*heul* wieso geht die topfrose ein?

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Olivers-Mama, 12. August 2004.

  1. Olivers-Mama

    Olivers-Mama Desperate Housewive

    Registriert seit:
    21. November 2002
    Beiträge:
    3.191
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Nähe DD
    ich hab wohl bei einigen Pflanzen keinen grünen Daumen, habe zum Geburtstag eine Topfrose bekommen, die jetzt wohl eingeht :( .

    Ich hatte sie direkt am Fenster stehen, aber keine pralle Sonne!

    Jedenfalls werden nun die Blätter welk, fallen aus als wäre schon herbst :(
    Hat jemand Erfahrung damit?
    gegossen wurde sie auch oft, so aller 2 tage.

    Vor jahren ist mir das schon mal passiert, ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe :-?

    Danke!
     
  2. sandra.mo

    sandra.mo heisser Feger

    Registriert seit:
    30. Januar 2003
    Beiträge:
    7.503
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    8O ...die spinnt wohl :-D


    Nein, ich glaube das haben diese Topfrosen so an sich, wahrscheinlich reichen die Nährstoffe im Boden nichtmehr aus :???:
    Wir haben sie nach einem kurzen Aufenthalt drinnen, raus gepflanzt . :jaja:
     
  3. Olivers-Mama

    Olivers-Mama Desperate Housewive

    Registriert seit:
    21. November 2002
    Beiträge:
    3.191
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Nähe DD
    :bravo: dann wer dich das wohl auch machen :-D Platz werd ich schon im garten finden :D .

    Und kommt die dann auch wie jede andere Rose gut über den winter?
     
  4. sandra.mo

    sandra.mo heisser Feger

    Registriert seit:
    30. Januar 2003
    Beiträge:
    7.503
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Bianca, diese Frage habe ich befürchtet :) ...ich glaube ja :roll: ...Marko ist bei uns der Rosenfan/pfleger.
    Ich werde ihn heute befragen, ob´s Röslein noch lebt :jaja:
     
  5. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    :winke:

    Rosen haben folgendes Problem: sie sind Tiefwurzeler und daher für Töpfe nur bedingt geeignet :jaja:

    Eine Rose braucht eine Mindesttopftiefe von 40-45 cm, sonst macht die früher oder später einen Abgang :(

    Wenn Du die Möglichkeit hast, pflanze sie in den Garten, gib' ihr etwas Dünger mit in die Pflanzerde (aber nicht direkt an die Wurzeln) - und Deine Rose wird wieder :jaja:

    LG silly
     
  6. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.706
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    Sie sind winterfest, ich habe seit ca. vier Jahren welche hier stehen und sie werden eigentlich mit jedem Jahr schöner.
     
  7. Tina

    Tina Glücksbringer

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    3.243
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Hessen
    Meine Topfrose habe ich dieses jahr nach 3 Jahren weggeschmissen :heul:

    Sie hat dauernd Mehltau und irgendwelche Biester gehabt.

    Unser Vermieter spritzt seinen Garten und da kommt alles was noch lebt auf meinen Balkon. :heul:


    tina
     
  8. jackie

    jackie buchstabenwirbelwind
    Moderatorin

    Registriert seit:
    11. Juli 2002
    Beiträge:
    13.343
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    wien
    Homepage:
    also, ich hab schon die zweite topfrose gerettet :)

    wie silly schon schreibt - sie brauchen einen großen topf! das sit es ind er hauptsache und man muss sie täglich giessen bei der hitze derzeit sogar fast zweimal

    giessen übrigens immer am besten morgens oder abends :jaja:

    meine gärtnerinnenfreundin sagt übrigens das rosen - genug platz und wasser vorrausgesetzt - ausserordentlich zähe überlebenskünstlerinnen sind - also wenn geht am besten in den garten setzen

    gegen schädlinge hilft das handelsübliche gift :-D

    :winke:
    jackie
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...