help, brauch mal eure kreativen ideen

Antonia´s Mama

Mrs. Doolittle
hallo ihr lieben

wir haben momentan in der krippe thema" münchen-meine stadt".

nun bräuchte ich ein paar kreative ideen, was ich mit kindern von 1,5 -3 jahren machen könnte.

danke
 
Z

Zwei

AW: help, brauch mal eure kreativen ideen

Aus Kartons eine Stadt nachbauen.
Was ist eine Stadt? (besprechen)
Was gehört zu einer Stadt? (besprechen)
was bietet München Interessantes für kleine Kinder?
Diese Atraktion, besuchen, Fotos ansehen, nachbauen?
Fotos vom eigenem Haus mitbringen. (Die Eltern darum bitten)
Stadtplan aufhängen, Die Wege zum Kindergarten (der einzelnen Kinder) nachzeichnen, die Wohnhäuser der Kinder kennzeichnen
Nahbereich erforschen, Bäckerei, Supermarkt, Busstadtion,...

Wer denkt sich bei Euch die Themen aus?
Ich finde das dieses Thema für diese Altersgruppe relativ schwer zu erfassen ist.
In diesem Alter nehmen die Kinder doch erstmal ihr nächstes Umfeld wahr.
Zu erfassen das es Stadt und Land gibt beginnen sie ja grad erst einmal.
Die Unterschiede verschwinden Heut zu Tage auch immer mehr, so das es auch schwieriger ist die hervorzuheben. Am Land stehen ja auch nicht mehr überall die Kühe auf der Weide,....
In einer Stadt ist alles vielleicht ein wenig größer,...
In dem Alter hab ich einen Bezug zu meinem Haus, zum Weg zum Kindergarten, Arzt, Supermarkt, oder zu dem Ort wo meine Oma wohnt.
Können Kinder dieser Altersgruppe begreifen was eine Stadt ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Antonia´s Mama

Mrs. Doolittle
AW: help, brauch mal eure kreativen ideen

wir wollen es ja vereinfacht "anbieten".also stadtplan aufhängen und gucken, wo jedes kind wohnt etc.

so ähnliche sachen hab ich mich auch schon vorgestellt, aber so richtig sachen für den kreativbereich sind mir nicht eingefalln
 
Z

Zwei

AW: help, brauch mal eure kreativen ideen

Gestaltet den Gruppenraum Blau-Weiß.;-)
Tischdecke, Servietten, Fähnchen, Wimpel,...
Auch der Himmel und Wolken haben die Farben, läßt sich bestimmt was nettes machen.
 

LauraMama

Gehört zum Inventar
AW: help, brauch mal eure kreativen ideen

so was ähnliches hatte Laura in ihrem Kiga auch mal...halt auf Bayern und unseren Wohnort bezogen.

Sie haben damals die Räume weiß-blau dekoriert, Brezeln aus Salzteig (oder so?) gemacht. Dann hat noch jeder von seinem Haus ein Bild mitgenommen. Es wurde ein Ortsplan kopiert und überall die eintragen, wo die Kiddis wohnen.
 
Oben