*help* :-)

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: *help* :)

mah, susi, stimmt, so lange ist das schon wieder her ... wir werden den heurigen sommer daheim verbringen. mal sehen, wie sich das mit filius pubertus so gestaltet :-D
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: *help* :)

apropos regeln im krimiforum .... hahahaha, isch habbe geine räschte :hahaha::hahaha::hahaha:

wer berechtigt mich denn jetzt? sgibt doch sicher einen krimi-forums-mod, oder?

:winke:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: *help* :)

Sischer gibt es ihn. :D
Reicht es, wenn ich dir einen der Spiele-Accounts kurz rübergebe - *sucht in der Kruschkiste* - ich glaube nämlich, das Krimiforum ist höheren Orts beregelt, zum Beispiel sehe ich es nicht in der Forenübersicht. Ich kann da wirtschaften (Regeln anpinnen und so Zeugs), aber wenn Mischa Schreibrechte nur für spezielle User eingerichtet hat, kann ich da nichts ändern.

Salat
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: *help* :)

leider verhält es sich so, dass die krimiecke schon lange geschlossen/verschwunden ist

da gibts nix mehr nachzulesen ...

aber wenn mir eine von euch dennoch regeltechnisch auf die sprünge helfen würde???

das wäre soooooooo lieb :)
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: *help* :)

Neinein, die Krimiecke ist da und existent, aber momentan nicht zu finden ohne Link. Mischa kümmert sich drum, sagt er - nach dem Umzug.

Salat
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: *help* :)

Regeln:
Rollen
Die GUTEN:
a. Gute Bürger
a1. Detektiv
a2. Seelenretter
a3. Werwolf

Die BÖSEN:
b. Mafiosi
b1. Mafioso-Seelenretter

Der GANZ BÖSE:
f. Psycho

Die TOTEN:
g. Geister

Abläufe
a. 1. Mord
b. Nominierung
c. Abstimmung
d. Lynchung und Begräbnis
e. Ausrufen der Nacht mit PNs
f. Ausrufen des neuen Tages
g. Verkündung der Toten und Begräbnis
h. Wiedereinsetzen bei b.

Spielende
a. alle Mafiosi sind tot, die GUTEN gewinnen
b. alle Guten sind tot, die MAFIOSI gewinnen
c. außer dem Psycho sind noch drei beliebige (gut oder böse) Mitspieler am Leben, der PSYCHO gewinnt.

Sonstige Hinweise

Sonderregeln:
Blitzkrimi: es gibt feste, kurze Zeiten für Nominierung und Abstimmung, die Spielzeiten werden im Krimiforum öffentlich angeschlagen.
Anonymer Krimi: es werden anonyme Accounts verteilt (Krimi1 - KrimiX). Jeder hält seinen Originalnick geheim. Es dürfen zwischenzeitlich beim Spielleiter Tips abgegeben werden, wer sich hinter dem anonymen Nick versteckt. Zugangsdaten zum Account werden vom Spielleiter zugeschickt. Das Paßwort muß geändert werden, alle anderen Angaben laßt bitte in Ruhe![/url] Nach Spielende schickt euer neues Paßwort bitte per PN an den Account "Krimispielleiter".
Gute Bürger
a. nominieren für die Lynchung
b. stimmen mit je einer Stimme ab, wer gelyncht wird.
Mafiosi
Mafiosi kennen sich untereinander.
a. nominieren Personen für die Lynchung
b. stimmen mit einer Stimme pro Person ab
c. beratschlagen untereinander jede "Nacht", wer gemordet werden soll
d. verständigen sich, wer dem Spielleiter die PN mit dem ausgesuchten Mord schickt

Mafia-Seelenretter
Der Mafia-Seelenretter hält seine Rolle geheim, auch vor den Mitmafiosi!
a. nominiert Personen für die Lynchung
b. stimmt mit einer Stimme pro Person ab
c. überlegt sich "nachts", welchen MAFIOSO er für die nächste Lynchung schützt und meldet es per PN dem Spielleiter
d. darf NICHT ZWEIMAL hintereinander den gleichen Spieler schützen
e. darf sich selber schützen

Werwolf
Der Werwolf hält seine Rolle geheim. Er gehört zu den GUTEN!
a. nominiert für die Lynchung
b. stimmt mit einer Stimme ab, wer gelyncht wird.
c. darf jede GERADE (2, 4, 6) Nacht einen Bürger beißen und meldet dessen Namen in der Nacht an den Spielleiter
c1. Mafiosi sterben SOFORT nach dem Biß
c2. Gute Bürger sterben in der nächsten WERWOLF-Nacht, leben also noch ZWEI ABSTIMMUNGEN lang.
d. muß ZWEIMAL DIREKT HINTEREINANDER umgebracht werden (Mord/Lynchung bzw. umgekehrt), um zu sterben.
Detektiv
Der Detektiv hält seine Rolle geheim. Er gehört zu den GUTEN!
a. nominiert für die Lynchung
b. stimmt mit einer Stimme ab, wer gelyncht wird.
c. fragt JEDE Nacht den Spielleiter per PN nach der Rolle eines Mitspielers
d. sollte seine Hinweise geschickt unters Volk bringen, weil die Mafia ihn als eines der beliebteren Opfer erwischen möchte

Seelenretter
Der Seelenretter hält seine Rolle geheim. Er gehört zu den GUTEN!
a. nominiert für die Lynchung
b. stimmt mit einer Stimme ab, wer gelyncht wird.
c. meldet JEDE Nacht per PN dem Spielleiter einen Mitspieler, den er vor dem MAFIAMORD schützen möchte
d. sollte seine Hinweise geschickt unters Volk bringen, weil die Mafia ihn als eines der beliebteren Opfer erwischen möchte

