen Umstand noch extra betont (ich habs dir gesagt, wer nicht isst, hat dann Hunger...)
Oder ich passe in der Schule nicht auf, habe also eine schlechte Note. Und das hoffentlich in einem Alter, wo mir das noch nicht egal ist oder ich das cool finde.
Sehe ich das falsch oder ging es darum, sich so wenig wie möglich einzumischen und die Kids selbst ihre Erfahrungen machen zu lassen - sofern nicht lebensgefährlich oder finanziell ruinös.

wagemutige Grüße,

Frau N.
 
Oben