Heute hatten wir Gespräch in der Schule :(

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Heute hatten wir Gespräch in der Schule :(

Liebe Annette,


so, und im nächsten Gespräch stellst Du Dich vor Deinen Sohn hin und sagst den Lehrern:

"ER BRAUCHT MEINE HILFE - und ich gebe sie ihm. PUNKT."

Es ist ja nicht so, dass Du seine Aufgaben machst, für ihn in der Schule sitzt oder seine Prüfungen schreibst.

Doch solche Kinder wie unsere, die brauchen mehr Hilfe bei der Organisation des Schullebens.
Mit einer Aussage wie "mehr melden im Unterricht" können sie genau gar nichts anfangen, es geht nur, wenn man ausmacht "einmal pro Stunde melden"...

Oliver ist jetzt in der achten Klasse, und hat unbestritten den Vorteil, dass er durch seine HB einige seiner Defizite kompensieren kann. Dadurch habe ich ihm unterdessen die Verantwortung für seine Schule übergeben können, auch wenn ich mich oft zusammennehmen muss, wenn ich sein Chaos in den Schulsachen sehe, seine verschlampten Zettel und Briefe, doch da er mit kaum was lernen noch im grünen Bereich liegt und in seinen liebsten Fächern die Maximalnote bringt, kann ich nichts mehr sagen...
Doch es hat lange gebraucht bis dahin. Andere Kinder brauchen viel Hilfe in Mathe, brauchen Wörterabfragen, unsere brauchen unsere Hände, um laufen zu lernen - irgendwann können es auch sie.

Lass Dir nicht einreden, dass Du etwas falsch machst, Dein Gefühl ist schon ein guter Sensor und ich schätze Dich so ein, dass Du nicht übersiehst, wenn er reif für mehr Verantwortung ist.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Heute hatten wir Gespräch in der Schule :(

Liebe Annette,

ich finde den Ansatz der Lehrer gar nicht so falsch. Ich finde es auch gut, dass sie Josh (und Dich) zu diesem Gespraech gebeten haben :jaja:. Was ich meinem Sohn sage, geht oft genug zu einem Ohr rein und zum anderen wieder raus. Eine Rueckmeldung von anderen Erwachsenen, die er schaetzt und respektiert, haftet viel besser. Oder auch ein Feedback seines Freundes. S. hat Klaas heute gesagt, er solle nicht so frech mit mir reden. Heraus kam im Endeffekt, dass seine Mutter die Tage eine langes Gespraech mit ihm ueber respektloses Reden hatte und ihm eine Liste angefertigt hat, was genau er zu ihr bitte nicht mehr sagen solle. (Es geht hier nicht um wirklich Schlimmes sondern um Schnodderigkeiten im Umgang.) Das Feedback vieler Seiten regt zumindest das Denken und Reflektieren an.

Ein Nachteil der Ganztagsschulen ist eindeutig, dass das Lernen fuer die Schule auf so spaeten Stunden liegt. Aendern kannst Du das jetzt natuerlich so einfach nicht. Koennte Josh etwas spaeter aufstehen und aus dem Haus gehen morgens? Dann waere er abends auch etwas laenger aufnahmefaehig.

Den Ansatz, dass das Kind sich selber seine Lernhilfen erarbeiten soll, anstatt dass Du das fuer ihn am PC erledigst, den finde ich wichtig und richtig. Was durch die eigenen Haende geht, sitzt viel besser als das, was andere (Schulbuchverlage oder Eltern) einem aufschreiben oder notieren. In den Lernfaechern wuerde ich mir die Themen fuer das Schuljahr anschauen und am Wochenende und in den Ferien versuchen Allgemeinbildendes zu den Themen in Eure Freizeit einzubinden. Vorlesen von Buechern (eine Kinderbio von Edison zum Thema Elektrizitaet zB), Sendungen, Museen, Kuechenexperimente etc. Mache Kinder lernen ganzheitlich einfach besser als im Frontalunterricht.

Ich wuerde auch fuer ein Feedback-Telefonat nach vier Wochen 'mehr Selbstaendigkeit' plaedieren.

Lulu
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Heute hatten wir Gespräch in der Schule :(

Danke Jacqueline.

Ja mein Bauch sagt mir dass er meine Hilfe benoetigt.
Wenn ich ihn nicht daran erinnere den Ranzen zu packen, wuerd er es wohl morgens noch tun, ABER dann kaemen wir nicht puenktlich aus dem Haus.
So wie eben.. ruft meine Freundin an und meint..na was nehmt ihr fuer Wahlpflichtfaecher??
Ich : :???: wie kommste darauf?
Sie: na der Elternbrief!
Ich: aehm....josh?

Er...hmm :???: was?
Ich.. Elternbrief?
Er: ahhh ja..im Ranzen

Also entweder muss ich ihn Loechern, obs was gegeben hat, oder gleich selbst den Ranzen durchsuchen.
Er denkt da nie dran, dass er nen Zettel bekommen hat. Hoechstens wenn er ihn schon paar Tage im Ranzen hat, und er schon anschiss vom Lehrer bekam, dass er noch keine Unterschrift abgegeben hat....daaaaaaaaann denkt er vielleicht mal dran.

Lulu, morgens spaeter los ginge im Prinzip schon, aber es waeren fuer ihn, 30 min spaeter aus dem Haus.
Fuer mich wuerde es fast eine Std spaeter heimkommen bedeuten (weil mehr Verkehr). Sprich statt um 16.30, waere ich erst um 17.30 zuhause. Und da er, bevor ich nicht da bin nichts machen wuerde, glaub ich nicht, dass wir da einen Vorteil draus haetten, 30min spaeter los zugehen. Plus die Termine die wir oft haben, lege ich meist auf 16 uhr..so gehen mir nur 30-60min arbeitszeit verloren. Leg ich meine Zeiten um, verlier ich gleich 2 std pro Termin, was ich an anderen Tagen wieder reinarbeiten muss.

Lulu die Idee mit Lehrplan ansehen und am WE bissi allgemeinbildung betreiben hoert sich gut an..das werd ich mal versuchen..

Oh ganz vergessen:
Jacqueline, es viel heute schon das Wort 3x melden pro Unterrichtsfach und evtl. auch eine Strichliste fuehren (was josh jetzt tun moechte im HA Heft) .
 
Oben