*heul* wieso geht die topfrose ein?

Olivers-Mama

Desperate Housewive
ich hab wohl bei einigen Pflanzen keinen grünen Daumen, habe zum Geburtstag eine Topfrose bekommen, die jetzt wohl eingeht :( .

Ich hatte sie direkt am Fenster stehen, aber keine pralle Sonne!

Jedenfalls werden nun die Blätter welk, fallen aus als wäre schon herbst :(
Hat jemand Erfahrung damit?
gegossen wurde sie auch oft, so aller 2 tage.

Vor jahren ist mir das schon mal passiert, ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe :-?

Danke!
 

sandra.mo

heisser Feger
8O ...die spinnt wohl :-D


Nein, ich glaube das haben diese Topfrosen so an sich, wahrscheinlich reichen die Nährstoffe im Boden nichtmehr aus :???:
Wir haben sie nach einem kurzen Aufenthalt drinnen, raus gepflanzt . :jaja:
 

Olivers-Mama

Desperate Housewive
:bravo: dann wer dich das wohl auch machen :-D Platz werd ich schon im garten finden :D .

Und kommt die dann auch wie jede andere Rose gut über den winter?
 

sandra.mo

heisser Feger
Bianca, diese Frage habe ich befürchtet :) ...ich glaube ja :roll: ...Marko ist bei uns der Rosenfan/pfleger.
Ich werde ihn heute befragen, ob´s Röslein noch lebt :jaja:
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
:winke:

Rosen haben folgendes Problem: sie sind Tiefwurzeler und daher für Töpfe nur bedingt geeignet :jaja:

Eine Rose braucht eine Mindesttopftiefe von 40-45 cm, sonst macht die früher oder später einen Abgang :(

Wenn Du die Möglichkeit hast, pflanze sie in den Garten, gib' ihr etwas Dünger mit in die Pflanzerde (aber nicht direkt an die Wurzeln) - und Deine Rose wird wieder :jaja:

LG silly
 

Florence

Gehört zum Inventar
Sie sind winterfest, ich habe seit ca. vier Jahren welche hier stehen und sie werden eigentlich mit jedem Jahr schöner.
 

Tina

Glücksbringer
Meine Topfrose habe ich dieses jahr nach 3 Jahren weggeschmissen :heul:

Sie hat dauernd Mehltau und irgendwelche Biester gehabt.

Unser Vermieter spritzt seinen Garten und da kommt alles was noch lebt auf meinen Balkon. :heul:


tina
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
also, ich hab schon die zweite topfrose gerettet :)

wie silly schon schreibt - sie brauchen einen großen topf! das sit es ind er hauptsache und man muss sie täglich giessen bei der hitze derzeit sogar fast zweimal

giessen übrigens immer am besten morgens oder abends :jaja:

meine gärtnerinnenfreundin sagt übrigens das rosen - genug platz und wasser vorrausgesetzt - ausserordentlich zähe überlebenskünstlerinnen sind - also wenn geht am besten in den garten setzen

gegen schädlinge hilft das handelsübliche gift :-D

:winke:
jackie
 
Oben