Helft mir mal schnell - Konsequenz?

Su

Das Luder
AW: Helft mir mal schnell - Konsequenz?

..bei uns dürfen Sie, sich noch was holen wenn es noch Hunger ist, aber sie müssen es selber machen können und es sollte schnell gehen, zumindest unter der Woche wenn es schon Zeit für Betti ist.

Andrea, noch eine Banane ist jetzt ja nicht so ein Beaufsichtigungsproblem in dem Alter unserer großen Kinder, oder ein paar Flakes mit Milch und wenn sich einer was holt, dann muss doch der andere nicht hinterhertappen.

Ich verstehe die Regeln bei so 4-5 Jährigen Kindern, aber das Thema spielen beim Essen hat sich doch irgendwann erledigt:rolleyes: Bei uns ist das schon lange kein Thema mehr.

Lg
Su
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Helft mir mal schnell - Konsequenz?

Su, bei uns ist das mit dem Spielen noch nicht durch. Das macht auch noch die Siebenjährige.

Und nichts gegen eine Banane: aber der andere wird hinterhertappern, wenn ich ihn nicht wegsperre. Sobald die Schlafzimmertür zu ist, machen die Großen garantiert was sie wollen :jaja: Leider. Ich hoffe, das sich das Leiden löst, wenn Fabienne in der Schule ist. Im Moment versuchen wir zu deeskalieren, zu ignorieren (reduziert die Streitfälle und das Gepetze durchaus, ist aber nur möglich wenn alle im Haus wach sind ;) ) und jedes Kind in einem bestimmten Gebiet zu stärken, so dass es nicht immer das machen will, was der andere macht. Aber wir schweifen vom Thema ab ...
 

Su

Das Luder
AW: Helft mir mal schnell - Konsequenz?

Oh je, ich bin schon still :heilisch: bei uns läuft das GsD total anders ab, ich schick dann mal heute Abend ein Dankesgebet los:cool:

LG
Su
 

Heidi

coole Mama
AW: Helft mir mal schnell - Konsequenz?

Ja, das hört sich heftig an Andrea.

Hier ist es eher umgekehrt, wenn ich Stress habe, oder es eilig ist, wegen losgehen oder es halt schon spät ist fürs Bett, dann halten alle zusammen und Niklas "führt" die Kinder :herz:

So habe ich dann Luft.

Und ich habe nochmal nachgedacht.
Es käme weder Anne noch Niklas auf die Idee was zu essen, nur weil es der andere macht.

Liebe Grüße, Heidi
 
AW: Helft mir mal schnell - Konsequenz?

Bei uns ist das immer etwas schwierig. Jan würde noch etwas bekommen, einfach aus dem Grund weil er Tabletten nimmt und er dadurch keinen Hunger hat und immer nur einen Happen isst wenn wir Abendbrot essen. Er hat einfach später Hunger und das ist auch okay. Anders bei Ole ...... er würde nichts mehr bekommen. Ist zwar ein bisschen gemein, aber wir habens Ole erklärt und er versteht es auch ..... nur in DEM Moment vielleicht grad nicht
 

Annette

Die Nette
AW: Helft mir mal schnell - Konsequenz?

Annette, wie oben schon geschrieben, ich hätte bei wirklichem Hunger (das merkt man dann ja recht schnell) auch etwas gegeben. Die Gabe von Essen als Erziehungsmittel (ob als Belohnung oder in Form von Verweigerung als Konsequenz) halte ich für sehr untauglich.

Das will ich ja auch nicht. Bei uns gibt es kein "wenn du nicht isst dann . . .!" oder so. Und wäre das Abendessen schon 1-2 Stunden her gewesen hätte ich vielleicht gar nicht überlegt sondern ihr noch einen Apfel oder so geschnitten. Aber es war Abendessen (schon im Schlafanzug), Zähne putzen und ab ins Bett - und da ist ihr eingefallen dass sie Hunger hat.
Heute Mittag wieder das selbe Spiel. Mittagessen - sie hat zwei Teller Nudelsuppe gegessen, wollte aber von den Nudeln mit Hackfleischsoße (Reste von gestern) nichts mehr haben. Ne Stunde später sind wir los gefahren zur Musikschule und unterwegs gings los: "Ich hab sooo Hunger!" Ich habs ignoriert und eingefallen ist es ihr erst wieder als ich vorhin Abendessen gerichtet hab. Das war jetzt ein Unterschied von knapp 5 Stunden und sie ist nicht verhungert oder ihr war schlecht vor Hunger! :rolleyes:
Es ist grad ein Ausprobieren, sonst nichts!

Grüße
Annette
 
Oben