Psycho
Der Psycho hält seine Rolle geheim. Er ist die dritte Partei und der einzige, der das Spiel alleine gewinnen kann!
a. nominiert für die Lynchung
b. stimmt mit einer Stimme ab, wer gelyncht wird.
c. darf jede UNGERADE (1, 3, 5) Nacht einen Bürger ermorden und meldet dessen Namen in der Nacht an den Spielleiter

1. Mord

Das erste Mordopfer ist entweder ein "Unbekannter" oder der Spielleiter, das liegt im Ermessen des Spielleiters. Der Mord wird verkündet, es schließen sich Nominierung und Lynchung an.
Wilde gegenseitige Beschuldigungen und Nominierungen zu diesem Zeitpunkt sind spieltechnisch eher unbedeutend, da noch keine verwertbaren Informationen vorliegen.
Nominierung

a. Jeder kann Nominierungen aussprechen, solange sie (bei Blitzkrimis) im abgesprochenen Zeitrahmen erfolgen. Nominierungen gehören in einen eigenen Nominierungsthread.
b. Nominierungen dürfen zurückgenommen werden, ebenfalls im entsprechenden Thread
c. Nominierungen dürfen VORAUSGESPROCHEN werden, falls man zur Nominierungszeit nicht anwesend sein kann (wichtige Gründe, bitte!). Zur Sicherheit sollten VORNOMINIERUNGEN per PN beim Spielleiter hinterlegt werden.
Abstimmung

a. Jeder kann abstimmen, solange es (bei Blitzkrimis) im abgesprochenen Zeitrahmen erfolgt. Abstimmungen gehören in einen eigenen Abstimmungsthread, der vom Spielleiter eröffnet wird und NUR für den genannten Tag gilt.
b. Abstimmungen können NICHT zurückgenommen werden.
c. Abstimmungen dürfen VORAUSGESPROCHEN werden, falls man zur Abstimmungszeit nicht anwesend sein kann (wichtige Gründe, bitte!). Zur Sicherheit sollten VORAABSTIMMUNGEN per PN beim Spielleiter hinterlegt werden.
d. Wer abgestimmt hat, MUSS eine kurze entsprechende Antwort im Abstimmungsthread hinterlassen, da daraus spielentscheidende Informationen gewonnen werden können!

Lynchung und Begräbnis

Nach erfolgter Abstimmung wird das Opfer standesgemäß gelyncht. Auf dem Friedhofsthread wird ein Grabstein aufgestellt und die Rolle des Opfers öffentlich verkündet.
GUTE Opfer dürfen bis zur folgenden Abstimmung herumspuken, BÖSE Opfer holt der Teufel sofort!

Geister

a. Geister sind per Definition gute Bürger.
b. Geister dürfen NICHT nominieren.
c. Geister dürfen lebende Mitspieler im Nominierungsthread durch Hinweise zu einer Nominierung beeinflussen.
d. Geister dürfen generell spuken, sind aber gehalten, ihre Äußerungen in geisttypischer Form anzubringen.
e. Geister dürfen in der auf ihren Tod folgenden Abstimmung MITABSTIMMEN.
f. Geister haben ZWEI STIMMEN.

Ausrufen der Nacht mit PNs

a. Die Nacht wird durch den Spielleiter ausgerufen.
b. Der Spielleiter ruft die entsprechenden Mitspieler auf, ihre Entscheidungen per PN an ihn zu übermitteln. MAFIA, DETEKTIV und die SEELENRETTER jede Nacht, WERWOLF und PSYCHO im Wechsel. Tote ausgeschlossen.
c. Mitspieler dürfen auch während der Nacht plänkeln, Geister spuken.

Ausrufen des neuen Tages

a. Der Tag wird durch den Spielleiter ausgerufen.

Verkündung der Toten und Begräbnis

Nach beendeter Nacht wird das / werden die Opfer öffentlich ausgerufen. Auf dem Friedhofsthread wird ein Grabstein aufgestellt und die Rolle des Opfers öffentlich verkündet.
GUTE Opfer dürfen bis zur folgenden Abstimmung herumspuken, BÖSE Opfer holt der Teufel sofort!

Sonstige Hinweise
JEDER hält seine Rolle geheim!
Der WERWOLF ist ein GUTER!
Der PSYCHO ist böse! BÖSE!!!
Die Mafia ist auch böse.

Seelenretter:
Der Schutz des Seelenretters hilft nicht gegen den Psycho oder den Werwolf.
Mafia-Seelenretter:
Der Schutz des Mafia-Seelenretters hilft nicht gegen den Psycho oder den Werwolf.

Es gibt nur EIN nächtliches Opfer:
a. das zweite Opfer war vom Seelenretter geschützt, egal, ob es gut oder böse war.
b. Mafia und die andere Partei (Psycho oder Werwolf) haben das gleiche Opfer gewählt
c. das zweite Opfer war der bislang unverwundete Werwolf

Es gibt ZWEI nächtliche Opfer:
a. alles normal.
b. eine Kombination aus "nur ein Opfer" und "drei" Opfer.

Es gibt DREI nächtliche Opfer:
a. eines der Opfer ist GUT und wurde in der VORLETZTEN Nacht vom Werwolf gebissen.

Die Lynchung schlägt fehl:
a. das Opfer steht unter dem Schutz des Mafia-Seelenretters
b. das Opfer ist der bislang unverwundete Werwolf

Salat
 
Oben